Eos TobiODW
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Mich begeistert die Kontinuität mit der ein Traum verwirklicht wird, was ja nicht so nebenbei erledigt werden kann und dazu nicht alles sofort wie gewünscht funktioniert, wobei der eigentliche Gewinn der Erfolgsmoment ist.
TobiODW schrieb:
Ich hätte ja ........
Mir genügt es inzwischen, wenn sich nach längerer Standzeit das Klapp Dach störungsfrei öffnet, der Motor anspringt und dazu keinerlei Störungsmeldungen im Display erscheinen, wobei die anschließende Ausfahrt das Highlight bildet.
Eos, ein Senioren taugliches Cabrio im Handling, wobei die "Töchter anderer Mütter" durchaus ihren Reiz verströmen, besonders im Rahmen von Forum Touren
.... wenn man solch einem "Schnuckelchen" über Stunden aufs Heck sehen darf
Ups, der Romantiker in mir hatte gerade das Wort übernommen
-
Heute ging's an Kette, Spanner, Gleitschienen etc...
Kettenkasten neu abgedichtet, sauber gemacht und gleich noch das Spulen Kit verbaut + neue Dichtung für'n Ventildeckel. Ging ganz gut mit entsprechenden Werkzeug für den Kettenwechsel.
Der Motor an sich ist somit eigentlich mechanisch fertig,noch etwas sauber machen, wieder alles anbauen und dann wäre der eigentlich soweit...
@Poloeos; in der Tat ist das etwas langwierig, wollte eigentlich schon weiter sein. Kupplung fehlt noch und bissl Kleinkram.....und das Dicke Ende mit der Elektronik, dem Umbau von Motorelektronik ME7 auf ME17 vom Eos, kommt auch noch ......aber mein Eos fährt ja, zum Glück....sonst wäre wahrscheinlich schon größere Frustration angesagt.....Ausfahrten hab ich bis jetzt noch nicht mitgemacht, heb ich mir auf für mit "neuem" Motor -
Ich geb dir nen Tipp. Mach das ZMS gleich mit, wenn schon alles auseinander ist.
-
...und nun ist's schon fast wieder komplett und mit ME17.5 Kabelbaum bestückt
Musste leider feststellen das der falsche Öldruckschalter verbaut ist, bzw beim ME7 nen 2 Poligen und beim ME17.5 nen 1 Poliger benötigt wird. Also da nochmal einen nachbestellen und wechseln. Da VW die neuen Schrauben für die Ansaugbrücke nicht bei bekommt muss ich da auch nochmal ne Alternative bestellen. Frei sind jetzt noch 2 Stecker, 1x für Anlasser und ein 2ter für einen zweiten Öldruckschalter der aber bei Mir nicht verbaut ist. Das Spulen Kit alt Ersatz für die Sekundärluftpumpe hab ich dann auch schonmal "verschlaucht" und Adaptiert für den Anschluss an den BKV.
ZMS werde ich aktuell nicht mit wechseln, hab heute nun endlich rausgefunden das es nen LUK ZMS ist, also brauch ich noch ne LUK Kupplung. Warum wechsel ich nicht das ZMS? - weil Kupplung, ZMS und Getriebe keine Macken gemacht hat und, weil DIESER Motor nach Einbau und Eintragung NICHT dauerhaft im Eos bleiben wird. -
Hab da mal wieder was Neues im Fahrzeug
Mein Originaler mit kleiner roter MFA wurde aus 3 anderen dann 1 angepasster:
Ist noch nicht gaaaaanz fertig weil ich noch das FIS-Control haben will für die Echtzeitdaten Anzeige die damit ja quasi frei programmierbar im MFA anzeigen lässt und noch viele andere nette Features hat über das MFA, fügt sich aber meines Erachtens jetzt schon einfach perfekt ein und passt einfach super zu der Epoche/Bauhjahre der Plattform.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiODW ()
-
Salü Tobi
erst einmal meine Hochachtung für Deine Projekte und die Umsetzung. Es ist schier unglaublich mit anzusehen, wie Du diese Vorhaben planst und realisierst. Als gäbe es einfach keine Grenzen. Hammer!
Natürlich habe ich als EOS-Neuling und ebenfalls begeisterter Schrauber (Hobby und Selbstbeigebracht, nix offizielles) 200 und mehr Fragen, die sollen jedoch erst einmal warten, da andere Lebensprojekte anstehen. Das kommt dann später.
Mich würde lediglich aus Deinem letzten Post interessieren, welche 3 KI-Vertreter dann schliesslich zu diesem Ergebnis geführt haben?En Gruäss us dä Schwiiz
kmax
Die schönsten Kurven gibt es in der Schweiz
VW EOS ´07 2.0 TDI DSG, diverse Mods in Planung -
Ach, danke…..aber ganz so unbeschwert ist’s ja dann doch nicht. Grenzen sind schon eng gestrickt:
- Geldbeutel
- TÜV/Gesetzeslage
- Zeit
……so ziemlich in genau der Reihenfolge. Von Mir aus könnte zw Planung, vorbereiten und Umsetzung auch weniger Zeit vergehen aber da kommt meistens einer der Grenzen in die Quere. Motor wär ich auch schon gern weiter…
Tacho‘s waren der Originale, der aus meinem G5 US Schlachter, nen Eos US Tacho und einem R32 Tacho. Kennlinien vom jetzigen und dem US Eos mussten passen und das wiederum zum G5 Schlachter wegen künftigen Motor. R32 ist ja nur das Gehäuse. LED auf weiß umlöten auch nicht so Problematisch, eher dann das MFA auf weiß (nicht G6 etc) und das codieren etc…..Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiODW ()
-
Moin Tobi,
ich möchte bei mir nun auch gern auf Luftfahrwerk umrüsten, und wollte daher mal fragen, wie du denn die ganzen Schläuche und Kabel verlegt hast.
Speziell würde mich interessieren, wie du die Luftschläche aus dem Kofferraum in die einzelnen Radhäuser geleitet hast, wo du deine Stromversorgung angeschlossen hast und wie du diese verlegt hast, wie du die Kabel für die Steuerung nach vorne verlegt hast, und zum Schluss noch wie du bzw. Streetec nun schlussendlich die Höhensensoren befestigt hast/haben.
Im Voraus vielen Dank für deine Mühe
Gruß
Luis

-
Hi @Luis.
…wie du die Luftschläuche aus dem Kofferraum in die einzelnen Radhäuser geleitet hast…
-> Luftschläuche und Sensorkabel liegen alle extern in flexiblen Panzerrohr von Reserveradmulde zum jeweiligen Radkasten unter der Unterbodenverkleidung. Das Panzerrohr ermöglicht auch gleich trotz Schutz die Befestigung am Unterboden. Durchführung der Reserveradmulde mit entsprechenden Schott-Fittinge. Ist „Geschmackssache ob Intern o Externe Führung.
…wo du deine Stromversorgung angeschlossen hast und wie du diese verlegt hast…
Ich hab nen 30qcm Kabel von der Batterie in die Res.Mulde und nen Verteiler auf 2x10qcm 1x Airride 1x Kondensator (-> Endstufe). Sauber verlegt innen Fahrerseite.
…wie du die Kabel für die Steuerung nach vorne verlegt hast…
-> siehe oben
…wie du bzw. Streetec nun schlussendlich die Höhensensoren befestigt hast/haben…
-> ich mach das alles selbst, die Sensoren liegen Dreck u Wassergeschützt verpackt in den Radhäusern. Bin noch nicht zu gekommen und fahr bisher über Druck, nicht Sensoren. Generell aber über die Halter der Xenon Sensoren machbarDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiODW ()
-
Hallo Tobi,
erst einmal vielen Dank für deine Antworten.
Leider habe ich noch einige Verständnisfragen, und würde mich sehr freuen, wenn du mir diese beantworten würdest.
Wenn ich das richtig verstehe, liegt dieses Panzerrohr also ganz unten frei, und ist dann (mit Kabelbindern?) einfach unten am Unterboden befestigt, oder habe ich das falsch verstanden.
