Neues Android Radio muss her

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aris schrieb:

      Naja eine Gute CD hat find ich immer noch einen besseren bzw. homogäneren Klang als jede mp3.
      Zu Hause steige ich grad wieder auf Vinyl um. Habe letztes Jahr einen Technics SL-1300 MK2 geschenkt bekommen, Tonarmlift war defekt. Alles instandgesetzt und einen guten Abnehmer drauf. Klang ist einfach nur Wahnsinn.
      Plattenspieler im Auto hat sich ja aber nie durchgesetzt.
      Das mit MP3 ist natürlich richtig.
      Deswegen nutze ich FLAC, da gibt es den Unterschied nicht mehr.

      Vinyl ist und bleibt natürlich was Besonderes. Glückwunsch zum Technics. :thumbsup:

      Habe meine komplette Vinyl-Sammlung seit Kindertagen sicher im Keller stehen, die beliebtesten Alben sind natürlich nahe der Anlage angesiedelt, und es gibt auch immer mal wieder aktuelle Neuerscheinungen, die ich zusätzlich zum Digitalformat auch auf Vinyl kaufe (wobei da meistens eh ein Download-Link für eine hochqualitative FLAC-Version beiliegt).

      Wir leben halt in einer Welt aus Einsen und Nullen.

      Oftmals wünsche ich mir, dass es bei den Menschen nicht so viele Nullen gibt, aber das wäre jetzt ein anderes Thema... 8| :zwinker:
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Bin die komplette letzte Saison mit dem EOS gänzlich nur mit Motor- und Auspuffsound gefahren. Kann deine Erfahrungen somit nicht teilen ;)
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Wollte mal ein kleines Update abgeben.

      Habe momentan an das alte Radio die DAB+ Antenne die Rigby Reardon vorgeschlagen hat, in der Heckklappe eingebaut und soweit getestet.
      Der DAB+ Empfang hat sich um einiges verbessert. Wo ich früher 1Live während der Fahrt nicht hören konnte, klappt das jetzt soweit ohne Probleme. Klar, gibt es wohl hier und da Stellen wo es zusammenbirch,
      aber glaube eher dass es an der Gegend liegt. Wo ich zu meinen Eltern gefahren bin, ca 6km ohne Probleme. Signalstärke voll.

      Bin ich aber Richtung Köln, nach Dormagen gefahren, viele Aussetzer in Dormagen. Da glaube ich aber, dass es an der Gegend liegt

      Radio ist jetzt auch bestellt, habe mich für das M.I.C AV8V7-Pro entschieden.
      Da geht auch mein Dank an Rigby Reardon dass ich mir es auch live ansehen durfte.
      Gruß Adrian :eosschwarz:
    • LutschiVanGogh schrieb:

      Klar, gibt es wohl hier und da Stellen wo es zusammenbirch,
      aber glaube eher dass es an der Gegend liegt
      DAB+ habe ich werksseitig im RNS 510 verbaut und glaube somit, das VW hier ein Empfangs-Optimum für den EOS verbaut hat und erlebe selbst damit Aussetzer. Das vom hohem Norden bis tief in den Süden Deutschlands.



      Nun komme ich ins Plaudern... :D

      Musste mich zuerst daran gewöhnen, das es halt nur "1 für geht und 0 für nun isser weg" gibt und kein eintretendes Rauschen. Gewöhnt habe ich mich bisher immer noch nicht daran :/ , sondern Streame Musik und "genieße" den Stau, weil ich damit auf die Durchsagen des Verkehrsfunk verzichte und nebenbei gemerkt habe, das die Stauumfahrung nicht nur von mir genutzt wird.... <X

      Wahrscheinlich gibt es eine Einstellung, wo die Verkehrsdurchsagen dennoch akustisch durchgereicht werden, ohne es ablesen zu müssen.....dann auch noch für ganz Deutschland :whistling: ... bin allerdings inzwischen nicht mehr so Technikaffin, als das ich mich damit auseinander setzen will :sleeping:
    • Also für hier in meiner Region funktioniert es ganz gut das DAB+ jetzt.
      Wenn das neue Radio kommt, habe ich mir noch den Phantomspeiseradapter 90° Doppelfakra (VW) bestellt
      Werde dann sehen, wie gut der FM Empfang damit ist und somit dann für Reisen wo DAB nicht mehr funktioniert als alternative nutzen.
      Gruß Adrian :eosschwarz:
    • So, ein kleines Update meiner Seits.

      Das Radio ist jetzt ca eine Woche verbaut und die ein und andere Fahrt gemacht.
      DAB+ wie schon vorher geschrieben, bin ich jetzt soweit zufrieden. Die Aussetzer die noch selten kommen, schiebe ich mal auf Funkloch zurück :D

      FM, funktioniert soweit auch besser wie mit der alten Phantomspeisung, da weil z.B. NE-WS89.4 hier bei uns in Neuss gar hören konnte, weil kaum empfangen wurde, geht es jetzt soweit um einiges besser.
      Finde die Fakra Phantomspeisung macht ihren Job ganz gut.

