Eos TobiODW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja momentan ist da so‘n bisschen der Wurm drin, hab aktuell nicht das Sitzfleisch um am Diffusor weiter zu machen. Die im April noch erwähnte, gehofft vermeiden zu könnende OP, steht jetzt Anfang Januar an. Bis dahin und auch die Wochen danach ist noch bissl schonen angesagt. In der Zeit kauf ich Teile die mir günstig in die Hände fallen und ich guck dann was ich draus mach….also wie immer halt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TobiODW ()

    • Mahlzeit, OP ist überstanden und ich sitzt,lieg,steh nun also seither und noch viele weitere Wochen zu Hause rum.

      Mittlerweile hat der Eos neuen TÜV bekommen, die komplette AGA sowie die 19er BBS sind eingetragen, ja auch der Diffusor im R32 look hat eine Abnahme bekommen. Der Diffusor muss nun aber nochmal zum Lackierer und dann kann endgültig montiert werden und der Krempel ist endgültig fertig ;klatsch2* .

      Ich hab wie ja bereits beim letzten mal schon geschrieben, die langeweile zu Hause „genutzt“ um Teile für das nächste Umrüstprojekt zu sammeln. Diese sind gerade beim Pulvern usw…..Bilder davon kommen allerdings erst wenn der Umbau erfolgt und eingetragen ist. Das kann sich noch etwas ziehen weil mit dem erfolgten Umbau noch das ein oder andere nachgezogen und angefertigt werden muss damit‘s dann in Summe farblich schön abgestimmt ist. Meine derzeitige Unbeweglichkeit hab ich dann nur mit kleineren Nacharbeiten genutzt mit denen ich noch nicht so zufrieden war….Kabel fürs Luftbedienteil anders verlegt zB….Ich würde gerne die Zeit noch nutzen um das Steuerungskabel des Luftfahrwerks anders bzw über einen freien Steckplatz im Sicherungskasten Innenraum Fahrerseite zu legen, wenn da jmd schonmal dran war und mir Tipps geben könnte….Pins TN oder Rep.Leitung ? Gibts dafür schon nen Bericht im Forum evtl mit Bilder für die zuleitung zum Steckplatz ? Auch muss ich noch den Motor der Lendenwirbelstütze mit Strom versorgen, den Leitungssatz zum Nachrüsten habe ich da, aber es scheitert aktuell am Kenntnisstand der Versorgung freier Steckplätze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiODW ()

    • Na dann will ich doch mal nen kleinen Einblick geben in die bereits genannten, gesammelten und bearbeiteten Teile, bin ja aktuell nicht der einzigste der an sowas rumspielt



