Neues Android Radio muss her

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Android Radio muss her

      Hi,

      da mein momentanes in die Jahre gekommenes Android-Radio der Frima Joying so langsam aber sicher nicht mehr so gut ist, wird es an der Zeit für was neues.

      Ich habe mich ein wenig durchs Internet gewühlt und habe zwei in der engeren Auswahl.


      Da wäre das Dynavin D8-V8 Pro.
      Was mich so einbischen an dem Gerät reitz, ist dass es einen Tripel-Tuner für FM haben soll und somit der Radioempfang gut bis sehr gut sein soll.
      Ich höre schon relativ oft Radio beim fahren, gerade wenn wir in den Urlaub fahren. Auch von aussehen, sieht es sehr nice aus.
      Negativ finde ich, dass es nur 2GB Ram hat und das alte Android 8.1 und das für den stolzen Preis von 650€.


      Das andere Radio wäre das M.I.C AV9V2 Pro.

      Das Gerät hat 6GB Ram, Android 12. Was den Tuner angeht, finde ich nicht viel Infos. Auf den Bildern sieht man, dass es einen Doppelfakraanschluß hat.

      Preis wäre etwas entspannter. Momentan liegt es bei ca 500€


      Wir ist eure Erfahrung mit einem dieser Geräte?

      Lohnt sich eines dieser Radios zu holen?
      Gruß Adrian :eosschwarz:
    • Ich kann aus mittlerweile 2 Jahren Erfahrung nur über MIC Geräte berichten.

      Hatte zuerst ein AV8V6 auf Android 10, mit einem wirklich tollen FM-Empfang. Leider hatte das Gerät ein schief sitzendes Display, das neu zugesandte Gerät war dann eine Katastrophe hinsichtlich UKW. Habe nochmals reklamiert, aber auch Gerät 3 war schlimm, DAB war da auch nicht so prickelnd. Die Fertigungstoleranzen sind oder waren damals wohl nicht sehr eng...

      Habe dann auf das AV8V7 umgestellt. Ein Riesenunterschied - zum Positiven.
      Ich höre überwiegend digitale Quellen, also auch DAB, was deutlich besser als bei der Vorgängerversion war. FM war "zufriedenstellend", ein einziger Sender rauschte permanent.
      Ausgerechnet mein Lieblingssender, aber ok, den höre ich eh über DAB.

      Dann wurde hier im Forum ein simpler Antennenverstärker empfohlen.
      Besorgt, eingebaut.... und hell begeistert. FM vom Feinsten, für Gegenden ohne stabile DAB-Abdeckung ist somit UKW-Empfang gewährleistet.

      Ansonsten bin ich mit dem AV8V7 sehr zufrieden. Habe mittlerweile das Update auf Android 12 gemacht, was auch nochmals eine Verbesserung des Systems brachte.
      Hinsichtlich Navi und DAB setze ich auf andere als die mitgelieferten Apps, aber das muss und darf jeder selbst entscheiden. Fakt ist: sowohl die beigefügte Navi-Software (herewego, Google-Maps) und die DAB-Anwendung funktionieren gut. Es geht aber auch komfortabler. Vorteil eines Android-Radios halt...

      Hervorheben möchte ich noch die wirklich tolle Klangqualität, gerade auch in Verbindung mit einem Dynaudio-System. Ich lege sehr viel Wert auf guten Klang. Laut können andere gerne mehr, ich erfreue mich lieber am guten Sound. Und da bin ich gerade gegenüber dem ursprünglich verbauten RNS510 von VW extremst zufrieden, da das MIC hier deutlich bessere Bühne bietet.

      Besonders wichtig war mir, dass MIC einen in Deutschland ansässigen Service hat und ich mich nicht über chinesische Übersetzungsprogramme mit einem Serviceroboter über technische Fragen oder Garantie unterhalten muss. Ein Griff zum Telefon.... Wenn nicht gerade besetzt ist, so stand bisher bei jedem Anruf schnell ein kompetenter Mitarbeiter bereit, und das war mir dann auch ein paar Euro mehr wert bei der Anschaffung.

