EOS Verdeck geht nicht mehr: Fehlermeldung: 03059 Geber rechts für Verriegelung der Hutablage (G564) 008 unplausibles Signal.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS Verdeck geht nicht mehr: Fehlermeldung: 03059 Geber rechts für Verriegelung der Hutablage (G564) 008 unplausibles Signal.

      Hallo liebe EOS Freunde,

      ich hatte letztes Jahr einen schlimmen Verlust meines EOS aus 2009, da mir einer zum Totalschaden reingefahren ist.

      Habe jetzt den Junior aus 2014 nachgekauft und alles war super.

      Der EOS wurde jetzt über den Winter im Innenraum etwas naß, obwohl eigentlich dicht.

      bin am 31.12 2022 noch offen gefahren.

      Jetzt geht das Verdeck nicht mehr auf, schon die Fenster gehen nicht mehr runter, wenn man den Aufmacher drückt. Es sagt: Verdeck: Werkstatt. Es macht keinen Muks

      Das Schiebedach und die Fenster funktionieren ansonsten...
      Habe es jetzt auslesen lassen mit folgender Fehlermeldung: 03059 Geber rechts für Verriegelung der Hutablage (G564) 008 unplausibles Signal.

      Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

      Für jeden Ratschlag wäre ich Euch dankbar,

      liebe Grüße und gute Fahrt,

      Heide
    • Hallo Sebastian,

      als nicht Schrauber habe ich natürlich keine Ahnung, wie man das selbst hinbekommt.
      Habe am 28.03.2023 einen Termin am EOS-Stützpunkt Frankfurt.
      Die werden mir wahrscheinlich eine deutlich kompliziertere und teurere Lösung anbieten, befürchte ich.

      Hast Du einen anderen Lösungsvorschlag oder Idee?

      Vielen Dank schonmal, Heide
    • Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als in die Werkstatt zu fahren, wenn du es nicht selbst kannst.

      Du könntest lediglich noch über die Mitgliedersuche hier im Forum schauen, ob es noch ein aktives Mitglied in deiner Nähe gibt, welches unterstützen könnte.

      Das mit dem Steuergerät kann aber auch jede freie Werkstatt, wenn man denen sagt, was gemacht werden soll.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Schauen wir uns den tollen :cscsi: 2014 von Heike heute doch mal an. ;-Feier

      Wir berichten auf alle fälle. ;--T
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • So ein 8h Tag geht zu Ende.

      Heide ihr Eos geht wieder. Alles supi der Hutablage geber hat sich verabschiedet.

      Was soll ich sagen :thumbsup: Die Geschichte an Sich wird sicher von Heide kommen mit Details. :lachen: Den Tag werde ich nicht vergessen

      Eins von meiner Seite

      DANKE SVEN WEIDE ohne die Unterstützung des Telefon Joker hätten wir es nicht geschafft. Da der Geber im geschlossenen Zustand nicht zu ersetzen geht.
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Sorry, daß ich jetzt erst berichte....

      Wir (mein Freund und ich) waren am vergangenen Samstag bei Daniel in Ulm.
      Nach einem Telefonat am Abend vorher konnten wir spontan zur Problembegutachtung den Weg aus Hanau auf uns nehmen, sehr spontan, vielen vielen Dank auch dafür schonmal. Er hatte ja schon für den Tag zwei andere Problem-Eos eingeplant.

      Dann wurde es spannend...daß der Geber Hutablage das Problem ist, dachten wir uns ja schon nach der Auslesung eines befreundeen Schraubers.

      An den kommt man aber im geschlossenen Zustand nicht ran, sodaß Daniel mit Hilfe des Laptops (heißt wahrscheinlich nicht einfach so) eine NOT-Öffnung vornehmen mußte, die super geklappt hat.
      Dann also Sensor Hutablage (HS 7 steht drauf) ausgebaut, geprüft und für kaputt befunden.
      Daniel hatte das Ersatzteil nicht vor Ort, der Plan war eigentlich, aus einem zum Verkauf anstehenden EOS das Teil zu entnehmen und dann im Laufe der Woche zu ersetzen...der EOS wurde aber 10 min vorher vom Kollegen verkauft und fuhr vom Hof.

      Der geniale, sensationelle und selbstlose Daniel hat kurzerhand (fast ein wenig unter Tränen) sein eigenes Herzstück von EOS seines Sensors durch abknipsen beraubt und eine Lebendspende an meinen durchgeführt.
      Und was soll ich sagen, es hat geklappt und mein Dach ging wieder so gut wie jemals zuvor und Daniel mußte bei seinem Liebling die Dachschließung per NOT-Schließung durchführen und auf Ersatzteil warten...

      Mittlerweile habe ich von ihm die Information, daß auch sein Sensor gekommen ist, eingebaut ist und das Verdeck wieder funktioniert. Was für ein Glück, ich hätte mir unendlich Vorwürfe gemacht, wenn es das nicht mehr gegeben hätte.

      Was für ein Erfolg und wie toll der Tag dann noch mit Dachpflege (konnte ich ja dann teilnehmen, da das Dach ja wieder aufging) weiter ging, sensationell.

      Absolut genialer Tag beim genialen Daniel

      @ Daniel, vielen vielen Dank für Deinen selbstlosen Einsatz...
    • Ich glaube mittlerweile, wir haben mit Daniel hier jemanden, der sich sehr fachmännisch mit dem Dach des EOS auskennt, sehr hilfsbereit ist, zu jeder Zeit seine Hilfe anbietet und auch flexibel im Land unterwegs ist. So ein Fachmann wird in Zeiten schwindender Kompetenz seitens VW immer wichtiger, er hilft uns hier im Forum ungemein mit seinem Wissen. Danke für Deinen Einsatz….weiter so!
      Entgegen seiner früheren Ankündigung, nicht so oft hier im Forum präsent zu sein, hat er offensichtlich seine Meinung zu unserem Vorteil geändert!

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Danke vielmals für diese liebe Rückmeldung :saint: der Tag wird so schnell nicht vergessen.
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023