Dachmodul Allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachmodul Allgemein

      Zugelassen im Straßenverkehr 10
      1.  
        Ist Zugelassen (1) 10%
      2.  
        Keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr (3) 30%
      3.  
        Interessiert keinen (3) 30%
      4.  
        Noch nie damit beschäftigt (1) 10%
      5.  
        Eine Sehr Gute Frage (2) 20%
      Guten Morgen Ihr lieben,

      das Thema Dachmodul wird ja schon lange immer wieder mal aufgerufen.

      :cscsw: an sich ja echt eine tolle Sache.

      ;grim) ich selbst habe es nicht verbaut, (noch nicht) ;zaertl)
      ;--T immer wieder liest man von Problemen.

      Aber gibt auch genug wo es keine oder noch nie Probleme gab ;klatsch2*

      Deswegen bin ich immer wieder am Überlegen doch eins zu holen. ::47

      Dann aber wieder stellt sich die Frage, wie sieht das ganze aus mit der Rechtlichen Seite! ;--T :S

      Hat da jemand schonmal selbst Erfahrung gemacht oder weiß die Richtlinien ;w130: beim Einbau des Modul in den EOS?
      Wie sieht es aus im härte fall, es wird festgestellt das man ein Modul im Wagen hat.
      Wir wissen alle wie es bzw wie man es einem hin drehen kann, Versicherung / Freund und Helfer usw. *devil*

      Hat sich jemand die Inbetriebnahme durchgelesen dort müsste ja eindeutig das drin stehen mit dem Einbau und der Straßenzulassung. ;--T


      Wünschen allen schöne Feiertage und freue mich auf eure Antworten. :eosrot:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Hallo Daniel, ich habe seit 2014 in meinen beiden EOS nacheinander das Mod4Cars Modul ohne jedwelche Probleme verbaut. Es ist ja nur eine Steuerung, die "über die 0 km/h Beschränkung" des Herstellers gesetzt wird.
      Das hat ja nichts mit gefährlichen Anbauteilen im Straßenverkehr zu tun und mMn auch keine Auswirkungen auf die Betroebserlaubnis.
      Beim Öffnen und Schließen während der Fahrt sollte man doch immer auf Weg und Zustand der Straße achten. Ich will mir nicht vorstellen, wie das aussieht, wenn die filigrane Konstruktion reagiert, wenn du beim Einfädeln am Frontscheibenrahmen gerade um eine Kurve fährst, oder durch ein Schlagloch und die Zapfen neben den Löchern einschlagen...
      Aber das Modul hat ja noch ein paar nette andere Funktionen, wie das Öffnen aus der Ferne, oder die einfachere Bedienung der Taster (ein Zug, oder ein Druck ohne Festhalten), oder die für mich logische Änderungen des Verdeckschalters (nach oben: Dach geht auf - nach unten drücken: Dach gehtzu).
      VG Wolfgang
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • gangi38 schrieb:

      Hallo Daniel, ich habe seit 2014 in meinen beiden EOS nacheinander das Mod4Cars Modul ohne jedwelche Probleme verbaut. Es ist ja nur eine Steuerung, die "über die 0 km/h Beschränkung" des Herstellers gesetzt wird.
      Das hat ja nichts mit gefährlichen Anbauteilen im Straßenverkehr zu tun und mMn auch keine Auswirkungen auf die Betroebserlaubnis.
      Beim Öffnen und Schließen während der Fahrt sollte man doch immer auf Weg und Zustand der Straße achten. Ich will mir nicht vorstellen, wie das aussieht, wenn die filigrane Konstruktion reagiert, wenn du beim Einfädeln am Frontscheibenrahmen gerade um eine Kurve fährst, oder durch ein Schlagloch und die Zapfen neben den Löchern einschlagen...
      Aber das Modul hat ja noch ein paar nette andere Funktionen, wie das Öffnen aus der Ferne, oder die einfachere Bedienung der Taster (ein Zug, oder ein Druck ohne Festhalten), oder die für mich logische Änderungen des Verdeckschalters (nach oben: Dach geht auf - nach unten drücken: Dach gehtzu).
      VG Wolfgang
      Hallo gangi38,

