Türeinstiegsleuchten nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türeinstiegsleuchten nachrüsten

      ...da war doch mal Licht, wenn man die Fahrertür aufmacht, oder? Dieses Licht hat dann den Ausstiegsbereich erleuchtet. Spinn ich, oder hatte ich das im Eos nie? Wisst Ihr natürlich auch nicht, aber vielleicht wisst Ihr, wie man dieses Licht unter der Tür nennt, und ob es serienmässig bei Eos ist?...

      Gruss Micha
      EOS, TDI, Wheat Beige, Corn Silk Beige
    • RE: Licht unter der Fahrertür

      Das hier hilft dir weiter:

      Licht-und-Sicht-Paket =>350,-
      - Außenspiegel elektrisch anklappbar
      - Beifahreraußenspiegelabsenkung
      - Fahreraußenspiegel automatisch abblendend
      - Fahrlichtschaltung automatisch mit „Coming home“- und
      „Leaving home“-Funktion
      - Innenspiegel automatisch abblendend
      - Regensensor
      - Umfeldbeleuchtung

      Meine Frage dazu:

      Kann man nur diese Umfeldbeleuchtung nachrüsten???
    • Umfeldbeleuchtung

      Für die Umfeldbeleuchtung brauchst du vermutlich neue Spiegel, oder Teile davon. Das Lämpchen ist nicht in den Blinkern integriert, sondern ein eigenes Lämpchen. Wollte es fotographieren, aber die Bilder sind nix geworden. Deshalb nur ein unscharfes Bild...
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schleimes ()

    • Ich denke, er meint die roten Relektoren unten in der Türverkleidung, oder?
      Da gabs mal irgendwo eine Anleitung im www zur Nachrüstung mit den Leuchten von einem Golf oder so.

      Serienmässig sind nur Reflektoren verbaut!

      Ich denke, dass man im Fall eines vorhandenen Licht+Sicht-Pakets an der Spiegelbeleuchtung den Strom dafür klauen könnte ;-spin;
    • Genau, Andi-MZ hat mich verstanden. Diese roten Reflektoren waren bei meinem alten Passat Variant mit einer Unter-Tür-Bodenleuchte kombiniert. Ich dachte das wäre beim Eos auch so. Is wohl nicht so...
      Danke für Eure Tips.
      Gruss aus Hamburg und Euch allen morgen einen guten Wochenstart.
      Micha
      EOS, TDI, Wheat Beige, Corn Silk Beige
    • moin

      eingespart, oder auch "entfeinert" wobei im eos wohl nie vorhanden

      zum vergleich:
      diese selbstleuchtenden reflektoren in den türen waren früher beim touran der highline ausstattung vorbehalten.
      seit mj 08 (?) sind sie da auch beim highliner nicht mehr vorhanden, simple reflektoren (katzenaugen) müssen reichen ;rolleye
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • domaxen17 schrieb:

      moin

      eingespart, oder auch "entfeinert" wobei im eos wohl nie vorhanden

      zum vergleich:
      diese selbstleuchtenden reflektoren in den türen waren früher beim touran der highline ausstattung vorbehalten.
      seit mj 08 (?) sind sie da auch beim highliner nicht mehr vorhanden, simple reflektoren (katzenaugen) müssen reichen ;rolleye

      bei meinem polo 9n highline baujahr 2001 waren diese kobinierten rot/weißen leuchten in der tür auch drin. im jetzigen polo9n3 den ich (noch) fahre wurde das komplett weggespart. hab das in der werkstatt nachrüsten lassen und gleich noch die led umfeldbeleuchtung anschließen lassen die ich ausm skoda superb in die spiegel eingebaut hab. die werd ich wohl demnächst vermissen, denn so wie ich das gesehen hab, is im eos bei der umfeldbeleuchtung nur eine normale glühlampe verbaut. die werkstatt hat die tür und umfeldbelechtung mit der innenbeleuchtung mit angeschlossen. wenn ich mit der fernbedienung aufschließe, dann leuchtets in den türen und die umfeldbeleuchtung. man kann das auch einfach so anklemmen an die innenbeleuchtung, aber die werkstatt meinte das is nich gut, da kann das relais oder was da immer für zuständig is kaputt gehen auf dauer. deshalb haben die es richtig angeklemmt. ich glaub im poloforum wo ich bisher war, gibts da auch ne anleitung. wer interesse hat kann da ja mal schauen unter polo9n.info/anleitungen.html. aber is halt nur flickwerk. besser richtig anschließen wenn man weiß wie und wo oder halt beim freudlichen machen lassen. das wird aber nich billig glaub ich wenn man es da nich zum freundschaftspreis bekommt. der mechaniker hat ganz schon über meine sonderwünsche geflucht. ;) war wohl etwas frickelig.
      nachtrag:
      ach hab das noch gefunden wo die die beleuchtung mit der restlichen beleuchtung "zusammengefrickelt" haben. geht...aber naja, ich glaub in einem garantiefall mit der elektrik is die werkstatt bestimmt nich so begeistert davon. deshalb hatte ich das richtig am relais oder was das is mit anklemmen lassen und nich vom kabel abgezweigt.
      polo9n.info/page.php?p=anleitu…nden%20mit%20T%FCrkontakt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maikyman ()

    • Zum Einbau der Türleuchten hier die Anleitung vom Passat, es wäre noch zu klären ob das Türsteuergerät des EOS auch die Türleuchtenfunktion unterstützt.

