Temperaturanzeig auf 90 Grad und Wagen bleibt innen kalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperaturanzeig auf 90 Grad und Wagen bleibt innen kalt

      Moin, zusammen,

      folgendes Problem:

      Bin am WE ca. 150km Autobahn gefahren, und von jetzt auf gleich geht die Kühlmitteltemperaturanzeige nach oben auf 90 Grad. Zusätzlich lief die ganze Zeit der Lüfter, und das KI meldet "Kühlmittel überprüfen". Das Phänomen tritt auch nur auf wenn ich NICHT Stadtverkehr, sprich etwas schneller fahre (Autobahn oder Schnellstrasse z.b.).

      Genug Kühlmittel (Wasser) ist drin.

      Kann es sein das hier der "große Kreislauf" nicht geöffnet wird, also das Thermostat hin ist? Kann man das problemlos selber tauschen?

      Grüße

      Thomas
    • Das mit dem Kühlmittel kann am Sensor im Kühlmittelbehälter liegen. Das hatten wir auch schon. Den dann einfach wechseln. Das Teil sieht teurer aus als es ist. Was die Temperatur angeht kann aus auch am Stellmotor der Klappe liegen.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Schaut nach einem Problem mit dem Kühlmittleltemperaturgeber aus - wiederspricht sich aber mit dem, dass es nur bei schneller Fahrt auftritt! Was ich mir vorstellen könnte ist, das sich das Kunstoffflügelradrad der Wasserpumpe gelöst hat und du keine vernümpftige Wasserzirkulation mehr hast - bei höheren Drehzalen wird er dan heiß.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Zu deinem Eingangspost. Wenn der große Kreislauf nicht aufmachen sollte, solltest du das erfühlen können, in dem du mal die Schläuche anpackst.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Zu deinem Eingangspost. Wenn der große Kreislauf nicht aufmachen sollte, solltest du das erfühlen können, in dem du mal die Schläuche anpackst.
      Werde ich bei der nächsten längeren Strecke mal machen.

      Da dürfte ich ja nur extreme Hitze fühlen können, oder auch erhöhter Druck? Wahrscheinlich beides, oder?
    • Wenn der Kreislauf nicht auf macht, wirst du einen erheblichen Temperaturunterschied bei den Schläuchen merken.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Du hast übrigens 2 Kühlmittetemperatursensoren. Evtl ist ja wirklich einer davon defekt.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • iTommix schrieb:

      Bin am WE ca. 150km Autobahn gefahren, und von jetzt auf gleich geht die Kühlmitteltemperaturanzeige nach oben auf 90 Grad.
      Wann ist die Temperaturanzeige hochgegangen? Vor der Autobahn - auf der Autobahn?

      iTommix schrieb:

      Zusätzlich lief die ganze Zeit der Lüfter, und das KI meldet "Kühlmittel überprüfen".
      Das ist ein Zeichen von Überhitzung, sobald es dem Motor zu heiß wird schaltet der Lüfter ein, egal ob der Kühler heiß oder kalt ist! Auf die Temperaturanzeige von VW ist sowieso kein Verlass, da die erst ihre 90° Stellung verlässt wenn der Motor schon bei ca. 110° oder darüber liegt!
      Am Thermostat kann es eigentlich nicht liegen, da das Problem dann auch im Stadtverkehr auftreten würde. Bei den Temperaturen die zur Zeit herschen reicht das als Kühlung für den Motor.
      Du solltest überprüfen ob du eine ausreichende Zirkulation des Kühlwassers hast. Sieht man am Anschluß des dünnen Schlauches am Ausgleichsbehälter, da sollte immer ein Wasserfluss sichtbar sein!
      Wasserpumpe des Motors kann man auch prüfen, im Betriebswarmen Zustand, einen Wasserschlauch zum Kühler zusammendrücken und eine 2. Person gibt kurzfristig Gas, dann sollte ein eindeutiger Druckanstieg am Schlauch merkbar sein.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Aris schrieb:

      iTommix schrieb:

      Bin am WE ca. 150km Autobahn gefahren, und von jetzt auf gleich geht die Kühlmitteltemperaturanzeige nach oben auf 90 Grad.
      Wann ist die Temperaturanzeige hochgegangen? Vor der Autobahn - auf der Autobahn?

      iTommix schrieb:

      Zusätzlich lief die ganze Zeit der Lüfter, und das KI meldet "Kühlmittel überprüfen".
      Du solltest überprüfen ob du eine ausreichende Zirkulation des Kühlwassers hast. Sieht man am Anschluß des dünnen Schlauches am Ausgleichsbehälter, da sollte immer ein Wasserfluss sichtbar sein!
      Wasserpumpe des Motors kann man auch prüfen, im Betriebswarmen Zustand, einen Wasserschlauch zum Kühler zusammendrücken und eine 2. Person gibt kurzfristig Gas, dann sollte ein eindeutiger Druckanstieg am Schlauch merkbar sein.
      Moin,

      ja, das werde ich mal checken.

      :)

      Gruß

      Thomas