      Vielen Dank für deine Antwort. ;-winke

      Die Funktionen kenn ich, zumindest die meisten glaub ich. ;-Feier
      Durch die Hilfestellung Deutschland weit habe ich regelmäßig auch mit den Dachmodulen zu tun. :cscsw:

      Eingriff ins System wegen der 0km/h grenze ist doch Sicherlich ein Eingriff in die Betriebserlaubnis? ;--T

      Das öffnen/schließen wäre für mich unter der Fahrt nur an einer Ampel Wichtig. hihihih
      Wie oft stehe ich an einer Ampel und muss 5m Anfahren weil es Grün wird oder halt ein Stück weiter bei Stau.
      Ein normaler Straßen Randstein würde ich kein Problem sehen Öffnen/Schließen bei 5-10cm Schräglage.

      Des weiteren würde ich persönlich mein Dach nicht Öffnen und Schließen solange der Motor AUS ist.

      Mit dem Öffnen & Schließen :D muss ich immer Schmunzeln.
      Ich glaube jedem ging es schon so Auf Zu Drücken Ziehen was nun :?(

      Ich sage immer entweder
      AUF DRÜCKEN
      ZU ZIEHEN


      Oder halt wenn man sich unsicher ist das Dach Funktioniert genau wie deine Fensterheber :super:

      :eosbraun:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Ich habe auch das mods4cars und keine Probleme.
      Rechtlich kann ich mir vorstellen, dass es nicht erlaubt ist. Du hast ja die Möglichkeit den Heckdeckel auch während der Fahrt zu öffnen und verdeckst dir in dem Moment die Rückleuchten.
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw:
    • Fakt ist, die ABE für den EOS erlischt mit dem Einbau eines Verdeckmoduls.
      Steht glaube ich sogar in der Einbauanleitung.

      Wie und wie achtsam damit umgegangen wird liegt beim Nutzer, kommt es dabei jedoch zu einem Personenschaden, unbeaufsichtiger Schließ- Öffnungsvorgang, macht man sich für den entstandenen Schaden haftbar. Mir passiert nach dem Batteriewechsel nebst Anlernvorgang, bei montiertem Fahrradträger.... konnte noch vor dem Aufschlag abklappen. Ein montierter Fahrradträger schränkt zwangsläufig auch den Nutzungsumfang ein, da dieser immer abgeklappt werden muss, bevor das Verdeck verändert wird.


      Ich habe bisher aber noch nicht davon gelesen, das es zu rechtlichen Problemen dadurch kam, zumal man diesen abstellen kann und man somit ohne spezielle Kenntnisse nicht erkennt, das solcher verbaut ist.
    • Eigentlich sagt der Hersteller auf seiner Webseite alles Wissensnotwendige aus, ob man das Modul letztendlich unter Kenntnis dieser Sachlage einbaut, ist jedem selbst überlassen. Wo kein Richter, da kein Henker.

      Die Allmacht in Form zahlreicher "Prüf-"Ingenieure diverser HU-Dienstleister meckert ja bereits, wenn nur eine Birne am Auto gegen eine LED ohne Prüfzeichen ausgetauscht ist. Licht machen beide Varianten.

      Nach dem Wildunfall an meinem ersten EOS war das Modul noch verbaut, als der Gutachter ans Auto ging. Auch die VW-Mitarbeiter waren irritiert, weil ich natürlich wie Wolfgang auch die Schalterfunktion invertiert habe. Fand jeder gut. Gutachter auch.

      Rein rechtlich gesehen erlischt die Betriebserlaubnis, da keine ABE vorhanden ist und somit eine Einzelabnahme notwendig wäre. Ich denke aber, dass 95% der Prüfer bei einer Vorführung zum Eintrag in die Papiere innerlich lächeln und sich im Namen ihres Arbeitgebers über die Gebühren dafür freuen werden.... ;grangel)

      Webseite M4C: guckst Du H I E R
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rigby Reardon ()

    • Die BE deines Fahrzeugs erlischt mit dem Einbau des Dachmoduls. Eine Einzelabnahme scheitert an den verdeckten Rückleuchten sowie dem 3. Bremslicht. Diese Idee hatte ich auch. :) Ein Versicherungsfall zu diesem Thema ist mir nicht bekannt.