      Es sind keine Z18er sondern 6 Kolben Panamera Sättel und R32 Sättel, alle frisch gestrahlt, verzinkt, gepulvert und mit neuen Kolben,Manschetten, Schrauben etc versehen. Diese werden Adaptiert um auf gewünschte,grössere Bremsscheiben umzubauen. VA musste ich aber bereits etwas anpassen in der Dimension weil die BBS nicht drüber flutschen wollten. HA dagegen wird nun doch eine Nummer grösser. Habe mir ebenfalls für beide Achsen Stahlflexleitungen anfertigen lassen, in ausgemessener länge und teils mit 90Grad Bögen. Besprochen ist das natürlich alles im Vorfeld damit die Eintragung machbar ist, das ist sogar quasi die von ihm Empfohlene Kombi bzgl Bremsdrücke an VA/HA. Aktuell fehlen mir aber durch die Planänderung noch die Scheiben für die VA, aber auch wenn diese da sind, werde ich erst umbauen wenn die BBS entsprechend gepulvert sind und ich dafür Centerlocks anfertigen lassen konnte.
    • Welchen HBZ nutzt du für die Geschichte und welche Adapter siehst du für vorn vor?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Adaptiert wird auch mit Epytec - wobei es in meiner aktuellen Kombi für die HA bei Epytec keinen gelisteten Adapter gibt bzw aufgeführt ist. Hab mit denen gute Erfahrung und nicht das erste mal das ich Adapter von denen verbau ( hatte ich im Caddy 1 und Golf 1 auch drin) , es gibt weitere Hersteller der Adapter, da war aber der Kontakt „sehr schwierig und nervig“, man wollte mir da den Adapter nicht einzeln verkaufen sondern nur im Set mit Sätteln etc nochmal richtig abkassieren. HBZ/BKV bleiben vorerst vom Original (22er). Hatte diesbezüglich mit 3 - 4 Firmen Kontakt die Bremsenumbauten machen. In der Kombi sollte das mit dem Originalen funktionieren, der Schafft aufjedenfall die Füllung und baut genug Druck auf. Letztendlich ist das dann aber nochmal ne Beingefühlssache ob ich evtl nochmal auf nen grösseren Zylinder (23er) Umbau. Das ganze kann wieder variieren mit Anzahl Kolben die gefüllt bzw bei denen Druck aufgebaut werden muss. Letztendlich hat aber auch da der Prüfer stark Einfluss drauf, der muss es ja abnehmen. So kam ich nun auch auf Meine Kombi. Ich wollte auch Anfangs auf die 4 Kolben hinten und im Gespräch mit meinem Prüfer sagte der, ne mach lieber so und so da weiss ich das die Bremsdrücke i.v.m. der vorderen 6 Kolben passt..…dann hab ich nochmal etwas recherchiert (grössen, was passt, was hat welchen Bremskolbendurchmesser und passt so wie vom Prüfer gewünscht), Lieber gehe ich da einen Kompromiss ein wie das der ganze Krempel bestellt und bezahlt wird und sich dann beim Eintragen aufm Bremsenprüfstand zeigt das Er hinten zu wenig Druck hat oder überbremst. Ja, nun hab ich hinten meine Wunschgrösse der Scheibe mit dem Sattel und Bremskolben wie mit ihm besprochen.
    • Endlich geschafft und den lackierten, endlich fertigen Diffusor angebaut. Beim letzten mal dran rumspielen ist mir noch ein seitlicher PDC Sensor rausgeploppt den ich dann grad nochmal geklebt hab. Funktion haben die seitlichen keine, läuft über die normalen hinteren PDC Sensoren aber ich wollte die Löcher nicht schliessen. Ich bin froh das es jetzt fertig ist, hat laaaaaange gedauert und viel Geduld und Nerven gekostet, ich finds geil und passt super an den Eos Popo. Kommt leider auf den Bildern garnicht rüber, wirkt optisch deutlich breiter. Naja MIR gefällts.

      EDIT: Bilder in sauber gibts dann nach dem nächsten Step, für den nun alle Teile angekommen/vorhanden sind
      Bilder
      • IMG_7412.jpeg

        154,66 kB, 800×475, 42 mal angesehen
    • Da die Scheiben letzte Wochen kamen ne Nr kleiner, war heute nochmal Test Montage auf der VA. 3mm Spurplatten brauchte es doch noch, hatte ich zum Glück noch da ( warum auch immer :huh: ).



      HA muss ich die Tage nochmal testen. Dann werden die Felgen erst NOCHMAL abgenommen inkl 3mm Platten um nochmal in Marburg ne BE zu beantragen und das dann schonmal im Fahrzeugschein eintragen zu lassen. Endmontage und Eintragung der Bremse erfolgt erst im Sommer/Herbst wenn Felgen hübsch gemacht sind.
    • TobiODW schrieb:

      Endlich geschafft und den lackierten, endlich fertigen Diffusor angebaut. Beim letzten mal dran rumspielen ist mir noch ein seitlicher PDC Sensor rausgeploppt den ich dann grad nochmal geklebt hab. Funktion haben die seitlichen keine, läuft über die normalen hinteren PDC Sensoren aber ich wollte die Löcher nicht schliessen. Ich bin froh das es jetzt fertig ist, hat laaaaaange gedauert und viel Geduld und Nerven gekostet, ich finds geil und passt super an den Eos Popo. Kommt leider auf den Bildern garnicht rüber, wirkt optisch deutlich breiter. Naja MIR gefällts.

