Ist ein Eos noch "haltbar"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist ein Eos noch "haltbar"

      Hallo !
      Mein Eos 2.0 FSI / 150 PS Bj. 11 / 2006 mit einer km - Leistung von ca. 187.000km kommt sicherlich so langsam in die Jahre !
      Bisher aber immer OHNE Mängel durch den TÜV !

      Der Lack ist noch einwandfrei / kein Steinschlag ( durch Haubenbra ) !
      Das Kunsleder an der Seite der Sitzfläche ist porös/ gerissen !
      Seitenverkleidung Beifahrerseite löst sich !

      Ein Austauschgetriebe und ein "neues" gebrauchtes Verdeck sind schon investiert !!

      Frage :
      Ich denke ich müsste jetzt so ca. Minimum 1000 - 1500 Euro investieren, damit derZustand erhalten bleibt !!??
      - Aber lohnt sich das noch wirklich ?
      - oder sollte ich nach fast 17 Jahren lieber mal an was neueres denken ( zB.: C- Klasse Cabrio Bj. 18 )
      Gruß Ralf
    • Grundsatzfrage:

      1. willst du den EOS weiterfahren
      2. willst du doch mal was neues
      3. was sind 1500€ - ein anderes Auto kostet weit mehr

      Da du den EOS schon so lange fährst, kennst du seine Macken und schwächen. Bei einem neuen Cabrio hast du wieder eventuelle neue Probleme.
      Die Grundsatzentscheidung bleibt aber leider dir selbst überlassen. Diese kann dir leider keine nehmen, da es deine eigene Entscheidung ist.

      Altes Auto = alte Probleme
      Neues Auto = neue Probleme

      Ich werde zum Beispiel meine 2 EOS Fahren bis es nicht mehr geht, da ich zufrieden bin.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Ich habe so langsam Bedenken, wegen Ersatzteile und Verdeckprobleme !

      Es fängt ja mit der Seitenverkleidung an , die es nicht mehr gibt !
      Wie sieht es mit anderen Ersatzteilen aus ???

      Die C-klasse wäre ja nicht neu !
      Sie wäre Bj. 18 und 25.000 km gelaufen !
      ( mein Eos war damals 3 Jahre alt und hatte 10 000 km gelaufen) !
    • Das die Eos in die Jahren kommen, ist allen klar.
      Das ist meine Meinung wenn ich meinen jeden Tag fahren würde , das wäre mir zu schade um das schöne Auto.
      Den Eos haben wir nur gekauft weil es ein Cabrio ist.
      Von Anfang an war klar nur zu fahren als zweit Wagen und als Hobby .
      Cabrio fahren ist schön mit einem Eos noch mehr :eosbraun:
    • Ich habe mich schon in eine C- Klasse reingesetzt ! - Natürlich kein Vergleich zu einen 17 Jahre alten VW - Eos !

      Wobei ich bisher immer noch zufrieden/ " glücklich" mit unserer Süßen war !
      Aber die Bedenken das ich jetzt weiter Geld reinstecke und ich eventuell irgendwas bald nicht mehr bekomme und alle Mühe " umsonst " war ....
    • sayhello schrieb:

      Das die Eos in die Jahren kommen, ist allen klar.
      Das ist meine Meinung wenn ich meinen jeden Tag fahren würde , das wäre mir zu schade um das schöne Auto.
      Den Eos haben wir nur gekauft weil es ein Cabrio ist.
      Von Anfang an war klar nur zu fahren als zweit Wagen und als Hobby .
      Wobei in fast 17 Jahren ca 187000 gelaufen ist noch im Rahmen ,- finde ich !
      Leider hat meine Frau erst seid ca 7 Jahren den Führerschein !
      - Und Geld für einen Zweitwagen hatten wir vorher nicht , da meine Frau aus persönlichen Gründen nicht arbeiten konnte !

      Mein Wunsch wäre es auch gewesen den Eos nur im Sommer als Hobby zu fahren !
      War leider nicht möglich!
    • Ich habe halt " Angst " das der EOS eher ein Fass ohne Boden wird in dem Alter und km- Leistung !!??

      Klar Pech kann man mit jedem Auto haben ,- wobei der EOS mich schon einiges an Nerven und Geld gekostet hat !!
    • Na ja Du sagst selbst, dass Du keine Probleme mit Lack oder HU kennst. Wenn dazu Elektrik, Motor und Getriebe problemlos sind, spricht nichts dagegen, dass Dein Auto noch einige Jahre durchhält.

