Anleitung: Umbau Dynaudio auf andren DSP (Match UP PP86)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorab eine sehr gute Anleitung,

      jedoch würde ich das hintere 2 Wege System für das ja nur jeweils ein Kanal bei einer 8-Kanal Endstufe zur Verfügung steht
      mit Zuhilfenahme einer 2 Wege Weiche am Verstärker anschließen, um den Hochtonbereich mit einzubinden.

      Zur Not würde es ja ausreichen, die Hochtöner mit jeweils einer 12 dB Weicheparallel zu den hinteren Tief-Mitteltoner an die Endstufe anzuschließen.



      Ich habe mir einen 12-Kanal-DSP mit 8 Verstärkerkanälen sowie einen 4 Kanal Verstärker auf die original Halteplatte montiert.


      Verstärker :

      Mosconi Gladen PICO 8/12 DSP => ca. 680,-€
      Audio System M 50.4 MD => ca. 250,-€

      Subwoofer :
      ESX VS1100P - 28 cm (11') Passiv-Reserverad Subwoofer => ca. 240,-€

      Lautsprecher: alle 10 werden angesteuert, zusätzlich ein Subwoofer mit Doppelschwingspule

      Gruß Bernd
      Dateien
      • 3 v.jpg

        (122,14 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4 v.jpg

        (96,14 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1 v.jpg

        (100,36 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      [*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Plathai () aus folgendem Grund: Links zu Testberichten eingefügt

    • Hallo Bernd,

      Ja das mit den Frequenzweichen wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit. Der PP86 hat allerdings so ziemlich alles an Platz verschlungen, sodass ich nicht genau weiß wo ich die Frequenzweichen unterbringen kann.

      Generell gibts natürlich wesentlich mehr "Setups" mit verschiedensten Komponenten. Ich könnte mir auch ein "low budget setup mit 3 billigen 4 kanal verstärkern" vorstellen oder einen DSP aus einem anderen Auto.

      Als Audio Anfänger habe ich ein Setup genommen was für mich technisch realisierbar war. Die Pin-Belegung war der wesentliche Faktor welches bei dem Umbau Zeit verschlungen hat. Deswegen entschied ich mich die Anleitung zu schreiben/teilen, da die Verkabelung damit deutlich schneller/einfacher geht.
    • Um die Hochtöner ( hinten ) anzuschließen würden es auch 6 dB-Frequenzweichen tun,
      dazu benötigst du jeweils einen Tonfrequenz Elko, axial, non-polarized, 10 µF (ca. 0,60€ das Stück)
      der lediglich in die Zuleitung der Hochtöner eingebrecht wird.
      Dafür ist destimmt genügend Platz vorhanden.

      Deine Anleitung ist professionell und äußerst hilfreich für ähnliche Projekte

      Gruß
      Bernd




      6 dB.jpg
      [*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Plathai ()

    • Hallo Elias,

      super Anleitung, erspart viel Zeit☝️

      vll. kannst Du noch eine Kurzen Bericht zur Klangveränderung des verbauten Dynaudio ergänzen?

      Auch wäre interessant, wie Du die Übergangsfrequenzen und mit welcher Flankensteilheit gesetzt hast.

      Leider gibt ja Dynaudio da mal gar keine Info‘s hierzu.

      Gruß

      Marcus
      :cscsw: