Android Radio mit Can-Bus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Android Radio mit Can-Bus

      Hallo zusammen. Bin seid Mittwoch Besitzer eines EOS bj.2007 2.0 FSI.
      Nun möchte ich gerne ein Androidradio einbauen. Dabei ist unteranderem ein can-bus Box. Meine Frage ist jetzt weil ich gelesen habe das man die Batterie leer macht wenn man den Bus falsch bzw unnötigerweise mit anschließt. Da ich absoluter Laie bin bräuchte ich euren Rat. Wofür ist der die can-bus Box wann darf ich sie mit anschließen und wann nicht? Hoffe eine verständliche Erklärung von Euch zu bekommen. Gruss
    • Hallo Torsten,
      um das Radios ohne der Can-Bus Box zu betreiben funktioniert nur,
      wenn dueinige Leitungen verlegst und anschließt.
      So musst Dir das Zündplus (Klemme 15)über eine Leitung
      z.B. vom Zigaretten-Anzünder oder dem Sicherungskasten holenum das Radio einzuschalten,
      zudem noch eine Leitung für die Radiobeleuchtung.

      Das Radio ohne der Can-Bus Box, zeigt keine Fahrzeuginformationen an (Handbremse,Sicherheitsgurt, Tankinhalt usw.).
      keine Anzeige der Radioinformationen in der MFA mehr (soweit vorhanden)

      Ob die Bus Ruhe eintritt also die Batterie nicht entladen wird ist davon abhängigwelches Gateway verbaut ist.
      golf-plus-individual.blogspot.…iagnoseinterface.html?m=1

      Gruß Bernd
      [*]
      [/list]
    • Als ich meinen eos gakauft hat- habe ich erst auch das Androidradio installiert. Mit alles mögliches 8 Core, 8gb RAM, 4g Modem usw… kein billiges Ding.

      Und can US adapter war auch dabei. So ich hatte kein Problem mit leere Batterie gehabt.

      Aber!

      1. android Navi schickt keine “Turn-by-turn” Signale ins MFA. So dynamische Hinweise auf Dashboard kannst du vergessen (und Kompass auch)

      2. Ich habe bei mir Dynaudio Verstärker von Werk eingebaut. Meinen Android radio kann NICHT unverstärkte signal raus geben. So Klang war zu laut und schlechte Qualität

      3. (Das war ein Deal-breaker) - Bildschirm:
      - nicht hell genug. Mit offene Dach- kann Mann kaum sehen.
      Und auch polarization - mit Sonnenbrille ganzen screen war nur ein schwarzes Quadrat.

      so…. Nach 1 Woche testing- habe ich direkt das Ding auf Kleinanzeige verkauft and Discover Media hier am Forum gekauft. In Kombination mit Wireless CarPlay- das löst alle meine Probleme.
    • BETEPok schrieb:

      Als ich meinen eos gakauft hat- habe ich erst auch das Androidradio installiert. Mit alles mögliches 8 Core, 8gb RAM, 4g Modem usw… kein billiges Ding.

      Und can US adapter war auch dabei. So ich hatte kein Problem mit leere Batterie gehabt.

      Aber!

      1. android Navi schickt keine “Turn-by-turn” Signale ins MFA. So dynamische Hinweise auf Dashboard kannst du vergessen (und Kompass auch)

      2. Ich habe bei mir Dynaudio Verstärker von Werk eingebaut. Meinen Android radio kann NICHT unverstärkte signal raus geben. So Klang war zu laut und schlechte Qualität

      3. (Das war ein Deal-breaker) - Bildschirm:
      - nicht hell genug. Mit offene Dach- kann Mann kaum sehen.
      Und auch polarization - mit Sonnenbrille ganzen screen war nur ein schwarzes Quadrat.

