Funkschlüssel öffnet und schließt nur noch wenige Zentimeter vor der Tür

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funkschlüssel öffnet und schließt nur noch wenige Zentimeter vor der Tür

      Hallo Zusammen,

      vielleicht kann ich ja auch mal von der Schwarm-Intelligenz profitieren.

      Mein EOS lässt sich mit BEIDEN Funkschlüsseln nur wenige Zentimeter von der Fahrertür öffnen und schließen. Ich habe den Wagen so gekauft aber das ganze nervt jetzt doch immer mehr.
      Neue Batterien habe ich schon eingelegt. Leider ohne Erfolg. Beide Schlüssel verhalten sich fast gleich. Bei einem habe ich das "Gefühl" das er etwas mehr Reichweite hat als der andere.

      Hatte das schon jemand, oder kennt jemand das Problem und hat Abhilfe?

      Es ist ein BJ 02.2008 TDI2.0


      Schon einmal Danke an alle!
    • Ich hab zwar keine Idee wo das Problem liegt, aber evtl. könntest du das hier mal versuchen und schauen ob es Besserung bringt.

      Reichweitenbegrenzung für Funkschlüssel aufheben
      -Stg 46 > Funktion 07 Codierung >Byte 13 > Bit 2 deaktivieren
    • Ich kenne mich da beim Eos nicht aus weil ich den Fehler noch nicht hatte, aber früher beim Golf passierte es schon ab und an das die Antenne aus dem Stecker vom Steuergerät rutschte und der Fehler war dann genauso.
      Danach würde ich auch einmal gucken.
    • Das Problem scheint es ja markenübergreifend zu geben. Die einen sprechen darüber, das die Hersteller die Reichweite verkürzen, andere von Fehlern bei der Funkantenne.

      Bei BMW gab einer den Tipp, den menschlichen Körper als Antenne zu gebrauchen, um so die Reichweite zu vergrößern. Den ausgeklappten Schlüsselbart der Funkfernbedienung beim Öffnen und Schließen festhalten.

      Ob´s hilft weiß ich nicht, aber es kostet ja wenigstens nichts! ;)
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • iTommix schrieb:

      Frank.H schrieb:

      Mein EOS lässt sich mit BEIDEN Funkschlüsseln
      Also das klingt für mich dann nicht nach den Sendern, sondern eher nach dem Empfänger. Warum sollten beide Schlüssel gleichzeitig dieses Verhalten haben?
      Grüße

      Thomas
      So sehe ich das auch. Morgen guck die Werkstatt mal drüber.
    • sebist93 schrieb:

      Weil beide Schlüssel gleich alt sind und die Sendeleistung mit dem Alter nachlässt.

      EosKuddel schrieb:

      sebist93 schrieb:

      Weil beide Schlüssel gleich alt sind und die Sendeleistung mit dem Alter nachlässt.
      Komisch, meine beiden sind jetzt 16Jahre alt, von einem nachlassen der Sendeleistung habe ich noch nichts gespürt :--))
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
      Naja, davon merke ich bei meinen Schlüssel auch nichts. Die sind ebenfalls 16 Jahre alt. Und ich weiß nicht wann bei denen mal die Bakterien getauscht wurden.

      Grüße

      Thomas
    • Vielleicht seid ihr mit euren Schlüsseln besser umgegangen und habt sie nicht so oft runterfallen lassen. Ist eigentlich ein bekanntes Problem, dass die Sendeleistung da nachlassen kann.

      Ist natürlich nicht auszuschließen, dass beim Empfänger etwas nicht passt. Ggf. ist im Komforsteuergerät ein Fehler abgelegt, der nähere Hinweise geben könnte.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • sebist93 schrieb:

      Vielleicht seid ihr mit euren Schlüsseln besser umgegangen und habt sie nicht so oft runterfallen lassen. Ist eigentlich ein bekanntes Problem, dass die Sendeleistung da nachlassen kann.

      Ist natürlich nicht auszuschließen, dass beim Empfänger etwas nicht passt. Ggf. ist im Komforsteuergerät ein Fehler abgelegt, der nähere Hinweise geben könnte.
      Frage, liegt diese Ursache vor und auf welchem Weg kann ich es ergründen.

      Mein Wissen beruht auf winzigen Spulen die bei starker Erschütterung abbrechen können, heute allerdings wohl aufgedruckt werden.

      Also öffnen und mit einer Lupe nach Rissen suchen, dazu nach einer Möglichkeit die Sendefunktion zu testen. Habe oder hatte einst dafür einen Vorsatz für ein Oszilloskop usw.

      Auslesen von Steuergeräten .... aber auch hierzu benötigt man Hilfe oder die Technik...

      Ich benötige heute nur noch Worte wie komm vorbei, ich löse das Problem....nur das Zauberwort "Gratis" , dafür bin ich wohl inzwischen zu alt.. :sleeping: ....kürzer konnte ich nicht =pray
    • Sooo, last mich berichten.


      Meine Freundin hat den Wagen heute mit in die Werkstatt genommen und es wurde mal drüber geguckt. Sie sagten das die Schlüssel nur euch "Programmiert" werden mussten. Was das genau heißt weiß ich leider auch nicht Das geht wohl nur mit einem Diagnosegerät. Also nicht nur neu anlernen. Zumindest funktioniert das schließen und öffen aus min. 5 Meter Entfernung wieder. Juhu!
      Dennoch vielen dank für eure Tipps!