Multifunktionslenkrad nachrüsten BJ 2008 (leider nun doch ein eigener Thread)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multifunktionslenkrad nachrüsten BJ 2008 (leider nun doch ein eigener Thread)

      Hallo zusammen,

      ursprünglich wollte ich meine Fragen in den bereits bestehenden Thread (MFL im eos nachrüsten) schreiben, aber wie schon andere Foristen gepostet haben, geht es in den Threads sehr schnell mit den Baujahren, den Schaltwippen und den einzubauenden Lenkrädern durcheinander, und man ist nachher noch verwirrter als vorher schon. :( Ich habe also zähneknirschend doch einen eigenen Thread aufgemacht und hoffe, dass ihr es mir nachseht. :-/

      Zur Ausgangssituation:
      Mein EOS ist ein 2008er mit dem 1.4 l 122 PS-Motor.
      Er hat das RNS 510 mit aktueller Firmware und die MFA+ in rot an Bord. Außerdem hat er eine GRA, falls das von Relevanz ist.

      Leider fehlt mir das Multifunktionslenkrad doch sehr. Hier möchte ich auch kein besonderes und auch keines aus dem Facelift oder aus dem Golf VI nachrüsten, sondern schlicht das Lenkrad oder die MFL-Komponenten zu meinem Modell und ich möchte die vorhandene Airbag-Einheit übernehmen. Ich habe außer dem Lenkrad hier:
      Tastenfeld links 1K0 595 537 F
      Tastenfeld rechts 1K0 595 538 F
      Lenkradsteuergerät inkl. der Flachbandkabel 1P0 959 542
      Leitungssatz Airbag-/Tastenkabel 1K0 971 584 C

      Nun zu meinem Fragen:
      1. Ist es richtig, dass wegen der MFA+ bereits das Highline-Steuergerät verbaut sein sollte und dass ich kein weiteres benötige? Falls nicht, wären die Teilenummern 1K0 953 549 BK oder 1K0 953 549 CH richtig?

      2. In einem der Threads habe ich durch die Suche gefunden, dass es bis Modelljahr 2009 nicht zwingend nötig sei, den Lenkstockhebel für die MFA-Steuerung auszutauschen (also den verbauten 1K0 953 519 J raus und
      1K0 953 519 H rein), sondern dass es möglich sein soll, die Codierung für beides (also Lenkstockschalter und MFL zu setzen; Demnach soll die Codierung im Steuergerät an Adresse 16 wie folgt aussehen ==> 0010041 für nur Lenkstockschlater, ==> 0013121 für nur MFL, ==> 0013141 für beides) Hab ich das richtig verstanden?

      3. Brauche ich sonst noch etwas oder habe ich etwas übersehen?

      Für euere Antworten sage ich schon einmal ein großes Dankeschön und bitte noch einmal um Entschuldigung, dass ich mich nicht hinten drangehängt habe, aber ich habe jetzt so viel gelesen, war vorher so sicher und habe jetzt mehr Bäume als Wald vor den Augen.

      Viele Grüße
      Stefan
    • Hallo,

      es gibt drei Versionen vom Lenksäulensteuergerät :

      • Variant
        • Lowline: No additional Options/Features
        • Midline: Cruise Control, Board Computer
        • Highline: Cruise Control, Board Computer, Multi-Function Steering Wheel
      Bei Dir kann also ein Midline verbaut sein, das reicht für die GRA-Funktion und um die MFA+ zu bedienen.
      Am besten auslesen, welches verbaut ist.
      Wenn das MFL verbaut ist, dann den Hebel mit der MFA-Bedienung gegen einen ohne die MFA-Bedienung tauschen. (meine Empfehlung)
      Es kann zu einem Konflikt in der Bedienung komme, wenn der Hebel mit der MFA-Bedienung verbaut bleibt. (Einige Tasten am MFL laufen dann nicht)

      Das "BK" reicht für die "alten" MFL mit LIN 1.3, das CH kann die alten MFL und die Golf 6-Versionen LIN 1.3 und LIN 2.0
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Stefan,

      ich habe bei Nachrüstung des Multifunktionslenkrades bei meinem 2009er vom Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CP (welches nur MFA+ und GRA konnte) auf das mit der Teilenummer 1K0 953 549 CD gewechselt.
      Der Lenkstockschalter wurde damals auch ersetzt. Hierbei muss man aber schauen, dass man einen ohne Heckscheibenwischer erwischt.