Habe ich das richtig verstanden, dass für die Durchführung Löcher in die Reserveradmulde gebohrt werden müssen? Wenn ja, wo hast du diese platziert, und wie hast du das Blech gegen Korrosion geschützt? Mit Lackstift?
Was genau meinst du mit interner oder externer Führung?
Welchen Weg hast du denn mit deinen Kabeln auf der Fahrerseite genommen?
Ich habe für das Kabel für die Heckkamera meiner Dashcam schonmal ein Kabel bis zur hinteren Kopfstütze unter der inneren Plastikverkleidung vom Schweller verlegt, aber wenn ich mich recht erinnere, ist da nicht genug Platz für ein so dickes Kabel, wie dort benötigt wird, gerade da ich in Zukunft auch ein Soundsystem verbauen möchte, und die Leitung dem entsprechend für ca. 2500-3000W dimensioniert sein sollte, bzw. so grob 200A.
Wie bist du mit dem Kabel eigentlich von der Fahrgastzelle in den Koferraum gekommen? hinter der Rücksitzbank ist ja bis auf die Skiöffnung alles Blech...
Zu den Höhensensoren, mein EOS hat leider kein Xenon, weißt du zufällig aus dem Kopf, ob die Halter trotzdem vorhanden sind?
Wenn nein, kann ich diese irgendwie nachrüsten?
Schon einmal vielen Dank für deine Mühe

-
Wenn ich das richtig verstehe, liegt dieses Panzerrohr also ganz unten frei, und ist dann (mit Kabelbindern?) einfach unten am Unterboden befestigt, oder habe ich das falsch verstanden.
-> es gibt Halter für die stehbolzen am Unterboden mit denen man etwas Zweckentfremdet das Panzerrohr befestigen kann, es lieg zw. Karosserieboden und dem Unterbodenschutz.
Habe ich das richtig verstanden, dass für die Durchführung Löcher in die Reserveradmulde gebohrt werden müssen? Wenn ja, wo hast du diese platziert, und wie hast du das Blech gegen Korrosion geschützt? Mit Lackstift?
-> ich habe Löcher in entsprechender Größe für die Schottverbinder gebohrt und behandelt gegen Korrosion. Da gibts verschiedene Möglichkeiten aber auch die Schottverbinder dichten an sich nochmal ab. Position ist auch variabel je nachdem wie du die Leitungen legen willst. Für mich waren die Schottverbinder Fittinge die bessere Alternative zu solche Gummipuffer für vorhandene Öffnungen im Blech für die 4 Luftleitungen + 4 Stromleitungen, da sehe ich eher das Potential einer Undichtigkeiten.
Was genau meinst du mit interner oder externer Führung?
-> ob Leitungen im Fahrzeug zu den jeweiligen Punkten oder außerhalb des Fahrzeug verlegt werden
Welchen Weg hast du denn mit deinen Kabeln auf der Fahrerseite genommen?
Ich habe für das Kabel für die Heckkamera meiner Dashcam schonmal ein Kabel bis zur hinteren Kopfstütze unter der inneren Plastikverkleidung vom Schweller verlegt, aber wenn ich mich recht erinnere, ist da nicht genug Platz für ein so dickes Kabel, wie dort benötigt wird, gerade da ich in Zukunft auch ein Soundsystem verbauen möchte, und die Leitung dem entsprechend für ca. 2500-3000W dimensioniert sein sollte, bzw. so grob 200A.
Wie bist du mit dem Kabel eigentlich von der Fahrgastzelle in den Koferraum gekommen? hinter der Rücksitzbank ist ja bis auf die Skiöffnung alles Blech...
-> alle Kabel sind entlang Originale Kabelstrang verlegt. Auch in den Kofferraum sind in beiden unteren Ecken Durchführungen
Zu den Höhensensoren, mein EOS hat leider kein Xenon, weißt du zufällig aus dem Kopf, ob die Halter trotzdem vorhanden sind?
Wenn nein, kann ich diese irgendwie nachrüsten
-> hat meiner auch nicht, aber die Befestigungslöcher sind vorhanden. Nur Halter gibts nicht. Man muss wohl Xenonsensoren mit Halter Ordern und entsprechend bearbeiten
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 8
8 Besucher