      so…. Nach 1 Woche testing- habe ich direkt das Ding auf Kleinanzeige verkauft and Discover Media hier am Forum gekauft. In Kombination mit Wireless CarPlay- das löst alle meine Probleme.
      dein EOS ist ja ein EOS 2011- Facelift also kein Problem mit leere Batterie da ein passendes Gateway ab Werk verbaut ist
      [*]
      [/list]
    • Guten Morgen und vielen Dank für die Hinweise. Also werde ich mal schauen welches Gateway er hat. @Plathai...kann ich deine angehängt Golfliste für den EOS als Richtlinie nutzen?
    • Hallo Gemeinde.
      Ich hab mich jetzt hier mal durchgelesen und verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich was.
      Bin wohl zu alt dafür.
      Ich hab mir letzte Woche einen 2009er EOS gekauft und habe auch schon in Erwägung gezogen das (vermutlich Serienmäßige) Radio zu ersetzen. Wenn ich nun ein Android Radio mit CanBus Adapter anschließen möchte, geht das so einfach Plug & Play?
      Ich bin da völliger Laie ‍.
      Ich möchte hauptsächlich wechseln weil das jetzige Gerät keine Bluetooth Verbindung hat und zur Navigation die CD eingelegt werden muss. Ich möchte halt telefonieren können, Navi ab und an und Musik vom Handy. Mehr brauche ich eigentlich nicht.

      Gruß, Micha
    • Ich habe ein MIC verbaut und bin damit sehr zufrieden. Plug and Play. Auch mit vorhandenem Dynaudio-System (wird vom Radio erkannt, Pegel automatisch angepasst).

      Wenn du allerdings Vieltelefonierer bist, dann solltest du vorher Kontakt mit dem deutschsprachigen Service vom MIC in Leipzig aufnehmen. In den Geräten ist zwar eine Freisprecheinrichtung integriert, aber ohne externes Mikrofon taugt die gar nichts (wie bei den meisten Aftermarket-Androiden).

      Und selbst mit externem Mikro ist es schlechter als mit dem originalen Radio von VW und dem Mikrofon am Innenspiegel.

      Webseite von MIC: Spezifischer Naviceiver - naviceivers Webseite! (mic-autoradio.com)
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Plathai schrieb:

      Hallo Torsten,
      ....



      Ob die Bus Ruhe eintritt also die Batterie nicht entladen wird ist davon abhängigwelches Gateway verbaut ist.
      golf-plus-individual.blogspot.…iagnoseinterface.html?m=1

      Gruß Bernd
      Woran merkt man denn ob die Batterie leer gesaugt wird, BEVOR es soweit ist?

      Gruß, Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eumel172 ()

    • Rigby Reardon schrieb:

      Ich habe ein MIC verbaut und bin damit sehr zufrieden. Plug and Play. Auch mit vorhandenem Dynaudio-System (wird vom Radio erkannt, Pegel automatisch angepasst).

      Wenn du allerdings Vieltelefonierer bist, dann solltest du vorher Kontakt mit dem deutschsprachigen Service vom MIC in Leipzig aufnehmen. In den Geräten ist zwar eine Freisprecheinrichtung integriert, aber ohne externes Mikrofon taugt die gar nichts (wie bei den meisten Aftermarket-Androiden).

      Und selbst mit externem Mikro ist es schlechter als mit dem originalen Radio von VW und dem Mikrofon am Innenspiegel.

      Webseite von MIC: Spezifischer Naviceiver - naviceivers Webseite! (mic-autoradio.com)
      Danke für die ausführliche Antwort.
      Nein, bin kein Vieltelefonierer. Aber zu geizig mich erwischen zu lassen wenn doch mal jemand unterwegs anruft.
      Was ist den der Unterschied zwischen dem AV8V7 und dem AV8V7 Lite ?
      Wenn ich mir die Beschreibung so durchlese, sollte mir das Lite genügen.

      Gruß, Micha
    • Das AV8V7 hat gegenüber dem Lite einen schnelleren und besseren Prozessor und doppelt großen Arbeitsspeicher.
      Zusätzlich noch doppelten internen Speicherplatz.

      Wenn du Wert auf ein Gerät legst, von dem du auch noch in 2-3 Jahren Freude haben willst, dann solltest Du über die 140 EUR Unterschied zwischen den beiden Modellen nicht lange nachdenken.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Eumel172 schrieb:

      Hallo Gemeinde.
      Ich hab mich jetzt hier mal durchgelesen und verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich was.


      Ich bin da völliger Laie ‍.

      Gruß, Micha
      Würde jetzt noch dazu stehen "und will so wenig wie möglich dafür ausgeben" könnte ich wenigstens schreiben "das klappt nur beim Kauf des Radios" , bis es jedoch so funktioniert wie man hoffte, kommt noch einiges oben drauf und letztlich hat man eine Funktion übersehen, die mit dem Neuen nicht mehr möglich ist.