      Es mag hier und da Mal Teileprobleme geben, aber wenn es sich lohnt, wird es über kurz oder lang auch Teilehändler geben, die sich auf den/die EOS spezialisieren. Da sehe ich langfristig kein Problem, sofern Dein Auto einigermaßen original ist. Probleme bereiten im Nachhinein schlecht oder gar nicht dokumentierte Umbauten... Selbst für meinen 65 Jahre alten Weltkugeltaunus bekomme ich noch alles (früher oder später) und würde ihn nicht als Faß ohne Boden bezeichnen. Allerdings wird der auch nicht mehr im Alltag gefahren....

      Die Frage scheint mir eher zu sein, ob Du nicht doch Mal etwas Schöneres, Anderes, Neueres möchtest? Es wäre nicht verwerflich wenn Du es möchtest und Dich dafür entscheidest.

      Möglich wäre also beides!
      :cscsi:
    • Genau vor der Entscheidung stand ich auch . Meine Eosine hatte 238.000 km gelaufen bei bj 2008 . Sie war immer in Ordnung ,machte keine Probleme .Spaß hatten wir reichlich damit . Auch bei mir standen einige Investitionen an . Ich habe sie dann abgegeben . Erstens hatte ich auch keine Lust mehr ,weil zu alt .Zweitens ,sie in die Garage zustellen und nur auf Saison zufahren war nicht mein Fall , das würde ich mit einem Golf 1 Cabrio machen ,was ich ja auch getan habe . Drittens ,kam ein Audi A3 Cabrio ins Haus ,welches bis heute eine sehr gute Entscheidung war . Viertens ,ich benutze meine Autos .Ich fahre um die 30.000 km im Jahr ,jetzt habe ich ein Sportsvan Diesel . Und ein Cabrio reicht . Du kannst sicherlich weiter investieren,um deine Eosine am laufen zu halten ,das muss dir bewusst sein . Besser wird sie dadurch nicht. Aber ich weiß ja auch das du sehr an deinem EOS hängst ,also keine leichte Entscheidung.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo Ralf !
      Ja ich fahre unsere 17 Jahre alte Süße ja nun schon 13 Jahre ! - eine sehr lange Zeit !

      Wie gesagt schon viele Probleme gehabt , bei denen man schon überlegte ob man das Geld investieren soll !?
      - Aber jedesmal wurde investiert , weil man ja eigentlich zufrieden war mit Ihr ( festes Verdeck / Glasdach/ ausreichenden Kofferraum ) !
      Wenn Sie aber weiterhin gut dastehen soll muss ich investieren !

      Sitze und Seitenverkleidung beim Sattler :
      Minimum ca 600 Euro ( wenn ich beide Seitenverkleidungen machen lasse wegen der Optik, dann kommen nochmal ca. 300 drauf )

      Schweller rostet (äusserlich zu erkennen) - kommt aber eventuell von innen ( Kosten noch nicht geklärt !

      Kotflügel unten zum Schweller hin ) leichte Rostverfärbung zu erkennen !
      Kosten = ??

      Bremsen sind wohl in Kürze komplett zu machen laut Werkstatt!

      Linkes Rücklicht undicht !

      - Und immer die Angst das etwas mit dem Dach passiert !!?

      Also geht die Investition wohl eher in Richtung 1500 Euro !?
      - Dazu kommt noch das es Sachen sind die auch Zeit in Anspruch nehmen ,- und ich ohne Auto klar kommen muss !!

      Irgendwie halt alles blöd und irgendwie schwer zu entscheiden !
      - Wobei ein 5 Jahre altes Auto schon ein ( gewaltiger ) Unterschied ist gegenüber eines 17 Jahre alten Autos !


      Natürlich könnte man auch noch ohne Schönheitsinvestitionen weiter fahren !
      - Aber will man das wirklich - wenn man eigentlich recht empfindlich ist !!
    • Ich kann das verstehen . Und ich kann vieles selber ,oder habe das passende Netzwerk dazu . Aber selbst ich habe dann auch irgendwann gesagt ,jetzt ist es genug .

      Es war auch für mich keine leichte Entscheidung ,sie dann letztendlich abzugeben . Aus heutiger sicht war es richtig es zu tun .

      Vorallem dann wenn man auf das Auto angewiesen ist , und es täglich braucht . Wenn der Eos in die jahre kommt ,ist es besser man fährt in weniger ,hat dann aber zugriff auf ein
      anderes Auto was man nutzen kann , dann kann man das alles stemmen was da so dran kommt .

      Wenn nicht ,dann sollte man irgenwann umsteigen . Und klar ein ein altes Auto frisst Zeit und Geld , das will man oder nicht .

      Letztendlich musst du das entscheiden , was mehr zählt , Herz oder Geld zu investieren .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Also wenn jetzt schon Zweifel am EOS aufkommen, dann bist du auch schon bereit für ein neues Auto! ;)

      Gesetzt den Fall, dass das Geld für einen neuen Wagen schon auf dem Konto vorhanden ist und aktuell keine unaufschiebbaren Reparaturen am EOS vorliegen, würde ich erst mal den Gebrauchtwagenmarkt in der nächsten Zeit beobachten und wenn dir dann dein "neuer" Wagen sofort ins Auge springt, dann brauchst du auch nicht lange zu zögern.
      Alternativ könnte ja auch ein jüngerer FL-EOS eine Option sein.

      Nur, sobald die Temperaturen steigen, steigt auch der Preis!
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Bmw hab ich mich 1x reingesetzt und nicht wohlgefühlt ,- vom Kofferraumvolumen ganz abgesehen !
      Audi finde ich irgendwie das der gewisse Pepp fehlt !
      Also bleibt wohl nur die C-Klasse !?!!

      Mercedes hätte ich schon einen auf "Beobachten" !
      Halt schon ein sehr stolzer Preis heutzutage!

      Die andere Frage :
      EOS in Zahlung geben oder hoffen das man ihn privat besser los wird ( was meiner Meinung schwer werden könnte !?)
      Aber ich bin auch eher ein Pessimist !!
    • Zuerst einmal sei gesagt, kein Auto hat ein "Haltbarkeitsdatum". Probleme und recht teure Reparaturen können zu jeder Zeit auftreten, nicht erst nach 17 Jahren, wie im vorliegenden Fall. Aber bei einer Kilometerleistung von 187.000 beim ersten Jahrgang der Produktion muß man natürlich schon damit rechnen, daß nach den vielen Jahren Geld investiert werden muß. Dann muß auch abgewägt werden, ob sich diese Ausgaben noch lohnen, denn es kann dann in Summe schon recht teuer werden. Der EOS ist eben auch in die Jahre gekommen und das zeigt sich im Vergleich zu Fahrzeugen neuerer Baujahre auch schon recht deutlich.
      Letztlich muß jeder für sich abwägen, was er noch in das Fahrzeug stecken möchte, oder ob er sich umentscheidet und sich ein anderes Fahrzeug zulegt.
      Unser EOS z.B. ist ja auch schon 9 Jahre alt, aber er hat mit 88.000 Kilometern eben noch nicht die hohe Laufleistung. Er ist zwar auch unser Alltagsauto, aber er wird mittlerweile nur noch ca. 9.000 bis 10.000 Kilometer im Jahr bewegt, das entspricht wohl in etwa einem Saisonfahrzeug. Dazu kommt, daß wir bisher keine Reparaturen hatten, das macht es eben aus, über einen Verkauf noch nicht nachdenken zu müssen. Bei mir ist wegen des Alters eher die Überlegung, ob ich mir nicht ein Fahrzeug mit bequemerem Ein-und Ausstieg zulegen sollte. Aber im Moment mögen wir den EOS in seiner Gesamtheit noch sehr und wir schieben diese Gedanken noch ein wenig vor uns her.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • cabrio.2228 schrieb:

      Die C-klasse wäre ja nicht neu !

      Sie wäre Bj. 18 und 25.000 km gelaufen !
      ( mein Eos war damals 3 Jahre alt und hatte 10 000 km gelaufen) !
      Das Eine ist das Eine, eine C-Klasse etwas ganz anderes, mit einem anderen Einsatzgebiet. Da wir beides parallel nutzen, ist der EOS halt die "Lebensphilosophie" , um mal auszubrechen aus der Routine. Der EOS wird maximal 8 Tsd Kilometer im Jahr genutzt .... der Wertverlust hält sich in Grenzen und sofern es die Lebensumstände ermöglichen hält man sich den Eos für die besonderen Momente vor.... und hat dazu eine Reserve, wenn der Daily Driver Mal muckt...

      Mal so ins Freie gedacht... :happy: