Neues Android Radio muss her

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :--)) Ist doch egal was war. Das wichtigste ist es läuft. Mein Radio Empfang ist leider immer noch so sehr schlecht und ich einfach keine Ahnung habe was ich noch machen soll. Mist echt
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • So wie ich das sehe ist Daniel ja in WOB bei der Werksbesichtigung dabei. Da können wir dann gerne mal nachsehen woran es liegt.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Ui, das ist die Luxusversion. :thumbup:
      Die hatte ich auch auf der Liste, falls es mit dem o.a. Teil bei mir nicht geklappt hätte.

      Bin sehr auf Erfahrungsberichte gespannt...
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Bin für alles offen. Der Radio Empfang raubt mir den letzten Verstand.

      Danke auf alle Fälle an alle.
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Wenn ich mir die ganze Berichte über Radios, egal welchen Herstellers durchlese, stellt sich mir die Frage: "was will ich eigentlich"?
      Ein Radio das alles kann aber nichts richtig oder ein Radio das weniger kann, dies aber richtig!

      Habe auch schon mit Chinabomber rum-experemtiert (hab hier noch zwei rumliegen) und meist auf der Nase gelandet!

      Mein Fazit ist:

      - wer gern und viel Radio hört, sollte bei der originalen Variante bleiben oder auf nahmhafte Hersteller zurückgreifen (hab nicht umsonst ein Discover nachgerüstet).
      - wer auf Radio verzichtet, kann sich irgendein Chinabomber einbauen, die schenken sich da alle nichts (können eventuell alles aber nichts davon richtig).

      Dies sind meine Erfahrungen und müssen nicht von allen geteilt werden.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Was will ich, kann nur der beantworten, der meine Ansprüche kennt.... und überwiegend bin ich das selbst oder jemand der mir die Möglichkeiten so erklärt, das ich es auch möchte.

      Guter Empfang, ausgewogener Klang, dazu alle aktuellen multimediale Möglichkeiten und eine sich selbst erschließende Bedienung.

      An irgendeiner Stelle klemmt es immer und hängt meistens vom Nutzer ab....
    • Aris schrieb:

      Wenn ich mir die ganze Berichte über Radios, egal welchen Herstellers durchlese, stellt sich mir die Frage: "was will ich eigentlich"?
      Ein Radio das alles kann aber nichts richtig oder ein Radio das weniger kann, dies aber richtig!

      Habe auch schon mit Chinabomber rum-experemtiert (hab hier noch zwei rumliegen) und meist auf der Nase gelandet!

      Mein Fazit ist:

      - wer gern und viel Radio hört, sollte bei der originalen Variante bleiben oder auf nahmhafte Hersteller zurückgreifen (hab nicht umsonst ein Discover nachgerüstet).
      - wer auf Radio verzichtet, kann sich irgendein Chinabomber einbauen, die schenken sich da alle nichts (können eventuell alles aber nichts davon richtig).

      Dies sind meine Erfahrungen und müssen nicht von allen geteilt werden.
      Also mein bisheriger "Chinabomber" im Eos läuft besser als das schweineteuere VW-TOP-Modell in meinem Dienstwagen Golf 8 (Navi ist Mist, Gerät stürzt oft ab bzw. startet neu, FM-Radioempfang mäßig, BT mit ständigen Unterbrechungen usw.).
      Vielleicht alles eine Frage des Sachverstandes beim Kauf und Einbau, wie das Chinateil anschließend funktioniert.
      Jemand nannte mich heute faul. Ich hätte ihm fast noch geantwortet. :cscsw:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doc_tayler ()

    • doc_tayler schrieb:

      Also mein bisheriger "Chinabomber" im Eos läuft besser als das schweineteuere VW-TOP-Modell in meinem Dienstwagen Golf 8 (Navi ist Mist, Gerät stürzt oft ab bzw. startet neu, FM-Radioempfang mäßig, BT mit ständigen Unterbrechungen usw.).
      Vielleicht alles eine Frage des Sachverstandes beim Kauf und Einbau, wie das Chinateil anschließend funktioniert.
      Schon mal darüber nachgedacht VW mit diesen Problemen zu konfrontieren? Mein Discover läuft problemlos, einschließlich Klang, Navi, FM, Freisprecheinrichtung und Carplay (Kabellos mit USB-Adapter)- mehr brauche ich auch nicht.
      "Navi ist mist" ist eh nur eine emontionale Aussage. Das perfekte Navi gibt´s nicht! Wer drauf blind vertraut, brauch sich nicht zu wundern, wenn er mal im Nirvana steht und nicht mehr weiterweis oder eigentlich nach München wollte und in Berlin rauskommt - Schilder sollten schon gelesen werden!

