EOS mit über 200.000 km - Worauf achten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS mit über 200.000 km - Worauf achten?

      Moin zusammen,

      mein EOS hat nun mittlerweile über 200.000 km runter. Es ist ein 2.0 FSI Benziner.

      Da ich das Auto auch noch ein paar Kilometer weiter fahren möchte, mal eine Frage an die Runde:

      Was sollte alles am Motor gecheckt werden? (Ölwechsel werden immer regelmäßig gemacht)

      Ich habe keine Ahnung was der Vorbesitzer bereits alles gemacht hat, möchte aber auch kein Risiko eingehen das der Motor irgendwann die Grätsche macht. Zuzüglich ist mir aufgefallen das beim Kaltstart/Orgeln der Gangschalthebel hin und her eiert. Weiß jemand was dafür verantwortlich sein könnte?

      Für Tips wäre ich dankbar :)

      Grüße aus HH

      Thomas
    • Hallo Nochmal,
      Der Flachriemen, Früher Keilriemen genannt, treibt den Generator und den Klimagenerator an
      Beispielbild:
      Screenshot 2022-11-29 at 10-38-30 Eos (EOS) 2007 jahr Gruppenteile Volkswagen EUROPA.png

      Übriegens,
      habe noch mal nachgeschaut, Dein Motor hat einen Zahnriemen


      Gruß
      Kuddel
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • EosKuddel schrieb:

      Übriegens,
      habe noch mal nachgeschaut, Dein Motor hat einen Zahnriemen
      Perfekt. Danke dir.

      Dann weiß ich was zu tun ist. Dann werde ich mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen :)

      Grüße

      Thomas
    • Ich würde mal (vor allem hinten) die Federbeine (also die dicken Federn) checken.
      Die brechen gerne.

      Ich habe inzwischen alle vier neu, weil mir hinten links einmal eine gebrochen in der Felge lag.
      Ich habe aber inzwischen auch schon 371.000 km auf der Uhr und wechsele nur das Öl, Filter und natürlich Steuerkette/Riemen.
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Voiceboygoetz schrieb:

      Ich würde mal (vor allem hinten) die Federbeine (also die dicken Federn) checken.
      Die brechen gerne.

      Ich habe inzwischen alle vier neu, weil mir hinten links einmal eine gebrochen in der Felge lag.
      Ich habe aber inzwischen auch schon 371.000 km auf der Uhr und wechsele nur das Öl, Filter und natürlich Steuerkette/Riemen.
      Moin,

      hatte vor kurzem TÜV, da ist also alles i.O.

      Grüße

      Thomas
    • EosKuddel schrieb:

      Übriegens,
      habe noch mal nachgeschaut, Dein Motor hat einen Zahnriemen


      Gruß
      Kuddel
      Also Ich habe den Motorkennbuchstaben BVY und habe beides! Kette und Riemen. Und ich denke der andere Kennbuchstabe hat auch beides! Meine Steuerkette ist jetzt bald fällig, wenn es kalt ist rasselt sie manchmal beim starten.
      Wenn du vor deinem Auto stehst ist links der Zahnriemen verbaut und rechts die Steuerkette, die ist aber nur kurz und ganz oben am Motor in einer Ausbuchtung untergebracht. Die Steuerkette verbindet die eine Nockenwelle mit der anderen und mehr nicht. Da liegt auch oft der Fehler, viele denken das der Wagen nur einen Zahnriemen hat und tauschen nur den. Irgendwann kommt dann aber das große Unglück, Außerdem klingt der 2,0 FSI dann auch wie ein Diesel.

      Da du das selbe Baujahr hast wie ich solltest du den selben Motor haben .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E0S ()

    • E0S schrieb:

      EosKuddel schrieb:

      Übriegens,
      habe noch mal nachgeschaut, Dein Motor hat einen Zahnriemen


      Gruß
      Kuddel
      Also Ich habe den Motorkennbuchstaben BVY und habe beides! Kette und Riemen. Und ich denke der andere Kennbuchstabe hat auch beides! Meine Steuerkette ist jetzt bald fällig, wenn es kalt ist rasselt sie manchmal beim starten.Wenn du vor deinem Auto stehst ist links der Zahnriemen verbaut und rechts die Steuerkette, die ist aber nur kurz und ganz oben am Motor in einer Ausbuchtung untergebracht. Die Steuerkette verbindet die eine Nockenwelle mit der anderen und mehr nicht. Da liegt auch oft der Fehler, viele denken das der Wagen nur einen Zahnriemen hat und tauschen nur den. Irgendwann kommt dann aber das große Unglück, Außerdem klingt der 2,0 FSI dann auch wie ein Diesel.