      Vom Radio her, bin ich auch sehr zufreden. Das einzige was ich bis jetzt nicht hinbekommen habe, ist dass es mir die Parksensoren nicht anzeigt.
      Da muss ich wohl noch suchen.
      Gruß Adrian :eosschwarz:
    • Sollte so funktionieren:

      Wähle "Einstellungen" (kleines Zahnrad auf dem Home-Screen)
      -> Extra Einstellungen
      -> etwas runter scrollen, dann "Parksensoren" aktivieren und die Anzahl der Abstandslinien. Bei Bedarf kannst Du in dem Menü auch die Ansicht der Rückfahkamera spiegeln und die Rückfahr-Kurvenanzeige aktivieren.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rigby Reardon ()

    • Er meint mit Parksensoren sichtlich die Aktivität jedes einzelnen Sensors. Das geht aber nur mit den neueren PDC Steuergeräten.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Genau, bei meinem alten Radio wurden die PDC beim Rückwärtsgang im Display angezeigt, also die Entfernung zum Gegenstand.

      Bei dem neuen leider nicht.

      Kann ich das Steuergerät einfach so tauschen, ohne es zu codieren?
      Gruß Adrian :eosschwarz:
    • So, möchte nun auch mal ein Fazit abgeben.

      Ich habe mehrere Android-Radios nacheinander verbaut und wegen diverser "Unschärfen" wieder ausgebaut.
      Kein einziges China-Radio hat ohne irgendwelche Probleme vollständig und problemlos funktioniert.

      Einzig, das in die Jahre gekommene erste Gerät war fehlerfrei (und leider schon verkauft).

      Schlussendlich habe ich ein Composition Media und dazu einen I-sotec 4DS verbaut. Der Funktionsumfang ist natürlich nicht ganz so groß, dafür funktioniert aber alles ohne Zicken und Macken. Der Klang ist (für meine Ohren) super. Es ist unglaublich, was die Serienlautsprecher leisten können.
      Navi läuft nun über Android-Auto.

      Scheinbar muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen ?(
      Jemand nannte mich heute faul. Ich hätte ihm fast noch geantwortet. :cscsw:
    • Hallo zusammen,

      ich möchte mein RNS 315 gegen ein Android von MIC (AV8V7 Pro) tauschen. Für die Rückfahrkamera gibt es zwei Adapterkabel von MIC (Version G und P).
      Hat schon jemand das Kabel verbaut und kann mir sagen, welche Version die richtige ist? Der EOS ist leider nicht in der Fahrzeugliste aufgeführt.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Das steht dazu auf der Webseite:

      Mit diesem VW Rückfahrkamera Decoder können Sie Ihre originale VW Rückfahrkamera an ein Nachrüst-Autoradio (bspw. M.I.C. AV8V7-Ultra,Pro, lite,AV9V2-Ultra,Pro,AV9-lite,AVT7,AVTO7) anschließen.
      Erfahrungsgemäß ist dieses Decoder-Modell "Decoder-G" passend für:
      Amarok
      CC
      Passat
      Sharan
      T5
      Tiguan
      Seat Alhambra

      Für folgende Fahrzeuge ist stattdessen das Brudermodell"Decoder-P" passend:
      Beetle
      Golf 6
      Golf Plus
      Jetta
      Polo 6R
      Scirocco
      Touran
      Skoda Yeti
      Wenn Ihr Fahrzeug nicht aufgelistet ist, sagen Sie uns kurz Bescheid.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo zusammen,

      ich habe nun mein RNS 315 gegen ein Android Radio AV8V7 Pro von MIC ersetzt. Erstes Fazit: Einbau problemlos plug and play, alle Anzeigen für Klima u.s.w. werden angezeigt, Lenkradbedienung über die Tasten funktionieren, Apple car play funktioniert. FM Empfang ist nicht so gut wie im VW Radio, aber doch durchaus akzeptabel. Die werksseitige Rückfahrkamera funktioniert einwandfrei. Musik über Mikro SD (bis 64 GB) und 2 USB Anschlüsse möglich. Ich habe mir für ganz kleines Geld eine zweite Sim Card bestellt und eingesetzt. Ich muß mich noch durch die ganzen Einstellmöglichkeiten arbeiten, sie sind sehr vielfältig! Optik in der Einbauposition mit der Klavierlackblende wie für VW gemacht. Die Anzeige des Displays bei Sonnenlicht konnte ich noch nicht testen, da muß ich dann evtl. noch eine matte Folie verwenden. Es fehlt noch die Verlegung des Kabels der DAB Antenne in die Position im Kofferraum. Ich bin bis jetzt in allen Belangen zufrieden mit dem Gerät und kann es empfehlen.
      Vielen Dank an dieser Stelle an Andi (Rigby Reardon) für die zwischenzeitliche Hilfestellung!

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Günnie, jederzeit gerne wieder. Es freut mich, dass du zufrieden bist.

      Zum FM-Empfang: hier könnte einer der im Thread bereits beschriebenen Phantomspannungsadapter helfen.
      Aber wenn Du demnächst die DAB-Antenne im Heckdeckel verbaut hast, wirst Du voraussichtlich (wenn Du Radio hörst) zu 99,98% eh über DAB empfangen, weil die FM-Qualität da einfach nicht mithalten kann.

      FM nutze ich wirklich nur in Gegenden, wo DAB schlecht zu empfangen ist. Aber auch diese Funklöcher werden immer seltener, außer in bergigem Gelände. Dennoch bringt der Adapter eine deutliche Verbesserung. Wäre also eine Überlegung wert, zumal es nicht zu teuer ist.

      Wenn Du noch Fragen zum Gerät hast, einfach melden....
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....