Vor-/Mittelschalldämpfer bei 1.4 TSI 160 PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor-/Mittelschalldämpfer bei 1.4 TSI 160 PS

      Moin zusammen,

      mein EOS hat sich leider unfreiwillig selbst getuned - der MSD ist durchgerostet und hat ein Loch.
      PXL_20230105_151417078.jpg

      Das heißt ich müsste den MSD wechseln, da mir die Lautstärke doch schon eher unangenehm ist.
      Leider scheint mein Modell recht selten zu sein und daher ist es gar nicht so einfach an Ersatz zu kommen. Der lokale KFZ-Teile Händler konnte mir gar nicht weiterhelfen und beim Freundlichen wäre ich direkt mal 500€ los geworden.
      Da ich ungern so viel ausgeben möchte würde ich gern wissen, ob zum Beispiel auch ein MSD vom 122PS Modell passen würde oder z.B. von einem 2.0 FSI?
      Ich hab auch schon gelesen, dass man auf den Auspuff des Golfs V/VI zurückgreifen könnte. Allerdings stellt sich mir hier die Frage ob das dann 1:1 passt oder doch etwas Improvisation bedarf?

      Ich habe Bedenken, dass der Einbau evtl. nicht klappen könnte weil bei mir ja das Rohr zum ESD seitlich und nicht hinten am MSD abgeht. Also dass man nicht genug Platz zum Einbau hat.
      PXL_20230105_151830926.jpg

      Alternativ hatte ich überlegt auf ein MSD der Firma Fox zurück zu greifen, da dies tatsächlich der einzige ist, den ich online für mein Modell gefunden habe und bei dem das Rohr ebenfalls seitlich abgeht.
      dein-sportauspuff.de/fox-edels…6l-2-0l-fsi-2-0l-tdi.html

      Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin dankbar für jeden kleinen Rat/Tipp.
      Viele Grüße,
      Dennis


      PS: Ich habe nur ganz alte ähnliche Forenbeiträge gefunden, daher hoffe ich dass es okay ist ein neues Thema zu erstellen.
    • hey DerBoe

      das selbe Problem hatte ich bei meinem 2.0 Fsi auch .
      Habe auch den MSD von mein Sportauspuff.de
      Passgenauigkeit ...Super und hat einen schönen Sound

      Kann ich Dir mit besten Gewissen empfehlen

      Mfg Uwe
    • Hallo zusammen,

      also den MSD vom 122PS Motor einzubauen wird schwierig, da er (oder zumindest meiner) gar keinen hat. Weder Schweißnähte noch sonst etwas zu erkennen also ist er scheinbar von Werk nur mit Kat und ESD gekommen
    • Das die Auspuffanlage in einem Stück ist ,ist doch wohl jedem klar

      Musste bei meinem Eos den MSD auch zwischen raus schneiden ,die Bögen und der MSD
      Passen wunderbar zusammen ohne Adapter
      Ps ; glaube kaum das es ein Fahrzeug ohne MSD gibt so wie du es schreibst
    • Eos54 schrieb:

      Das die Auspuffanlage in einem Stück ist ,ist doch wohl jedem klar

      Musste bei meinem Eos den MSD auch zwischen raus schneiden ,die Bögen und der MSD
      Passen wunderbar zusammen ohne Adapter
      Ps ; glaube kaum das es ein Fahrzeug ohne MSD gibt so wie du es schreibst
      Hi Uwe,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Hast du den MSD selber gewechselt und falls ja, wie aufwändig würdest du den Umbau bewerten?

      Ich hatte u.a. auf ebay MSD gefunden, die als passend für den 122PS CAXA Motor bezeichnet wurden. Dieser z.B.
      Da hatte ich mich nur gewundert, wieso der nur beim 122 und nicht beim 160 PS Eos passen sollte...