V6 3.6 Motordrosselung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • V6 3.6 Motordrosselung

      Hallo zusammen,

      wie bekannt, hat mein seltener 6-Zylinder eine 3.6 l FSI-Maschine mit eigentlich 300 PS (so verbaut in den Allrädern "CC" und Phaeton).
      Im EOS sind aber (vermutlich aufgrund des fehlenden Allrad-Antriebs) nur 260 PS verfügbar.

      Die Maschine wird heute noch im VW ATLAS, ein SUV für den amerikanischen Markt, verbaut. Hier hat er irgendwie 285 PS oder so...

      Jetzt, wo ich das Bluesmobil nur noch für Touren und Ausfahrten bewegen werde, überlege ich, diese Drosselung herauszunehmen, um dem "Wrack" ein wenig Power zurückzugeben. :D
      Hat jemand von Euch eine Ahnung (ich habe überhaupt keine!!), ob das ein Chip (Drosselung statt Tuning) ist oder einfach eine andere Software draufgespielt werden muß.

      Mein erster Versuch bei einem örtlich nahen Chip-Tuner hat ziemlich viel Ahnungslosigkeit an den Tag gebracht. Er meinte, ich solle ihm den EOS mal einige Tage dahin stellen. Würde so rund 300 € kosten.

      Was meint Ihr, ist das eine gute Idee?
      Ich weiß auch nicht, ob das insgesamt eine gute Idee ist, weil mein Blues ja schon 380.000 km auf der Uhr hat. Aber ich fahre die Gänge gar nicht mehr komplett aus und hätte gerne ein wenig mehr "Doppelwumms" - so von unten heraus.
      Da merkt man jetzt, dass der Turbo fehlt.

      Ich freue mich auf Euer Wissen oder auch Spekulationen!
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()

    • Am Ende ist es sicher nur die Software. Ich würde mir einen fähigen Chiptuner suchen der über einen Rollenprüfstand verfügt. Messung jetzt und Messung danach. Zum Vergleich könnte man die Software von einem 300 PS CC nehmen und Dein Steuergerät anpassen.

      Vielleicht gibt es auch Tuner, die sich damit schon befasst haben.

      z.B. meine Freunde von JD Engeneering in Holland Die haben meinen S5 gut hinbekommen. Mit 300,- wird das wohl aber nichts.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Informiere dich zum sogenannten Nockenwellentiming, kurz NWT 3.0 von Zoran. Da gibt es eine Hand voll Tuner, die sich damit auskennen bzw. das lizensiert vertreiben. Das ist die beste Variante dem Motor etwas mehr Leistung zu beschaffen. Diese Tuner können sicherlich auch sagen, ob es noch mechanische Unterschiede in der Motoren bzw. dessen Peripherie gibt, die zu den unterschiedlichen Leistungsangaben führen.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • 380.000Km....ich denke, das ist genau der richtige Zeitpunkt, um hier den "Doppelwums" loszulassen. ;no!

      Der Motor soll ja "unkaputtbar" sein, suchst du nach einem Weg um zu beweisen, das es dennoch möglich ist :lachen:

      .... da wo der menschliche Faktor meinen Traum mit dem Fahrrad den Groß Glockner zu bezwingen die Machbarkeit begrenzte, hat es mir eine Anhängerkupplung letztlich doch ermöglicht.... warum nicht auch bei deinem Traum... :super:
    • So wie Sebastian schon geschrieben hat ist Zoran die Adresse Nummer 1 dafür. Du findest ihn im Netz unter seiner Firma Costum Chips. Er hat dieses NWT perfektioniert. Er wird dir praktisch eine komplett neue Motorsoftware und zu empfehlen auch Getriebe Software aufspielen. Wenn dir der Weg zu ihm zu weit ist, dann Google mal nach SLS Tuning. Jeder als Stützpunkt vertreibt für Zoran auch die Software. Es ist auf jeden Fall individuell. Deine Daten werden vom Fahrzeug ausgelesen, angepasst und wieder aufgespielt. Natürlich mit leistungsmessung. Ggfs wird nochmals angepasst.

      lass die bitte kein Mist von jemandem ums Eck ausspielen. Auch wenn es günstiger erscheint.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Nicht böse gemeint, aber lass bitte an deinem Motor nicht jeden dran. Du wirst es bereuen.

      Hier der Link zum Zoran:

      custom-chips.de/temporary/

      oder hier zu seinen Vertretern bei SLS:

      slstuning.de/f/

      lies dir die Seite von Costum Chips durch und frag nach dem NWT3.0 und DSG Optimierung für deinen EOS.