      Da du das selbe Baujahr hast wie ich solltest du den selben Motor haben .
      Moin Nico,

      ja, habe ebenfalls einen BVY. Dieses Rasseln höre ich auch.

      Kann man da getrost auf 3-Party-Ausrüster in der Bucht zurückgreifen, oder doch besser original. Als begeisternder Zuschauer der "Autodoktoren" ist man da ja eher vorsichtig:
      Wer zweimal kauft, kauft öfter
      ;)

      Grüße

      Thomas
    • iTommix schrieb:

      E0S schrieb:

      EosKuddel schrieb:

      Übriegens,
      habe noch mal nachgeschaut, Dein Motor hat einen Zahnriemen


      Gruß
      Kuddel
      Also Ich habe den Motorkennbuchstaben BVY und habe beides! Kette und Riemen. Und ich denke der andere Kennbuchstabe hat auch beides! Meine Steuerkette ist jetzt bald fällig, wenn es kalt ist rasselt sie manchmal beim starten.Wenn du vor deinem Auto stehst ist links der Zahnriemen verbaut und rechts die Steuerkette, die ist aber nur kurz und ganz oben am Motor in einer Ausbuchtung untergebracht. Die Steuerkette verbindet die eine Nockenwelle mit der anderen und mehr nicht. Da liegt auch oft der Fehler, viele denken das der Wagen nur einen Zahnriemen hat und tauschen nur den. Irgendwann kommt dann aber das große Unglück, Außerdem klingt der 2,0 FSI dann auch wie ein Diesel.
      Da du das selbe Baujahr hast wie ich solltest du den selben Motor haben .
      Moin Nico,
      ja, habe ebenfalls einen BVY. Dieses Rasseln höre ich auch.

      Kann man da getrost auf 3-Party-Ausrüster in der Bucht zurückgreifen, oder doch besser original. Als begeisternder Zuschauer der "Autodoktoren" ist man da ja eher vorsichtig:
      Wer zweimal kauft, kauft öfter
      ;)
      Grüße

      Thomas
      Moin,
      Also ich wollte mir bei Daparto einen Satz von Febi holen, da habe ich vertrauen drin.
      Als auch begeisterter Zuschauer kann ich sagen das der Satz leider ziemlich schnell stimmt ;)
    • iTommix schrieb:

      Kann man da getrost auf 3-Party-Ausrüster in der Bucht zurückgreifen, oder doch besser original. Als begeisternder Zuschauer der "Autodoktoren" ist man da ja eher vorsichtig:
      Ich bitte um eine Übersetzung für ein "älteres Semester"... :D

      Meine Kenntnisse sind:
      Bucht gleich ähbääh (ebay)
      Die Erwähnung, das ich alle Folgen von den Autodoktoren kenne bringt mir Bonuspunkte bei der Werkstatt meines Vertrauens ein... :rolleyes:
      Was mir für mein Verständnis fehlt ist "3-Party-Ausrüster".... :greis;

      Perfekt bin ich bereits im "wer billig kauft, kauft mehrfach..." und im, "nicht alles was aus China kommt, taugt nichts", da es hier auch vom Einsatzgebiet und den eigenen Fähigkeiten abhängt.....
    • cabrio.2228 schrieb:

      Ich habe die Kette wechseln lassen ,- und trotzdem rasselt meiner und hört sich auch wie ein Diesel an !!
      Wurde der Spanner auch gewechselt?
      Der wird oft weggelassen. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Leichtes "Dieseln" kommt auch von der rauh laufenden Einspritzung, aber das ist technologisch so.
    • cabrio.2228 schrieb:

      Kann denn eigentlich was passieren !??
      Wenn der Versteller nicht mehr arbeitet passen sich die Steuerzeiten nicht mehr an die belastung an, der Motor läuft dann schlechter, verbraucht mehr o.ä

      Also nur die Steuerkette kostet so 90€ + Arbeitszeit
      Der Versteller alleine liegt schon bei über 200€ also sollte man das an der Rechnung sehr einfach sehen können.