      Bei mir ist die aktuelle Codierung 0000331, die alte vor dem Umbau war 0000033

      Gruß Christian
    • icecube1977 schrieb:

      ich habe bei Nachrüstung des Multifunktionslenkrades bei meinem 2009er vom Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CP (welches nur MFA+ und GRA konnte) auf das mit der Teilenummer 1K0 953 549 CD gewechselt.
      Das CP und CD ist für Fahrzeuge, bei denen der Lenkwinkelsensor schon im Lenkgetriebe verbaut ist ::56 (meist ab Modelljahr 2009)

      Diese Lenksäulensteuergeräte sind nicht für Fahrzeuge geeignet, bei denen der Lenwinkelsensor sich noch im Lenksäulensteuergerät befindet.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Klebsenger schrieb:

      Hallo zusammen,

      ursprünglich wollte ich meine Fragen in den bereits bestehenden Thread (MFL im eos nachrüsten) schreiben, aber wie schon andere Foristen gepostet haben, geht es in den Threads sehr schnell mit den Baujahren, den Schaltwippen und den einzubauenden Lenkrädern durcheinander, und man ist nachher noch verwirrter als vorher schon. :( Ich habe also zähneknirschend doch einen eigenen Thread aufgemacht und hoffe, dass ihr es mir nachseht. :-/

      Zur Ausgangssituation:
      Mein EOS ist ein 2008er mit dem 1.4 l 122 PS-Motor.
      Er hat das RNS 510 mit aktueller Firmware und die MFA+ in rot an Bord. Außerdem hat er eine GRA, falls das von Relevanz ist.

      Leider fehlt mir das Multifunktionslenkrad doch sehr. Hier möchte ich auch kein besonderes und auch keines aus dem Facelift oder aus dem Golf VI nachrüsten, sondern schlicht das Lenkrad oder die MFL-Komponenten zu meinem Modell und ich möchte die vorhandene Airbag-Einheit übernehmen. Ich habe außer dem Lenkrad hier:
      Tastenfeld links 1K0 595 537 F
      Tastenfeld rechts 1K0 595 538 F
      Lenkradsteuergerät inkl. der Flachbandkabel 1P0 959 542
      Leitungssatz Airbag-/Tastenkabel 1K0 971 584 C

      Nun zu meinem Fragen:
      1. Ist es richtig, dass wegen der MFA+ bereits das Highline-Steuergerät verbaut sein sollte und dass ich kein weiteres benötige? Falls nicht, wären die Teilenummern 1K0 953 549 BK oder 1K0 953 549 CH richtig?

      2. In einem der Threads habe ich durch die Suche gefunden, dass es bis Modelljahr 2009 nicht zwingend nötig sei, den Lenkstockhebel für die MFA-Steuerung auszutauschen (also den verbauten 1K0 953 519 J raus und
      1K0 953 519 H rein), sondern dass es möglich sein soll, die Codierung für beides (also Lenkstockschalter und MFL zu setzen; Demnach soll die Codierung im Steuergerät an Adresse 16 wie folgt aussehen ==> 0010041 für nur Lenkstockschlater, ==> 0013121 für nur MFL, ==> 0013141 für beides) Hab ich das richtig verstanden?

      3. Brauche ich sonst noch etwas oder habe ich etwas übersehen?

      Für euere Antworten sage ich schon einmal ein großes Dankeschön und bitte noch einmal um Entschuldigung, dass ich mich nicht hinten drangehängt habe, aber ich habe jetzt so viel gelesen, war vorher so sicher und habe jetzt mehr Bäume als Wald vor den Augen.

      Viele Grüße
      Stefan
      Moin,
      Wenn du den Lenkstockhebel mit der Endung H nimmst ist der mit Heckscheibenwischer. Ohne MFA Tasten und ohne Heckscheibenwischer ist die Endung K, also 1K0953519K den habe ich bei meinem Umbau auch eingebaut.
    • Hallo zusammen,

      erst einmal vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen und die Hilfestellung. Ich wollte euch ein kurzes Update geben.

      Verbaut ist in dem EOS das Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 BF, also nicht das Benötigte. Ich habe jetzt ein neues mit dem Anhang "BK" bestellt.
      Auch den Wischerhebel mit dem "K" habe ich (als Gebrauchtteil) gekauft. Eingebaut werden soll das alles am 16. Januar. Ich bin gespant.

      Anschließend muss das dann ja auch noch codiert werden. Ich hoffe, dass am Anfang bis zur Codierung nicht zu viel dann nicht mehr geht, weil ich ja zumindest dorthin fahren muss... (*zitter*)

      Euch allen ein schönes Wochenende. Ich werde dann weiter berichten.

      Viele Grüße
      Stefan
    • Hallo zusammen,

      ich habe noch ein weiteres Update für euch. Alle Teile wurden bereits vor drei Wochen wie geplant von dem Seat-Partner installiert, wo eigentlich mein zweites Auto in Wartung ist - mein Freundlicher wollte das nicht machen ("zugelieferte Teile...").