      Ein Schwank aus der Jugend: Mein erstes Navi war meine Frau 1991 in Berlin mit der Straßenkarte auf dem Schoß - wir sind überall angekommen, wo wir hin wollten, auch mit Umwegen!

      Ich möchte niemanden die "Chinabomber" schlechtreden, jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Aris schrieb:

      Ich möchte niemanden die "Chinabomber" schlechtreden, jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist.
      Habe ich z.B auch nicht so empfunden.

      Aber mal zu meinem Hintergrund: seit Erwerb des Führerscheins an meinem 18. Geburtstag war immer eine sehr gute (zwischenzeitlich gewachsene) Pioneer-Anlage an Bord des Autos, was ich hauptsächlich bewegte.
      2010 kam dann der erste EOS ins Haus. Gebrauchtwagen mit MFD2DVD drin, Datenstand 2007, Klangmöglichkeit: Bässe, Mitten, Höhen verstellbar. Immerhin konnte der CD-Wechsler MP3. Aber der Klang war stets unbefriedigend.

      Also 2012 vor der Frage stehen: was nun?
      Entscheidung: zurück zu einem Pioneer, mit Navi und Anschlußmöglichkeiten für iPod und USB-Sticks, mit 9 Band Equalizer zur Klangeinstellung, dazu meine alte Bassröhre in den Kofferraum, und siehe da: die 8 Serienlautsprecher können ja richtig gut wiedergeben.
      Auch Frequenzen, die ich mit dem MFD2DVD nie zuvor im EOS gehört hatte. Der Spaß mit dem Pioneer kostete allerdings damals ca 1400 EUR mit Einbau.....wegen Lenkradfernbedienungsanpassung.

      Zwischenzeitlich wurde die Technik in den folgenden Jahren moderner, es zog FLAC als bevorzugtes Audioformat hier ein. Leider konnte das Pioneer das nicht wiedergeben. Navi- Kartenupdates waren ab 2015 nicht mehr kostenlos, sondern sollte knappe 200 Euro kosten. Die beginnende Online-unterstützte Navigation war damals noch nicht im Gerät vorgesehen, das nur den TMC-Datenkanal heranzog.

      2020 dann der Wildunfall, EOS 1 platt.
      Audio-Anlage ausgebaut.
      Zweiter EOS hat ein RNS510 ohne DAB und ohne Wiedergabemöglichkeit von FLAC an Bord gehabt, dafür aber Dynaudio.
      Ja, das kann jede Menge Bass, selbst wenn der auf 0 steht, und kann laut.
      Kann aber nicht klingen. Tonbeeinflussung nur der übliche Standard: Bässe, Mitte, Höhen... Ach ja, Online-Musikstreaming.... no go mit meinem RNS.

      Damit bin ich dann knappe 6 Monate durch die Gegend gefahren und hatte keinen Spaß, jedenfalls nicht bei meinen Hörgewohnheiten.
      Also was nun? Bei Pioneer geguckt, und nicht fündig geworden. Die Optik gefiel mir damals gar nicht mehr, die Preise waren nach wie vor sehr hoch. Kenwood als Alternative noch teurer.

      Also hab ich mal nach China-Radios gesucht, die damals auch im Forum erstmals stärker diskutiert wurden. Habe dann einige Webseiten besucht, viele technische Daten und Erfahrungsberichte gelesen, und mich vom Bauchgefühl dann für MIC entschieden, hauptsächlich auch weil dieser Hersteller einen in Deutschland ansässigen und erreichbaren Service hat. Was sich im Nachhinein schon das ein oder andere Mal als richtige Entscheidung erwiesen hat, sei es mich selbst betreffend oder im Kontakt mit anderen Chinaradio-Eignern, wenn es Probleme gibt....

      Und die Optik des Gerätes fügte sich wirklich gut ins Armaturenbrett ein.

      Nun ist das zum Zeitpunkt meines Kaufs (März 2021) verfügbare Spitzenmodell im Auto verbaut. Kosten damals: 499 EUR, mit umfangreichen Eingriffsmöglichkeiten zur Tonanpassung, online basierter Navigation, Unterstützung aller aktuellen und alten Dateiformate, sogar Anschluss- und Steuermöglichkeit für meinen mittlerweile 32 Jahre alten Subwoofer, der aber mit dem Dynaudio eigentlich überflüssig ist. Aber er ist drin, und bei Wiedergabe alter Songs aus den 80er und 90er, wo die Dynamikmöglichkeiten bei der Aufnahe noch nicht so ausgereizt werden konnten wie ab den 2000er Jahren , da bringt er auf Wunsch den fehlenden Druck von unten.

      Das Dynaudio klingt übrigens nach meinem persönlichem Empfinden mit dem MIC bei EQ in 0-Stellung auf allen 13 Bändern schon deutlich durchsichtiger und spielfreudiger als mit dem RNS510. Dennoch habe ich die ersten 3 Frequenzen im Bassbereich um bis zu -6 dB abgesenkt.

      Fazit: Momentan fahre ich die für mich bestklingende Akustik aller bisherigen Fahrzeuge. In geschlossenem Zustand ein Traum, durch angepasste EQ-Einstellungen für offen Fahren mehr als nur Durchschnitt.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rigby Reardon () aus folgendem Grund: Fipptehler gorrikiert

    • Rigby Reardon schrieb:

      Ui, das ist die Luxusversion. :thumbup:
      Die hatte ich auch auf der Liste, falls es mit dem o.a. Teil bei mir nicht geklappt hätte.

      Bin sehr auf Erfahrungsberichte gespannt...
      ...so Einbau ist vollendet. Leider nur kurze Probefahrt wegen grauen Himmel :S . Der erste Eindruck ist super.
      Radioempfang tadellos, DAB läuft tadellos, LTE-Empfang tadellos, WLAN tadellos, Navigation (TOMTOM) ...super wie gewohnt usw.
      Bin begeistert. Bleibt noch abzuwarten, wie die Erkennbarkeit bei offenen Dach ist. Da erwarte ich Schwächen.
      Jemand nannte mich heute faul. Ich hätte ihm fast noch geantwortet. :cscsw:
    • Hier in Ungarn wird folgendes Radio angeboten:

      Volkswagen 9003 Multimedia - 2/32 GB
      kostet ca. 200,-- Euro

      Bei ebay habe ich das gefunden:
      Autoradio 9'' Android 11 Car
      Kostet: 143,-- Euro

      Das ist billiger als ein Kartenupdate für das RNS315 beim VW Händler.
      Da das RNS315 ja werksseitig einen Speicherdefekt hat, der ein Kartenupdate
      auf Version V12 verhindert, überlege ich mir so etwas anzuschaffen.
      Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht?

      Das Dynawin D8-V8 kostet 650,-- Euro, das ist viermal soviel wie o.g. Multimedia Systeme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alfred Tetzlaff ()

    • Alfred Tetzlaff schrieb:

      Hier in Ungarn wird folgendes Radio angeboten:

      Volkswagen 9003 Multimedia - 2/32 GB
      kostet ca. 200,-- Euro

      Bei ebay habe ich das gefunden:
      Autoradio 9'' Android 11 Car
      Kostet: 143,-- Euro

      Das ist billiger als ein Kartenupdate für das RNS315 beim VW Händler.
      Da das RNS315 ja werksseitig einen Speicherdefekt hat, der ein Kartenupdate
      auf Version V12 verhindert, überlege ich mir so etwas anzuschaffen.
      Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht?

      Das Dynawin D8-V8 kostet 650,-- Euro, das ist viermal soviel wie o.g. Multimedia Systeme.
      ...ich wäre nicht zuuuu sparsam. Vor allem beim Speicher nicht, ab 4x32 halte ich für gut. Bei der Android-Version sollte man vielleicht auch nicht zu alt kaufen und bedenken, dass es kaum offiziell ein Update geben wird.

      Folgendes kann ich empfehlen:

      Erisin ES8548V 8-Kern Android 12 DAB+Autoradio GPS Wireless CarPlay DVD SWC DTV DSP Für VW Passat Polo Golf 5/6 Jetta Tiguan Eos Seat Skoda
      Jemand nannte mich heute faul. Ich hätte ihm fast noch geantwortet. :cscsw:
    • Wobei man sich das ganze CD und DVD Gedöhns mittlerweile eigentlich sparen kann.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Wobei man sich das ganze CD und DVD Gedöhns mittlerweile eigentlich sparen kann.
      Naja eine Gute CD hat find ich immer noch einen besseren bzw. homogäneren Klang als jede mp3.
      Zu Hause steige ich grad wieder auf Vinyl um. Habe letztes Jahr einen Technics SL-1300 MK2 geschenkt bekommen, Tonarmlift war defekt. Alles instandgesetzt und einen guten Abnehmer drauf. Klang ist einfach nur Wahnsinn.
      Plattenspieler im Auto hat sich ja aber nie durchgesetzt.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!