      Und die Anleitung zum Nachrüsten der Fussraumbeleuchtung, auch vom Passat, die "armen" Individual-EOS-Fahrer haben ja keine :whistling:

      Nachr-stung-der-originalen-Fu-raumbeleuchtung-bei-VW-Golf.pdf
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • moin

      die glühlampe in der umfeldbeleuchtung kann man durch eine led austauschen (glassockel, w5w)

      habe ich mit einer normalen led gemacht, "derthor" hat dafür eine spezielle genommen, welche gezielt nach unten strahlt und damit ein besseres ergebnis erzielt.

      falls keine umfeldbeleuchtung vorhanden (gibt`s das beim eos ?( )

      kann man das mit etwas bastelgeschick nachrüsten, im touran-forum haben wir dabei den geschalteten kontakt von der innenleuchte geholt. (hört sich schlimmer an, als es ist)
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domaxen17 ()

    • domaxen17 schrieb:

      falls keine umfeldbeleuchtung vorhanden (gibt`s das beim eos ?( )


      Die Umfeldbeleuchtung fehlt einem wenn man nicht das Licht-und-Sicht-Paket bestellt hat.

      Gibt soagr ein paar Bilder zur Umfeldbeleuchtung Aus- und Umbau : Bildanleitung
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Mal einen Hinweis,

      hab gestern nach dem Wagenwaschen die Spiegel nach vorne geklappt um die restliche Feuchtigkeit abzuwischen und dabei entdeckt, dass die schwarze Abdeckung in der die Schraube sitzt komplett gerissen ist, an beiden Spiegel. Hat das auch noch jemand? Könnte von zu starkem anziehen der Schraube herführen.

      Bin heute glecih zu meinem Freundlichen und hab das bemängelt. Bekomme nächste Woche beide ersetzt, auf Gewährleistung.
      Schöne Grüße von Erika ;-winke und Michael ;-winke
    • Nachrüstung Tür-Einstiegsleuchten durchgeführt

      Hallo,

      ich habe die Tür-Einstiegsleuchten gemäß der Anleitung zum Passat durchgeführt (und dabei gleich die Gelegenheit zur Schalldämmung der Türen genutzt).
      Boschinger hat mir über das VAG-Com das Türsteuergerät freigeschaltet. Hier waren wir uns mit der PIN-Belegung nicht sicher, ob es wie beim Passat die Pins 18 und 19 sind.
      Jetzt ist sicher: Sie sind es. Klappt wunderbar!!!

      Ich habe bisher als Versuch nur die Beifahrerseite nachgerüstet. Wenn ich die Fahrerseite nachrüste, werde ich mal eine Art Anleitung mit Fotos für andere Interessierte hier bereitstellen.

      Grüße
      Harald
    • RE: Nachrüstung Tür-Einstiegsleuchten durchgeführt

      Harald1111 schrieb:

      Hier waren wir uns mit der PIN-Belegung nicht sicher, ob es wie beim Passat die Pins 18 und 19 sind.
      Jetzt ist sicher: Sie sind es. Klappt wunderbar!!!


      Wobei anzumerken ist: Das ist erst ab Modelljahr 2007 (oder sogar 2008) so. Die älteren Modelle brauchen Pin 1 (Plus) und Pin 2 (Masse - muss man auf das vorhandene Massekabel im 17poligen Stecker löten)

      Feststellen, welche Variante man nutzen muss, ist relativ einfach:

      Ein Blick auf das Türsteuergerät (wenn man den 17poligen Stecker abgezogen hat) zeigt die Pin's, die am TSG belegt sind. Sind dort Pin 18 und Pin 19 mit Stiften versehen - dann kann man auch Pin 18 und Pin 19 nehmen.
      Gibt es nur Pin 18 ... dann muss man das mit Pin 1 und Pin 2 nutzen.
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • Einstiegsleuchten Tür

      Hallo,

      ja erstmal danke für die veröffentlichten Anleitungen. Habe sie bei mir auch eingebaut und dann auch wie die Umfeldbeleuchtung mit Super Flux LED,s bestückt.

      Ich habe mir die beiden Adern von der Umfeldbeleuchtung am Türsteuergerät rausgesucht und sie mit dem Stromdieb angezwackt und mit zugeklemmt- so funktionieren sie dann auch wie diese..

      Wenn die Türen noch zu sind und man den Zündschlüssel schon abgezogen hat dann leuchten sie in diesem Fall auch den hinteren Fußraum aus.

      Na dann...

      Mi
      M´s B-EO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M&Ms BEO ()

    • Nachrüstung Einstiegsbeleuchtung Türen

      habe versucht die Türwarnleuchten nach zurüsten so wie es in der Anleitung steht, leider gibt es da keinen pin 18 und 19 die sind am tsg nicht vorhanden,hat jemand eine idee wie ich das doch hin bekomme habe ein 1KO 959 792Q tsg verbaut