      Alle anderen wollen immer nur viel PS um jeden Preis.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo Götz,
      ich würde es nicht machen, denn der gewünschte Doppelbums kommt nur mit mehr Drehmoment.
      Dazu fehlt dem 3,6 ein Turbolader oder Kompressor.

      Der gedrosselte 3,6 hat folgende Daten: 350 Nm/2400–4000 U/min - 191 kW (260 PS)/6000 U/min
      Der "offene" 3,6 hat diese Werte: 350 Nm/2400–5300 U/min - 220 kW (299 PS)/6600 U/min

      Das zeigt, dass die zusätzliche Leistung über die Drehzahl generiert wird, das Drehmoment ist bei beiden gleich.
      Bei jedem Chip Tuning ohne Turbo wird die Mehrleistung auch i.P. nur über höhere Drehzahl erzwungen.

      Da würde ich mir die Frage stellen, ob ich das bei einem Oldie wirklich will, denn dadurch wird, wenn die Leistung immer wieder gefordert wird, die Haltbarkeit mit Sicherheit verkürzt.

      Vergiss den Doppelbums, den hat der Tiger mit 2 Liter, 235 kW/320 PS und 420 Nm Drehmoment.

      Wenn Du das im Cabrio mit noch mehr Leistung willst, habe ich eine gute Empfehlung :D .
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • EOS veneer schrieb:

      Da würde ich mir die Frage stellen, ob ich das bei einem Oldie wirklich will, denn dadurch wird, wenn die Leistung immer wieder gefordert wird, die Haltbarkeit mit Sicherheit verkürzt.

      Vergiss den Doppelbums, den hat der Tiger mit 2 Liter, 235 kW/320 PS und 420 Nm Drehmoment.
      Ja - ich weiß. Das ist genau meine Angst. :/
      Und 2.: ja - da kommt natürlich mein Wunsch her... :P
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Ok - dann lassen wir es sein...

      Der Spaß wäre auch nicht so ganz billig:

      Custom-Chips (NWT incl. DSG-Anpassung): 1.000,00 €
      Ein- u. Ausgangsmessung auf Prüfstand: ___ 150,00 €
      Hinzu noch mal rund 1.000,00 € für 6 neue Zündkerzen und Zündspulen + Luftmassenmesser

      macht in Summe auch zu viel Geld für ein Auto mit so großer Laufleistung.

      Und danke an Volker für die Leistungsdaten-Recherche. Es bringt mir gar nix, wenn von unten nicht mehr "wumms" kommt.
      Ich hatte mich bei meinem neuen (aufgeblasenem) Tiguan inzwischen daran gewöhnt und war über die fehlende Leistung untenrum (und damit meine ich ausschließlich den EOS) etwas frustriert.

      Dann bleibt er also wie er ist, nämlich Original!

      Danke für Euren Input!! ;klatsch2*
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Das mit dem Drehmoment stimmt nur halb. Wenn du von den original VW mit 3.6er ausgehst mag das stimmen. Nach der Abstimmung hat er auf jeden Fall mehr Drehmoment.
      Meiner hat nach der letzten Abstimmung gemessene 367Nm, bei 400ccm weniger Hubraum als Götz seiner. Macht ein plus von knapp 50Nm.

      Wenn Dir das alles zu teuer ist, dann lass wenigstens das DSG optimieren. Du wirst es auf keinen Fall bereuen und musst auch nichts extra tauschen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Wenn Dir das alles zu teuer ist, dann lass wenigstens das DSG optimieren. Du wirst es auf keinen Fall bereuen und musst auch nichts extra tauschen.
      Es geht mir nicht alleine um den Preis.
      Das ist ja auch noch viel Aufwand mit dem Anbieter in der nähe von Schwäbisch Gmünd aber ich gucke mal.

      Zunächst muß das Bluesmobil jetzt im März durch die HU und dann bekommt es neue Vorderwagen-Lackierung nebst neuer Motorhaube.
      Nachdem er letztes Jahr hinten alles neu lackiert bekommen hat, ist dann wieder vorzeigbar.
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()

    • Ich hatte geschrieben, dass du auch zu jedem SLS Stützpunkt fahren kannst. Du musst nicht nach Durlangen. War ja auch nicht dort.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Ich hatte geschrieben, dass du auch zu jedem SLS Stützpunkt fahren kannst. Du musst nicht nach Durlangen. War ja auch nicht dort.
      Ah ok. Danke für die Info. Das hatte ich nicht (mehr) auf dem Schirm.
      ;klatsch2*
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024