      EDIT: Bilder in sauber gibts dann nach dem nächsten Step, für den nun alle Teile angekommen/vorhanden sind
      Hey Tobi, ich finde das Heck jetzt traumhaft schön! Bin eh MK5 R32 Fan und die Endrohre mittig nebeneinander passt einfach wie Ar... auf Eimer <3 Habe mega Respekt vor deinem Ehrgeiz und der ganzen Kohle für die Kleinigkeiten, die nur mal so erwähnt werden... Hammer geiler Eos :--)) Und wenn ich dann so bedenke das Du denselben Motor wie ich fährst. Ich komme bei dem ganzen Beitrag von Anfang an schon echt ins Träumen. Da stehe ich echt noch ganz am Anfang mit meinem Eos. Aber ich bin auch fleißig. Bin übrigens gebürtiger Dillenburger :D Jetzt aber im Sauerland unterwegs. Werde diesen Thread aber weiter verfolgen. Wünsche Dir viel Spaß und weiterhin viel Erfolg mit dem Tüv und der Rennleitung :) LG Jens
    • TobiODW schrieb:

      Danke für die Blumen ^^
      In erster Linie macht man‘s ja für sich aber schön wenns gefällt. Dieses Jahr mach Ich eigentlich nur noch Felgen und Bremsen fertig und geniesse dann den Rest der Saison. Nächstes Jahr ist wieder was grösseres geplant am Eos.
      Respekt vor dem handwerklichen Können, wobei man deren Qualität erst in der Realität final bewerten kann. ;)
      Aber allein das es funktioniert erbringt schon Bewunderung =pray , wenn man die eigenen Grenzen bereits in der Beseitigung von fest gebackenen Vogelkot erreicht ^^
    • Ich glaub ich hab einfach nur Hinsichtlich dessen, schon Jahrelang viel „schlechten“ Umgang im Freundes/Bekanntenkreis…..und da gehts teilweise noch ganz anders zu 8| :D

      Aber ohne das, würde viel nicht gehen….ich glaube zwar das ich Mechanisch und teilweise Elektronisch schon recht Fit bin aber find mal jmd der sein ganzen Schweisserkrempel in seinen Bulli packt und dann 3x zu Dir kommt um Auspuffbau (verrohrung) zu machen….So Leute und so einen Rückhalt im Freundeskreis, die Bock auf sowas haben, das ist einfach unbezahlbar….
    • Neu

      Front noch etwas mit Farbe gespielt (+ Heckemblem), wär das KFZ nur nicht so dreckig :whistling: :S



      Nun stehen für dieses Jahr nurnoch 2 Dinge zur Erledigung die noch den Sommerurlaub überdauern werden.

      EDIT: die Kennzeichenhalter sind im Grill integriert (keine Magneten), ich hab diese Halterungen auch für‘s Heck aber da sind die ganz normal aufgeschraubt, vorn hab ich se bündig eingelassen, zig mal geschliffen und mein Lackierer hat dann wie immer die Feinarbeit gemacht. MIR gefällt‘s und der Plan ging meines Erachtens auf, etwas zu basteln was „fest“ ist aber unauffällig

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TobiODW ()

    • Neu

      Eigentlich nicht. Wollte eigentlich nur mal sehen, wie es montiert aussieht. Evtl ist das auch was für mich. Die Rennleitung wird ja immer komischer. Wenn die das bei mur mal unterwegs checken bleibt mir auch nur vor Ort die Möglichkeit mein Kennzeichen dort mit Kabelbinder Übergangsweiße festzuzurren.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6