VW Touran bj.2011 Vorfeldkamera Nachrüstung. Kamera nicht über VCDS Erreichabar, Gateway überhaupt dazu in der lage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW Touran bj.2011 Vorfeldkamera Nachrüstung. Kamera nicht über VCDS Erreichabar, Gateway überhaupt dazu in der lage?

      Hallo, ich habe folgendes Problem und such auch schon ewig nach Antworten.

      Ich habe mich nach einer Anleitung im Netz gehalten, um eine Vorfeldkamera also die Frontkamera von VW zu installieren.
      Mein Ziel ist es das Line Assist und das Light Assist (auto. Fernlicht) so wie die Verkehrsschild Erkennung freizuschalten.

      Also habe ich mir eine Kamera mit der Nummer 3AA980654D besorgt und ein Kabel welche ich verlegen musste.

      Ich habe plus und minus vom Spiegel abgegriffen und Can High (Pin3) von der Kamera beim Gateway an Pin 17 gesteckt der nicht Belegt war.
      Pin 4 von der Kamera (Can Low) habe ich an Pin 7 vom Gateway gelegt, auch dieser war nicht belegt.

      Die Leitungen habe ich mit einem Multimeter durchgepiepst und Strom liegt auch an so wie Masse. Alles einwandfrei und verdrillt von Anfang bis ende. (Kabel war vorgefertigt.)
      Allerdings kann ich mit VCDS die Kamera nicht ansprechen. Im Gateway habe ich die Kamera in die verbaut Liste eingetragen.

      Ext Can kann ich nicht aktivieren in VCDS bei der Anpassung des Gateways. Das Menü und den Eintrag gibt es zwar, aber ich kann den wert von 0 auf 1 nicht ändern.
      Daher meine Vermutung das dieses Gateway Hardware Technisch gar nicht dazu in der Lage ist. Eventuell ist die Ext.can stelle im Gateway gar nicht bestückt.

      Und Ext.Can ist ja am Port 7 und 17 vom Gateway.

      In der Anleitung die ich benutze hieß es allerdings, wen Xenon verbaut ist, ist der Gateway dafür geeignet.

      Ich habe ein VW Touran Herstellungsjahr ende 2011 mit Park Assist und Xenon mit dynamischen Kurven licht und so weiter und den Radio RNS315.
      Mein Gateway hat die Nummer 7N0 907 530 J

      Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

      Leider finde ich im netz keine liste welches Gateway was kann und ich wunderte mich auch das die Pin´s trotz Xenon nicht belegt waren.
      übrigens habe ich mir ein VCP Kabel bestellt, in der Hoffnung falls es am Gateway liegt es Updaten zu können und eventuell gleich noch mit MDE ;)
    • Das Gateway hat kein extCAN und deswegen gehts nicht.
      VCP ändert daran nichts.

      Mit einem 7N .. AD, AN, AG oder BD, BG bist du auf der sicheren Seite.
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das_Alphatier ()

    • Vielen Dank für deine Antwort ;) das dachte ich mir schon.
      ich hab nun auch endlich eine Liste gefunden wo die Gateway aufgeführt sind wer was unterstützt.

      Im Internet habe ich ein 7N0907530G HH41 S1618 gefunden. Das sollte laut der liste LIN1 LIN2 CAN-Ext unterstützen. auch wen die Software neuer ist.
      Generell hab ich gesehen das alle mit HH41 LIN1 LIN2 CAN-Ext können.

      oder sollte ich lieber doch 7N, AD, AN, AG, BD, BG suchen? leider ist so eins gerade nicht im netz.

      was ist überhaupt der unterschied zwischen den beiden und den alleinstehenden Buchstaben am ende?

      zb. zwischen 7N0907530L und 7N0907530BG oder 7N0907530AA?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Expoexotic ()

    • Ich versuche das mal ganz kurz zu erklären,
      Oft ist es so das es nach Alter geht, als erstes kommt ein Steuergerät ohne Buchstaben, dann verbessert man es und es bekommt ein A und so weiter bis man theoretisch bei Z angekommen ist, dann fängt man mit AA wieder an, dann AB usw. Oft spielt auch die Ausstattung eine Rolle, A ist dann Basis und E ist besser, L ist nochmal besser als A und E. Es ist oft ne Mischung aus beidem.
    • Okay allerdings geht's mir letztendlich darum das die Vorfeldkamera funktioniert.

      Mein Gateway hat ja
      7N0907530J 1620 1K0907951 HH43 LIN1 und kein LIN2 oder CAN-Ext

      zur Auswahl hab ich jetzt-----------------LIN1 LIN2 CAN-Ext

      7N0907530Q 1623 1K0907951 HH41 mit---+----+-----+

      7N0907530AE 1633 7N0907530AE HH46---+----+-----+

      7N0907530AJ 1634 7N0907530AJ HH51---+----+-----+

      die beiden letzteren kostet allerdings gleich mal 30€ mehr.

      Lohnt sich der Aufpreis oder langt auch des Q?
      würden die alternativen alle gehen?
      Nicht das ich jetzt des Falsche bestell.
      Da die alle ja oben nicht als Beispiel aufgeführt sind ;) nur 7N, AD, AN, AG, BD, BG also auch kein AE oder AJ

      Übrigens was mir noch aufgefallen ist.
      Die Hardware Revisionen sind alle in 5er Schritten

      HH40, HH45, HH50, HH55 Haben LIN1 und LIN2
      HH41, HH46, HH51, HH56 Haben alle 3 Eigenschaften.
      HH42, HH47, HH52, HH57 habe kein LIN1 LIN2 CAN-Ext.
      HH43, HH48, HH53, HH58 Haben nur LIN1


      Das heißt um das neuste zu bekommen langt ein HH56 mit der teile Nummer: 7N0907530 Endziffer egal

      Dies würde aber bedeuten das es nicht einfach Alphabetisch ist.
      Denn da wäre ja AN HH56 das neuste was alles kann und nicht zb. BD mit HW57 was ja eigentlich gar nicht gehen würde, oben aber als Beispiel empfohlen wurde.

      Dann wäre ich ja mit den AJ HH51 bei den neusten dabei und dürfte wohl alles können oder?
      Auch wen ich vermute das es nicht Updatebar ist, da es des einzige mit HH51 ist.

      Wäre allerdings interessant was der unterschied zwischen zb.
      7N0907530BC 1663 7N0907530AN HH56 + + +
      7N0907530AN 1642 7N0907530AN HH56 + + +
      ist.
      Also bei BC ist die Software Höher aber die Hardware Teilenummer gleich.
      Ich denke es würde sich das AN auf das BC oder sogar BR Flashen lassen.
      Blos welchen Vorteil hätte man davon?
      Eine liste mit dem unterschied der Software wird es wohl nicht geben oder?

      Und noch eine Frage, Hat den VW ab Baujahr 2012 schon dieses Komponenten Schutz oder ist des noch Plug and Play? Natürlich mit Anpassung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Expoexotic ()