      Ergebnis: Alle Tasten des Multifunktionslenkrads funktionieren wie vorgesehen. Ich bin also zufrieden. Vielen Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben! :)

      Jetzt muss noch der Lenkwinkelsensor an das neue Steuergerät angelernt werden, denn es funktionieren aktuell das ESP und die Servolenkung nicht. Wenn ich den Meister richtig verstanden und das Internet richtig leergelesen habe, war das beim Tausch des Lenksäulensteuergeräts wohl zu erwarten. Seat sagt, sie können die dafür nötige Codierung mit ihrem System nicht machen, weil das wohl erkennt, dass das Fahrzeug ein VW ist und dann das Schreiben der Codierung nicht erlaubt. Ich hab anhand der Schlüsselnummer auch noch einmal sichergestellt, dass der Wagen (gebaut 05/2008) ein MJ 2008 ist und nicht schon ein MJ 2009 - nicht dass der Lenkwinkel selbst (s.o.) Schuld daran ist.

      Jetzt bin ich also auf der Suche nach jemandem der das machen kann und werde die Leute, die hier Codierungen anbieten anschreiben. Mit einem Foristen von hier hatte ich auch per PM schon vielversprechenden Kontakt, aber irgendwie hat er wahrscheinlich gerade viel zu tun, sodass es an einem Termin scheitert.

      Euch allen ein schönes Wochenende und viele Grüße
      Stefan
    • Ich hatte damals ein ähnliches Problem, wenn man die Batterie abgeklemmt hat reicht es einmal kurz zu fahren und alles funktioniert wieder. Nachdem ich das neue Lenksäulenmodul eingebaut habe musste ich bestimmt 500m fahren und das Lenkrad einmal von Anschlag zu Anschlag drehen. Ich habe am Anfang auch gedacht irgendwas stimmt nicht. Und als ich dann enttäuscht wieder in die Garage fahren wollte und beim rückwärts wenden das Lenkrad bis zum Anschlag gedreht habe lief alles wieder.

      Ach ja, codieren konnte ich auch nichts weil sich der Sensor erstmal selber anlehnen muss, vorher konnte ich nichts machen.
    • Hallo Leute,

      danke für eure schnellen Rückmeldungen. Ich hab jetzt noch einmal ganz konkret das mit dem Volleinschlag nach links und rechts probiert, bin dafür gerade extra ein wenig gefahren. Das hat leider nichts gebracht. Gefahren war ich seit dem Einbau auch schon etliche Kilometer von der Werkstatt nach Hause. Das Lenksäulensteuergerät war übrigens werksneu, falls das relevant ist.

      Die Situation habe ich -in Bezug auf den Golf Plus - inkl. einer Codieranleitung (ähnlich wie in dem Video oben) auch im Internet gefunden. Ich würde es also mit genau diesem Vorgehen jetzt probieren oder gibt es noch andere Optionen?

      Viele Grüße und einen schönen Samstagabend
      Stefan
    • Ein Thread dazu : Lenkrad VW EOS BJ 2007 nachrüsten

      Hier noch mal zum Nachlesen und ausdrucken :

      Fahren Sie bitte auf einer ebenen Strecke gerade aus und halten dann an.
      Schalten Sie in den Leerlauf und schalten Sie den Motor ab.

      !!!Das Fahrzeug darf nicht rollen!!!
      Die Handbremse anziehen! Das Lenkrad muss gerade stehen.
      Starten Sie bitte VCDS und öffnen Sie die Bremselektronik (Adr. 03)
      Klicken Sie jetzt auf Codierung II oder Zugriffsberechtigung, geben Sie dann den Login 40168 ein und klicken auf OK.

      Klicken Sie bitte jetzt auf Grundeinstellung und rufen Sie den Block 060 (Lenkwinkelsensor) auf.
      Im zweiten Kästchen erscheint jetzt “i.O.”
      Im dritten Kästchen sollte sich der Wert zwischen -1.5° und +1.5° befinden.
      Klicken Sie jetzt auf Fertig, zurück.
      Beenden Sie bitte VCDS und starten Sie den Motor.
      Lenken Sie jetzt bitte einmal langsam bis zum Anschlag nach Links dann bis zum Anschlag nach rechts und wieder in die Mitte.
      Lösen Sie jetzt bitte die Handbremse und fahren Sie ein paar Meter. Die Lenkung und das ESP lernt sich wieder selbstständig ein. Nach einer erfolgreichen Lernfahrt gehen die Warnlampen wieder aus.
      Fertig!
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo zusammen,
      leider war ich die letzten drei Monate beruflich sehr eingespannt, daher erst jetzt die versprochene Rückmeldung.
      Dank eurer Hilfe habe ich alles hinbekommen. Es funktioniert alles und auch die Lenkunterstützung funktioniert wieder.

      Ich wünsche euch eine schöne Woche
      Stefan