      Schon mal bei einem Profi nachgefragt, zu welchen Kosten und ob er überhaupt mir solches Anbieten kann.... ich meine funktionsfähig eingebaut?

      Dann erkennt man zumindest den Spareffekt und kann entscheiden, ob sich der Nervenkitzel rechnet.... allerdings verzichtet man damit auch auf das Erfolgserlebnis :gelang:
    • Peter, beim Plug and Play-Radio nimmt man vorsichtig die Blende ab, löst 4 Schrauben, zieht das Radio raus, löst Steckverbindungen von Antenne und GPS (wenn vorher verbaut), löst den Quadlock-Stecker vom alten Radio (wenn es ein VW-Radio ist, sollte der vorhanden sein), steckt alles in die entsprechenden Buchsen am neuen Gerät an, testet ob alles funktioniert. Wenn ja, Radio einbauen, 4 Schrauben anziehen, Blende wieder aufsetzen.. Fertig.

      Geht teilweise schneller, als diesen Text zu schreiben.

      Falls noch ne DAB-Antenne verbaut werden muss, dann dauert es etwas länger.

      Und wenn der DAB-Antenneneinbau vernünftig sein soll, dann bitte jemanden in der Gegend um Rat fragen.
      Der beste Platz für die Antenne ist hochkant von innen neben dem Nummernschild im Kofferraumdeckel.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Poloeos schrieb:

      Eumel172 schrieb:

      Hallo Gemeinde.
      Ich hab mich jetzt hier mal durchgelesen und verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich was.


      Ich bin da völliger Laie ‍.

      Gruß, Micha
      Würde jetzt noch dazu stehen "und will so wenig wie möglich dafür ausgeben" könnte ich wenigstens schreiben "das klappt nur beim Kauf des Radios" , bis es jedoch so funktioniert wie man hoffte, kommt noch einiges oben drauf und letztlich hat man eine Funktion übersehen, die mit dem Neuen nicht mehr möglich ist.
      Schon mal bei einem Profi nachgefragt, zu welchen Kosten und ob er überhaupt mir solches Anbieten kann.... ich meine funktionsfähig eingebaut?

      Dann erkennt man zumindest den Spareffekt und kann entscheiden, ob sich der Nervenkitzel rechnet.... allerdings verzichtet man damit auch auf das Erfolgserlebnis :gelang:
      So wenig wie möglich nicht, aber auch nur soviel wie nötig. Ich brauche ja keine eierlegende Wollmilchsau. Ein Radio mit Bluetooth, Navi für evtl. Notfälle und wenns geht ein (oldschool) CD Laufwerk. Wenns dann beim Rückwärts einparken auch noch piepst, wäre das ein Traum :D
    • Radios mit CD musst du in der heutigen Zeit suchen. Ab Werk werden die bei vielen Autoherstellern bereits seit 2016 oder eher nicht mehr unbedingt verbaut... der Zubehörhandel hat sich um 2020 davon verabschiedet.

      Und wenn du eins findest, dann könnte es ggf auch so alt sein...

      Besser ist es, die Musik auf einen USB Stick zu ziehen. Der Inhalt kann dann auch in den internen Speicher überspielt werden. Da passt reichlich rein....
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Rigby Reardon schrieb:

      Radios mit CD musst du in der heutigen Zeit suchen. Ab Werk werden die bei vielen Autoherstellern bereits seit 2016 oder eher nicht mehr unbedingt verbaut... der Zubehörhandel hat sich um 2020 davon verabschiedet.

      Und wenn du eins findest, dann könnte es ggf auch so alt sein...

      Besser ist es, die Musik auf einen USB Stick zu ziehen. Der Inhalt kann dann auch in den internen Speicher überspielt werden. Da passt reichlich rein....
      Ich bin halt über 50! =pray
      Ich hab noch Schallplatten auf Cassette überspielt! :D
    • Ich bin auch über 56, habe noch Schallplatten (und kaufe noch nach), die Kasetten sind alle noch da, aber das hochwertige Abspielgerät müsste mal zur Revision.

      Aber ich selbst nutze gefühlt seit 2014 keine CDs mehr in den Autos.

      Habe erst alle CDs (etwas über 2400 St) auf MP3 in höchstmöglicher Qualität gewandelt, um das ganze in 2018/19 nochmal als FLAC zu sichern. Man gönnt sich ja sonst nix oder anderweitig was zu tun... :lachen:
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....