      Was mich hierzu interessieren würde, gibt es die Möglichkeit den Schliessvorgang via KeylessGo mit dem verschließen des Dachs zu koppeln?
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • catslikecheese schrieb:

      Was mich hierzu interessieren würde, gibt es die Möglichkeit den Schliessvorgang via KeylessGo mit dem verschließen des Dachs zu koppeln?
      Ohne Dachmodul : eos-forum.de/index.php?thread/…r-ffb-mit-keyless-access/
      Sonst geht es beim mods4cars-Modul als Parameter : Einstellparameter Firmware 3.55
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Allgemein : Generell weisen die Hersteller der Dachmodule auf das mögliche Erlöschen der ABE hin :

      Bildschirm­foto 2022-12-25 um 08.37.38.png

      Text von mods4cars :

      BITTE LESEN SIE DIE GESAMTE ANLEITUNG GRÜNDLICH DURCH, BEVOR SIE DIESES PRODUKT VERWENDEN.
      Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Funktionen dieses Steuergerätes mit der nötigen Umsicht zu verwenden sind. Wir übernehmen KEINE Haftung für Schäden oder Verletzungen, die durch Einbau oder Verwendung dieses Produktes entstehen könnten. Jede Bedienung muss überwacht werden und es muss insbesondere sichergestellt werden, dass sich keine Gegenstände oder Personen im Bereich der sich bewegenden Teile aufhalten, da ggf. kein Einklemmschutz vorhanden ist. Bitte machen Sie sich mit den Möglichkeiten zum sofortigen Not-Stopp vertraut. Dieses Produkt wurde zertifiziert und zugelassen nach EU-Richtlinie ECE R10 Rev 03 und besitzt das E13 Zertifikat E13 10R - 03 10070. Es besitzt keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Der Einbau des Produkts kann zum Erlöschen der EG Typgenehmigung führen. Bitte stellen Sie sicher, dass der Einbau und Betrieb für Ihren Verwendungszweck zulässig ist.



      Mir selbst ist noch kein Fall bekannt, bei dem es Probleme mit der Rennleitung beim Nutzen des Dachmoduls beim EOS während der Fahrt gegeben hat.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Allgemein : Generell weisen die Hersteller der Dachmodule auf das mögliche Erlöschen der ABE hin :

      Bildschirm­foto 2022-12-25 um 08.37.38.png

      Text von mods4cars :

      BITTE LESEN SIE DIE GESAMTE ANLEITUNG GRÜNDLICH DURCH, BEVOR SIE DIESES PRODUKT VERWENDEN.
      Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Funktionen dieses Steuergerätes mit der nötigen Umsicht zu verwenden sind. Wir übernehmen KEINE Haftung für Schäden oder Verletzungen, die durch Einbau oder Verwendung dieses Produktes entstehen könnten. Jede Bedienung muss überwacht werden und es muss insbesondere sichergestellt werden, dass sich keine Gegenstände oder Personen im Bereich der sich bewegenden Teile aufhalten, da ggf. kein Einklemmschutz vorhanden ist. Bitte machen Sie sich mit den Möglichkeiten zum sofortigen Not-Stopp vertraut. Dieses Produkt wurde zertifiziert und zugelassen nach EU-Richtlinie ECE R10 Rev 03 und besitzt das E13 Zertifikat E13 10R - 03 10070. Es besitzt keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Der Einbau des Produkts kann zum Erlöschen der EG Typgenehmigung führen. Bitte stellen Sie sicher, dass der Einbau und Betrieb für Ihren Verwendungszweck zulässig ist.



      Mir selbst ist noch kein Fall bekannt, bei dem es Probleme mit der Rennleitung beim Nutzen des Dachmoduls beim EOS während der Fahrt gegeben hat.
      Super danke das dachte ich mir schon so. Das ist das Problem an der ganzen Sache was mich wahrscheinlich weiterhin es so betätigen lassen wird. Leider schade aber ist so
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • fietkau87 schrieb:

      boschinger schrieb:

      Allgemein : Generell weisen die Hersteller der Dachmodule auf das mögliche Erlöschen der ABE hin :

      Bildschirm­foto 2022-12-25 um 08.37.38.png

      Text von mods4cars :