      Ich hab's bis heute nicht bereut.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rigby Reardon ()

    • Sehr interessant hast du für beide Sachen radio und antennen Verstärkung einen link. Gerne mir auch privat ;-Feier Vielen Dank im voraus
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Na sicher hab ich Links, Daniel....

      Hier gehts zu MIC. Ich habe bewusst die Übersichtsseite eingefügt, damit Du das Angebot der verschiedenen Modelle besser siehst

      Und dies ist der Antennenverstärker, den ich auf Basis einer Empfehlung hier aus dem Forum verbaut habe.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Nein, ich habe mir diese aktive DAB-Antenne von Alpine zugelegt. War mir irgendwie vertrauenerweckender, da die mitgelieferte Antenne für die Scheibe konzipiert sein soll, und bezüglich der Ausrichtung des DAB-Signals (vertikal) hatte ich da so meine Bedenken.
      Kann gut funktionieren, kann genauso schlecht sein. Daher diese Alpine-Antenne, die vertikal im Kofferraumdeckel innen im Bereich des Kofferraumöffners untergebracht ist
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Ah ok, wäre auch eine Überlegung wert, wenn wie du es schreibst, dass sie gut funktioniert.

      So wie ich das sehe, ist der Unterschied zwischen dem AV8V7-Pro und dem AV9V2-Pro wohl nur das Aussehen und die Displaygröße.
      Hardware sollte die gleiche sein, wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe. Preis ist ja gleich

      Also muss ich mich entscheiden welches mir besser gefällt.
      Gruß Adrian :eosschwarz:
    • ich habe mir auch diesen Antennenverstärker besorgt, da ich ebenfalls das AV9V2 Pro habe, mit mittelmäßigen FM-Empfang.
      Wo habt Ihr den eingebaut, am Radio oder hinten an der Antenne?
      Leider ist keine Einbauanleitung dabei, aber ich schätze mal dass das blaue Kabel an 12V anliegen muss?
      Einen Glauben können gerne die haben, denen das Wissen fehlt.
    • Ich hab ihn hinten am Radio angeschlossen, da der Verstärker ja ein relativ kurzes (aber ausreichend langes) Ausgangskabel mit dem Fakra-Anschluss hat, der direkt ins Radio geht.

      Das blaue Kabel liefert Schaltstrom, das kannst Du an den Kabelsatz vom MIC anschliessen, da müsste ebenfalls ein blaues Kabel dran sein, mit "Remote" oder "ACC" Aufkleber dran sein.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Rigby Reardon schrieb:

      Ich hab ihn hinten am Radio angeschlossen, da der Verstärker ja ein relativ kurzes (aber ausreichend langes) Ausgangskabel mit dem Fakra-Anschluss hat, der direkt ins Radio geht.

      Das blaue Kabel liefert Schaltstrom, das kannst Du an den Kabelsatz vom MIC anschliessen, da müsste ebenfalls ein blaues Kabel dran sein, mit "Remote" oder "ACC" Aufkleber dran sein.
      Ich danke Dir, so habe ich mir das eigentlich auch gedacht. Werde mich jetzt gleich mal ransetzen und es anschließen.
      Einen Glauben können gerne die haben, denen das Wissen fehlt.
    • Rigby Reardon schrieb:

      Ich hab ihn hinten am Radio angeschlossen, da der Verstärker ja ein relativ kurzes (aber ausreichend langes) Ausgangskabel mit dem Fakra-Anschluss hat, der direkt ins Radio geht.

      Das blaue Kabel liefert Schaltstrom, das kannst Du an den Kabelsatz vom MIC anschliessen, da müsste ebenfalls ein blaues Kabel dran sein, mit "Remote" oder "ACC" Aufkleber dran sein.
      Habe es soeben probiert, klappt bei mir leider nicht.
      Das AV9V2 hat hinten Doppel-Fakra M (Stecker)und die 2 Kabel vom Antennenverstärker ebenfalls 2xM (Stecker).
      Ich bräuchte also einen Adapter Doppel F (Buchse) auf Doppel oder 2-fach F (Buchse).
      Gibt es aber nicht, zumindest finde ich die nicht.
      Einen Glauben können gerne die haben, denen das Wissen fehlt.
    • Es reicht aus wenn Du nur einen Fakra nutzt, das Radio hat meines Wissens nach keine Diversity Funktion.

