Eos TobiODW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktuell ist nun die 2.5“ AGA ab „KAT“ verbaut. Hab soviel wie möglich an Verbindungsrohren verschweißt, ich mag dieses geraffel mit den Auspuffschellen nicht. Da man mir ja zu Anfänglichen Recherchen und Anfragen diverse komplett Anlagen nicht verkaufen wollte, weil angeblich viel zu laut, habe ich die Downpipe noch nicht verbaut und Angepasst - wollte mich dann sicherheitshalber Stück für Stück rantasten. Das wird nun der nächste und letzte Schritt sein. Klangtechnisch ist das aktuell verbaute recht dezent, von zu laut kann absolut keine rede sein. Soviel Bilder hab ich aber garnicht gemacht….




    • Wie vielleicht gesehen, stehen die 20“ zum verkauf….warum…..ich würde Sie gern passend zu meinen Vorstellungen im Kopf veredeln lassen, nun ist es aber so das die Räder ja in nem fast Neuwertigen Zustand sind, ich diese entlacken lassen müsste etc….ich steh mit dem Hersteller in Kontakt um einen „blanken“ sprich unbearbeiteten/unlackierten Satz zu bekommen und diesen entsprechend beabeiten zu lassen, was für mich letztendlich günstiger ist da diverse Arbeitsschritte in den Vorarbeiten entfallen…..
    • TobiODW schrieb:

      Wie vielleicht gesehen, stehen die 20“ zum verkauf….warum…..ich würde Sie gern passend zu meinen Vorstellungen im Kopf veredeln lassen, nun ist es aber so das die Räder ja in nem fast Neuwertigen Zustand sind, ich diese entlacken lassen müsste etc….ich steh mit dem Hersteller in Kontakt um einen „blanken“ sprich unbearbeiteten/unlackierten Satz zu bekommen und diesen entsprechend beabeiten zu lassen, was für mich letztendlich günstiger ist da diverse Arbeitsschritte in den Vorarbeiten entfallen…..
      Die Räder sind nun weg. Ich bewege den Eos ja eh selten, nur bei schön Wetter und 2023 ist nach einer mittlerweile reparierten/ersetzten Airride Panne sogut wie gelaufen. Nun hab ich ja noch ein paar mehr Wochen Zeit für neue Schuhe für 2024 zu gucken. Ich hatte ja ursprünglich wie o.g. den Gedanke die selbigen in Silber bzw Hochglanzverdichtet zu besorgen/bearbeiten zu lassen. Jetzt hatte ich natürlich auch etwas Zeit um bissl zu googeln und bin auf eine für mich auch ziemlich geile Alternative gestossen. Ich hatte diesbezüglich heute mal eine „Test“ Felge in den vermeintlichen Wunschmaßen da um zu gucken mit welchen weiteren Arbeiten/Maßnahmen das so verbunden wäre…..ich kann aktuell nur sagen, weniger als Gedacht. Werde also nun schauen das ich mir mal vorerst 2 Felgen bestelle und entsprechende Reifen teste welche den gewünschten „stretch“ hergeben und trotzdem dem Luftfahrwerk gerecht werden….und dann schau‘n mer mal 8|

      Achso; auch Aufgrund der Panne bin ich am Auspuffbau noch nicht ganz fertig, das wird aber über Winter erledigt, Downpipe anpassen, Endrohre Anpassen und meinen Diffusor zum Lackierer schaffen
    • catslikecheese schrieb:

      Der TÜV (wie jede andere Prüforganisation) ist weder eine Behörde noch sind die Prüfer Beamte.
      So isses. Und was in BW Eingetragen wird, heißt noch lange nicht, dass dieses in unseren anderen Bundesländer aktzepiert wird! Ist zwar Scheiße, ist aber so.
      Deshalb hab ich auf darauf geachtet, dass mein Endschalldämpfer ein E-Prüfzeichen hat und auch eingetragen worden ist, da können sie sich dann auf den Kopf stellen und mit dem Arsch wackeln.

      Ich habe vollen Respeckt für deine Arbeit und Herzblut die du in dein Auto steckst aber bei der Motorisierung? 122PS bei ca. 1500 Kg.
      Mein 1er GTI hatte zwar nur 110 PS aber auch nur 800KG.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Aris schrieb:

      Ich habe vollen Respeckt für deine Arbeit und Herzblut die du in dein Auto steckst aber bei der Motorisierung? 122PS bei ca. 1500 Kg.
      Mein 1er GTI hatte zwar nur 110 PS aber auch nur 800KG.

      Thema Eintragung: da geb Ich Dir recht, meine Abgasrelevanten/beinflussenden Komponenten haben auch eine ECE,ABE etc…..nicht destotrotz ist die Verrohrung, Endrohre etc nicht relevant. Ich bin immernoch der festen Überzeugung das Man einen Prüfer braucht, der Ahnung von Materie, Ahnung der Rechtslage und auch Bock auf sowas hat - und das hat absolut nichts mit Gefälligkeitsleistungen zu tun. PUNKT
      Ich mache alles in Absprache mit Ihm und stelle alle Fragen, bestimmt auch blöde, die mir in den Sinn kommen- und das übrigens bevor ich da irgendwas Einkauf/bestelle. Und auch wenn alles eine ECE,ABE, EG etc hat wird die AGA letztendlich als komplettes Abgenommen und Eingetragen.

      Ich bin übrigens aus Hessen, also da wo Eintragungen nochmal in Marburg geprüft werden und ich eine extra Bescheinigung zur erteilten Betriebserlaubnis per Post bekomme :D ;-wech)


      Ich bin absolut zufrieden mit dem Motor und dessen Fahrleistung, es wird aber bis auf das was da bisher am Motor, Ansaugung, Abgasstrang gemacht wurde, nicht MEHR passieren….ok - vielleicht nochmal nen LLK,nur gibts da leider nix „fertiges“….. Und ja, warum denn nicht ? Man liest ja nur; dies geht nicht, jenes geht nicht, alles sche****, Probleme hier, Probleme da……NEIN, der Motor kann- der kann auch ganz gut ……ich habe keine Probleme, kein Ölverbrauch, keine thermischen Probleme, ist eigentlich auch das was mich dazu veranlasst…..da geht nix….doch - geht

      Natürlich schaue auch Ich ab und an auch mal ob nicht nen 3.2er als Schlachter oder Unfaller mal halbwegs günstig zu bekommen ist, das wäre für mich die einzigste, allereinzigste Option zu sagen; ich bau um…..aber halt nur mit nem kompletten Spender…..(und dann auch gleich auf Schalter). Aber auch beim 3.2er gibts zig Stimmen; zu träge für die Leistung; Kette, Spritverbrauch usw….

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von TobiODW ()

    • Ich sag es mal recht einfach. Egal was Du an Deinem Fahrzeug verbaust. Hat das Einzelteil z.b. eine ABE für DEIN Fahrzeug oder eine passende EG Zulassung für DEIN Fahrzeug, kannst Du es recht einfach und auch kostengünstig eintragen lassen.

      Solltest Du nun aber z.B. eine Downpipe mit EG für dein Fahrzeug haben und verbaust nun einen Sportendschalldämpfer z.B. mit ABE, dann heben sich beide Gutachten/Genehmigungen in Kombination auf. Ganz einfach, weil diese teile in Kombination nicht geprüft wurden. Meistens trifft man das ganze bei Alufelgen in Kombination mit einem Sportfahrwerk an. Die Felgen mit ABE kannst einfach anstecken und gut ist. In Kombination muss es nun per 21er abgenommen werden.

      Bei dieser Kombination ist das recht einfach und auch nicht mit enormen Kosten verbunden.

      Anders sieht es nun mit Teilen aus, die Deine Leistung, dein Abgasverhalten und auch das Geräusch verändern. (Ansaugung, anderer Rohrdurchmesser, LLK, Schalldämpfer)

      Es ist natürlich weiterhin möglich, aber jetzt fallen folgend Untersuchungen an:

      - Leistungsmessung
      - Abgasgutachten
      - Geräuschmessung im Stand und während der Fahrt

      Das kann erstens nicht jede Prüfstelle und zweitens ist es von den Kosten her so teuer, dass es sich eigentlich nicht lohn, was du da vor hast. Eine Komplettanlage für 2000€ ist dann in der Regel die günstigere Variante.

      Ich habe mir das weder ausgedacht noch ausgesucht, sondern so sind die aktuellen Regeln. Gerade in den letzten Jahren hat sich da einiges geändert.

      Es gibt zum nachlesen und auch direkt fragen eine Facebook Gruppe mit dem Namen: TÜV & Eintragungen s. Link.
      Dort tummeln sich genügend Firmen die täglich vor diesen Problemen stehen und auch Sachverständige, die deine Fragen dazu beantworten. Vieles kannst du dort aber auch über die Suchfunktion nachlesen, denn du bist damit nicht allein.

      (14) TÜV & EINTRAGUNGEN | Facebook
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ich möchte die oberen posts nicht weiter kommentieren da mir dieser Fingerzeig tatsächlich etwas auf den Keks geht. Irgendwie scheint es als ob ständig überlesen wird das ich im Vorfeld mit der Prüfstelle Absprachen zur Art und Weise der Umsetzung rede, sämtliche Unterlagen vorlege, bespreche und entsprechend Vorgaben einhalte usw etc. auch bin ich aus dem Alter raus in dem ich mit biegen und brechen irgendwas durchsetzen will oder rumprobiere, ich lege im gegenteil äussersten Wert darauf dass das was gemacht wird Hand und Fuss hat, und ich bin mir auch bewusst wie die Rechtslage ist - Meine genauso dessen der die Eintragungen macht und beide Seiten haben nicht die Absicht da irgendwas durchlässiges auf den Schein zu bringen…..also lassen wir doch dieses…..das geht so nicht, du musst hier, du musst da….Freundschaftsdienst, Gefälligkeitsleistung gequatsche….. dem ist einfach nicht so….und die benannte FB Gruppe, kenne ich, lese da auch mit….ganz schönes Kasperletheater zum grössten Teil

      Ich werde mit abschliessenden Umbaumaßnahmen über den Winter hier auch etwas aufräumen……

      so, nun hab ich heut jedenfalls mal die Originale Downpipe/Kat ausgebaut, wie gewohnt kein Spass weil nicht viel Platz. Lambdasonde ging raus wie Butter und weil das so gut war ist mir ein Bolzen am Turboflansch abgerissen <X , Glücklicherweise nur die vordersten Gewindegänge so gehts also morgen dran den mit Kontermuttern zu lösen und gleich 4 neue samt Muttern zu bestellen. Dann bin ich nun morgen mal gespannt wie morgen die neue Downpipe angepasst Platz findet. Einbau an sich sollte besser gehen da diese nicht diese Blech ummantelung hat, also dünner ist trotz grösserem durchlass. Wenn es dann morgen zeitlich reicht machen wir auch gleich die Endrohre/Endrohbögen passend. Dazu hab ich mal nochn Beispielbildchen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiODW ()

    • Du machst das schon. War auch nicht böse gemeint. Wollte lediglich auch für andere einmal aufzeigen, wie kompliziert es heute geworden ist, bestimmt Dinge in Kombination eintragen zu lassen, welche im einzelnen halt ein Gutachten haben. In der FB Gruppe Israels tatsächlich so. Liegt aber genau daran, dass die Jungen eben oftmals nicht verstehen wollen, dass es bei den einzelnen Bauteilen eben mit anbauen getan ist, wenn diese Unterlagen haben, aber eben in Kombination zwar nicht unmöglich ist es einzutragen, aber dann halt richtig teuer wird. Es gibt sicherlich viele die noch nie in einer richtigen Kontrolle waren oder in Regionen wohnen, wo es nicht mal eine Polizei Dienststelle gibt. Fährt man dann aber mal zu einem Treffen, wo groß rausgezogen wird oder man begibt sich vom Land nun einmal mit seinem Fahrzeug in eine Großstadt, dann kommt das Erwachen in einer Kontrolle. Auch wenn die Polizei vor Ort nicht immer richtig liegt, sind diese mittlerweile darauf geschult und die Karte steht schneller auf einem Abschlepper wie es einem lieb ist. Dann ist man auf einmal wieder in der Beweislast.

      Du kannst ja berichten wie alles weitergeht und nochmal. Es war nicht böse gemeint und ich bin bei deinen Umbauten voll bei dir.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Alles gut, ich will nur nicht das es hier ausartet mit Diskussionen darüber was geht/machbar ist und wie etc…..

      Also, Downpipe sitzt und Endrohre soweit angepasst das es mal soweit sitzt. Endrohre muss ich nochmal kurz dran wenn Diffusor komplett fertig ist. Probelauf war aber nicht möglich da ich noch keine neuen Stehbolzen hab. Muss da auch noch nen Kabel anders legen und Final wird die Downpipe noch mit Hitzeschutzband umwickelt.
      Die Heckansicht finde ich aber schonmal sehr sehr geil….
      Bilder
      • IMG_4332.jpeg

        198,69 kB, 698×600, 50 mal angesehen
    • Kommen die Endrohre dann noch ein wenig weiter raus oder täuscht das auf dem Bild mit der Tiefe?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Da ist ne dicke Staubschicht dazwischen.

      Der Diffusor ist nicht richtig eingeclipst und steht 1cm raus. Die Endrohre finden ihre Finale Position dann wenn der Diffusor fertig, lackiert und richtig drin sitzt. Aber auch dann werden die Endrohre mit den Wölbungen der Aussparungen abschliessen, überstehen dürfen die sowieso nicht. Hatte gestern die Rohrbögen teil auftrennen, ausrichten und wieder verschweissen müssen weil 90 Grad Bögen scheinbar nicht überall auf der Welt 90 Grad haben :D , dann länge der Endstücken ausgemessen + den cm überstand, das wie gesagt wird dann nochmal ausgerichtet wenn Final montiert wird
    • TobiODW schrieb:

      Hatte gestern die Rohrbögen teil auftrennen, ausrichten und wieder verschweissen müssen weil 90 Grad Bögen scheinbar nicht überall auf der Welt 90 Grad haben :D
      Wird sich beim schweißen verzogen haben. Ihr habt vermutlich die Verrohrung mit WIG geschweißt. Auch bei gleichmäßigem Luftspalt schrumpft die Naht an der Stelle beim Start der Schweißnaht mehr. Vielleicht Versteifungsbleche fürs schweißen setzen?
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • catslikecheese schrieb:

      TobiODW schrieb:

      Hatte gestern die Rohrbögen teil auftrennen, ausrichten und wieder verschweissen müssen weil 90 Grad Bögen scheinbar nicht überall auf der Welt 90 Grad haben :D
      Wird sich beim schweißen verzogen haben. Ihr habt vermutlich die Verrohrung mit WIG geschweißt. Auch bei gleichmäßigem Luftspalt schrumpft die Naht an der Stelle beim Start der Schweißnaht mehr. Vielleicht Versteifungsbleche fürs schweißen setzen?
      Ne, waren im Auslieferungszustand keine 90Grad, nachdem wir dran waren schon

      EDIT: ok, mann muss da vielleicht weiter ausholen, normalerweise hat so nen Duplex ESD an dem ersten Rohrbogen keine 90Grad, eher etwas weniger bzw mehr, weil bei gerader Rohrführung zum Heck das ganze etwas nach aussen gerichtet ist, würde sonst eher aussehen wie beim BMW M irgendwas, also nicht seitlich aussen sondern mittiger, na Ihr wisst schon…. Wir haben auch an den ersten Bögen angesetzt und korrigiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiODW ()

    • Nun ist alles verbaut, Montage war ne ordentliche Quälerei, Flanschanschluss wurde ja am Turboflansch angepasst, hatte gestern Morgen noch die bestellten neuen Bolzen, Dichtungen und diverste Muttern geholt, aber wenn die Bolzen eingezogen sind ist dann doch sehr wenig Platz um den Bogen noch oben durchzufädeln und unten stehen dann die 2 Haltelaschen am Getriebe an…..aber es sitzt alles. Da die Batterie ja ab war waren natürlich alle Fenstereinstellungen weg, was bis auf Fahrerseite schnell behoben war. Fahrerseite waren mehrere Anläufe und Anlernmöglichkeiten notwendig. Soweit alles gut bis auf nun eine leuchtende Batterie im KI welche erst nach einiger Zeit nach Fahrtbeginn erlischt, selbst die Nach Katsonde macht keine Probleme ……wäre ja auch zu schön gewesen. Also da nochmal dran und Ursache forschen. Dadurch war dann gestern auch noch keine ausgiebige Testrunde dein.

      Bilder hab ich keine gemacht, war alleine gestern ziemlich damit beschäftigt das Teil an Ort und Stelle zu bekommen….aber so spektakulär ist son Stück Rohr dann ja auch nicht.
    • Die letzten Tage hatte mich nun die leuchtende Batterieleuchte KI beschäftigt:

      Batterie war 2 Tage abgeklemmt, nach anklemmen leuchtete diese nun dauerhaft oder auch mal sporadisch, also Fehlersuche:
      - Alle Kabel abgehend Lima kontrolliert
      - Massepunkte kontrolliert
      - Gemessene Batteriespannung Zündung aus 12.04V, gemessene Batteriespannung an Verteilerplatine in eBox 12.04V, gemessene Batteriespannung an 200A Sicherungshalter eBox Verteilerseite 12.04V, auf 200A Sicherungshalter Seite Zuleitung Lima 11,83V
      - gemessene Batteriespannung Motor an 11.9V, gemessene Batteriespannung an eBox Verteilerplatine und der o.g. 2 Sicherungshalter 11.*V…..ok also liefert die Lima nicht, wohl Laderegler defekt.
      - Lima bestellt und getauscht; Fehler besteht weiterhin
      - Nochmal alles gemessen + Erregerleitung mit 10.4V
      - neue Batterie eingebaut (hatte ich noch im Keller stehen), vielleicht bricht die alte unter Last zusammen….keine Veränderung
      - Nun nochmal auf Anfang: ALLES erneut durchgemessen aber heute; 0.00V auf Lima Zuleitung bei Zündung aus, was da nun los ?……Sicherung der eBox nun doch ausgebaut (die konnte es aber doch nicht sein, hatte ja 11.83V vorher, nicht verschmort oder verfärbt - nix…) und auf Durchgang gemessen: openloop……scheisse…..

      - Sicherheitshalber mal 2 bestellt, vorhin geholt, eingebaut ; LÄUFT….14.58V Ladestrom

      ! Wer misst misst Mist :S !
      4 Tage beschäftigt für nix, ausser neuer Erfahrungen