      BITTE LESEN SIE DIE GESAMTE ANLEITUNG GRÜNDLICH DURCH, BEVOR SIE DIESES PRODUKT VERWENDEN.
      Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Funktionen dieses Steuergerätes mit der nötigen Umsicht zu verwenden sind. Wir übernehmen KEINE Haftung für Schäden oder Verletzungen, die durch Einbau oder Verwendung dieses Produktes entstehen könnten. Jede Bedienung muss überwacht werden und es muss insbesondere sichergestellt werden, dass sich keine Gegenstände oder Personen im Bereich der sich bewegenden Teile aufhalten, da ggf. kein Einklemmschutz vorhanden ist. Bitte machen Sie sich mit den Möglichkeiten zum sofortigen Not-Stopp vertraut. Dieses Produkt wurde zertifiziert und zugelassen nach EU-Richtlinie ECE R10 Rev 03 und besitzt das E13 Zertifikat E13 10R - 03 10070. Es besitzt keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Der Einbau des Produkts kann zum Erlöschen der EG Typgenehmigung führen. Bitte stellen Sie sicher, dass der Einbau und Betrieb für Ihren Verwendungszweck zulässig ist.



      Mir selbst ist noch kein Fall bekannt, bei dem es Probleme mit der Rennleitung beim Nutzen des Dachmoduls beim EOS während der Fahrt gegeben hat.
      Super danke das dachte ich mir schon so. Das ist das Problem an der ganzen Sache was mich wahrscheinlich weiterhin es so betätigen lassen wird. Leider schade aber ist so
      Daniel, du musst dem ganzen nicht immer ein Zitat voran fügen!
      Das zieht das ganze doch nur unnötigerweise in die Länge und man sucht sich schwindelig bis man das eigentliche, in Deinem Fall, die Antwort auf die Frage findet.
      Ist nur so mein Empfinden.
    • Off Topic?

      Ich hatte ein Dachmodul über 11 Jahre eingebaut. Niemals ein Problem.
      Bis vor Kurzem... ich habe nun kein Dachmodul mehr eingebaut - aber ich werde es sicherlich vermissen!

      Wollt Ihr die ganze Geschichte dazu lesen, wie ich mit nur aufliegendem Dach von der Algarve (Süd-Portugal) bis nach Hause gefahren bin und wer mich alles vorher und nachher gerettet hat?
      Dann schreibe ich das irgendwo einmal nieder. Es ist aber eine lange Geschichte und ja auch ein weiter Weg...
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Ich liebe lange Geschichten, Götz!

      Die Beine sind hochgelegt, Getränke und Knabbereien stehen bereit. Es kann losgehen...

      Viele Grüße aus Bottrop :)
      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • @Götz: ja bitte weiter mit OT (in einem extra Fred...). Ich will die ganze Geschichte!

      @Daniel:
      ich sage AUFmachen und zuDRÜCKEN ;)
      So wie beim Bier...
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Dann gebe ich meinen Senf auch dazu ;)
      Ich habe mir das Kufatecmodul eingebaut. Nicht zulässig, aber praktisch. Ich nutzte es auch gelegentlich während der Fahrt, bisher i.O.
      Allerdings gab es auch einmal fast einen Unfall. Ich wollte das Dach mit 10-15km/h schließen. Die Heckklappe war angekippt, dann habe ich leicht gebremst. Mein Hintermann ist mir fast reingerauscht, da die Rückleuchten durch die Heckklappe verdeckt waren...
      Seit diesem Vorfall wird das Dachmodul nur im Notfall während der Fahrt benutzt. Dafür sehr ausgiebig im Stand. Ist sehr praktisch, da ich das Dach jetzt in der Garage schließen und öffnen kann. Ohne Dachmodul hat das Auto Claustrophobie und verweigert den Tanz der Dachmechanik ;)
      :cscsw: :eosschwarz:
    • Voiceboygoetz schrieb:

      Ok - kommt in Kürze.
      Ich feiere gerade so ein Fest, derzeit mit 14 Personen im Haus und hatte mich nur kurz gedrückt...
      OK - eindeutig zu viel Familie!

      Die Story findet Ihr in einem neuen Thread, um Diesen hier nicht weiter zu stören...
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024