      Bei meinem Antennenverstärker waren Adapterteile zum eigenen Anpassen auf das Radio beiliegend.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Rigby Reardon schrieb:

      Es reicht aus wenn Du nur einen Fakra nutzt, das Radio hat meines Wissens nach keine Diversity Funktion.

      Bei meinem Antennenverstärker waren Adapterteile zum eigenen Anpassen auf das Radio beiliegend.
      Schade, na dann muss ich weiter schauen was ich da machen kann.
      Ich danke Dir erstmal für die Infos!
      Einen Glauben können gerne die haben, denen das Wissen fehlt.
    • Schau doch weiter oben nochmal in Beitrag 5 hier im Thead nach, da habe ich den Antennenverstärker verlinkt.
      Ich habe genau dieses Teil mit den beiden Buchsen (für den Eingang) und dem Ausgang (ein Kabel zum Antennenanschluss am Radio) erhalten. Soweit ich mich erinnere musste ich eine Buchse am Eingang wechseln....
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • ...so wie ich das sehe, handelt es sich nicht um einen Antennenverstärker, sondern um ein Gerät zur Einspeisung der Spannung für die aktiven Antennen. Phantomeinspeisung.

      Antennenverstärker wäre auch fehl am Platz.

      Wenn man mal mit den Leuten des Herstellers "Quaestum" telefoniert (was ich gemacht habe) wird schnell klar, dass diese "Antennenadapter mit Phantomeinspeisung" nur eingeschränkt funktionieren können. Besser sind Phantomspeis-Adapter mit eigener Spannungsversorgung, da diese nicht die (begrenzte Stromstärke) der Signalleitung sondern die vom Dauerstrom zur Versorgung der aktiven Antennen nutzen. Die Signalleitung ist dafür nicht unbedingt geeignet, was im weiteren Verlauf auch den oft zitierten schlechten Empfang der Nachrüst-Radios erklärt.

      Auch das Weglassen von einem der beiden Fakra könnte Probleme bringen.

      Nachdem ich einige Jahre guter Erfahrungen mit einem Erisin gemacht habe, werde ich jetzt auf das Erisin ES8548V wechseln. Ich sehe keinen Grund dafür, mehr als das doppelte für ein Gerät von M.I.C. oder Zenec zu zahlen.
      Jemand nannte mich heute faul. Ich hätte ihm fast noch geantwortet. :cscsw:
    • Oh man, das darf man eigentlich niemandem erzählen. Um es aber zu einem Abschluss zu bringen, muss ich es.
      Ich bin irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass die Seite mit den 2 Kabeln zum Radio muss und die Seite mit 1 Kabel zur Antenne.
      Nun bin ich durch Zufall an einen Schaltplan geraten, der mich Trottel eines Besseren belehrte und schwupps, Einbau, perfekter Radioempfang!
      Ich danke Allen die mir virtuell jetzt gerne eine Bratsche verpassen würden. Ich halte still! :D :D :D
      Einen Glauben können gerne die haben, denen das Wissen fehlt.
    • Dideldumdei schrieb:

      Oh man, das darf man eigentlich niemandem erzählen. Um es aber zu einem Abschluss zu bringen, muss ich es.
      Ich bin irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass die Seite mit den 2 Kabeln zum Radio muss und die Seite mit 1 Kabel zur Antenne.
      (....)
      Ich danke Allen die mir virtuell jetzt gerne eine Bratsche verpassen würden. Ich halte still! :D :D :D
      ...och, sowas kommt vor, mach dir keine Gedanken.

      Ich hatte in meinem letzten Beitrag hier aber auch geschrieben, dass die Seite mit dem einzelnen Anschluss an des Radio gehört, vielleicht hast Du es nicht gesehen..?

      Im übrigen werden hier (wenn überhaupt) nur Violinen verteilt, Bratschen klingen immer so traurig.. :thumbsup:
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....