Fernlichtassistent bei VFL?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernlichtassistent bei VFL?

      Hat schonmal jemand den Fernlichtassistenten bei sich nachgerüstet?
      Ich bin da immernoch verwöhnt von meinen letzten Autos und frage mich ob ich den nicht auch bei meinem Eos (BJ. 2006) nachrüsten kann. An dem Lane Assist oder der Verkehrszeichenerkennung bin ich nicht interessiert, nur an dem einfachen Fernlichtassistenten. Braucht man dafür schon den weißen Tacho?
    • Das oben in dem Link ist die Nachrüstung bei einem Faceliftmodel mit einem BCM als Bordnetzsteuergerät und einer Multicam für die anderen Funktionen.

      Für den reinen Fernlichtassistenten reicht der Rückspiegel mit der einfachen Kamera : klick

      Für das Vorfaceliftmodel gab es mal ein Modul von "Bronken" das ist leider nicht erhältlich.
      Es gibt jemanden der eine Lösung mit einem anderen Modul dafür anbietet.
      Anbei eine Beschreibung zum Modul mit Mailadresse für den Bezug :
      DE EN - FLA HBA PCB V14.pdf

      Weitere Infos in der Dropbox : dropbox.com/sh/zzfyiw6ldwlaz02…Q6KF65VptHrpR6Wk6-Da?dl=0
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Danke! Dann werde ich mich da mal einlesen.

      EDIT: Anscheinend funktioniert die Dropbox nicht mehr. Gibt es einen Blinkerhebel den Ich Plug & Play bei mir einsetzen kann oder muss der ganze Lenkstockschalter getauscht werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E0S ()

    • Für den 1K0 Lenkstock kenne ich da nur eine Variante aus dem Audi A3: 8P0953513F


      Das ist die Variante mit sepratem GRA Hebel. Sowohl das getastete Fernlicht, als auch der separate GRA Hebel werden aber nicht von allen Lenksäuelnsteuergeräten unterstützt und ggf. müssen noch 2 Masselitzen am Hebel zusammengelegt werden.

      Ob sich der Aufwand lohnt? Wenn dann lieber direkt auf den 5K0 Lenkstock wechseln. Ist zwar auch etwas Aufwand, aber dann hat man es ohne Bastelei und es ist garantiert, dass es funktioniert.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Muss mich Sebastian anschließen, würde auf den 5K0 gehen.
      Allerdings etwas aufwendiger, teurer und Fernlicht getastet muss codiert werden, wenns das BCM/Bordnetzsteuergerät unterstützt.
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Wenn du getastetes Fernlicht hast/haben willst, hast noch nen Bit in Adresse 09 umzustellen, bei den anfänglichen 086/087 BCMs, aber das ist Off Topic da ja eh 2006er.
      Beim BNSTG gabs früher ne Diskussion zwecks Byte 26 Bit 6, aber das ist auch hinfällig.

      Ein Bekannter von mir hat einfach eine Feder/Plastikklips vom Hebel entfernt und ihn so getastet gemacht. Hat auch funktioniert, aber da wars bei mir schon zu spät.

      Schlussendlich: ich glaube, die Platine scheint ne gute Alternative zu sein.
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Das_Alphatier ()

    • Meine Platine wird jetzt für mich zusammengebastelt mit FLA, Tankdeckelentriegelung und Automatikstart. Da Ich ja grade erst in ein neues Lenksäulensteuergerät investiert hatte und auch in neue Hebel, werde ich nicht auf 5K0 umrüsten. Ich werde meinen alten Hebel zum tastenden umbauen und die Masse direkt mit umbauen. Dann habe ich immerhin einen funktionsfähigen normalen als Ersatz falls was schiefgeht.
    • sebist93 schrieb:

      Für den 1K0 Lenkstock kenne ich da nur eine Variante aus dem Audi A3: 8P0953513F
      Ich habe übrigens jetzt einen tastenden Golf 5 Fernlichthebel ohne elektrische Änderungen, man muss nur die Kulisse für das Fernlicht aus dem Audi Hebel umbauen.
      Hier ein Video dazu:


      Im Video wird das Gegenteil gemacht um den neuen Hebel in einem älteren Audi zu benutzen.
      Ich habe aus dem neueren Hebel das Platikteil ausgeklipst und mit meinem getauscht, war eine Arbeit von 3 Minuten.

      Kostet auch deutlich weniger als die 5K0 Hebel und/oder die neue Lenksäulenverkleidung und ist jederzeit wieder rückbaubar.
    • Das man den benutzen kann, von umbauen war aber nicht die Rede. Ich habe ja nur das Innenleben benutzt um meinen Golf 5 Hebel mit integriertem GRA weiterbenutzen zu können. Ich hätte ja den Hebel auch einsetzen können mit der Verkleidung für den separaten GRA Hebel. Ich dachte das meintest du.
    • Sooo, ich möchte hier nochmal ein Update geben. Mein Light Assist ist jetzt komplett verbaut, wenn auch (noch) nicht funktionstüchtig. Meine FLA Kamera war schon seit Januar verbaut aber noch nicht angeschlossen. Diese Woche habe ich dann die Kamera auch an den Canbus angeschlossen und sie auch noch mal abgebaut weil ich die Leitungen für meine abblendbaren Außenspiegel vergessen habe :/
      Außerdem habe ich den tastenden Hebel aus dem Audi A3 mit seperatem GRA Hebel verbaut.
      (Wichtig: Bei neueren Lenksäulensteuergeräten wie dem mit Endung CH muss Pin 5 vom GRA Hebel auf Pin 10 gelegt werden, sonst funktioniert der Set Taster nicht.)
      Außerdem musste ich dafür einen Schlitz in meine Lenksäulenverkleidung machen, eine Audi A3 Verkleidung wird sonst wohl auch gehen wenn man eine mit dem Langschlitz findet.
      Das FLA Modul ist eine Sonderanfertigung für mich, da ich mir eine extra Taste bei Aliexpress habe anfertigen lassen, da der rote Tacho ja nicht die "A" Anzeige hat um den eingeschalteten FLA anzuzeigen.
      Der Taster leuchtet Rot wenn die normale Beleuchtung aktiv ist und wird grün wenn der FLA im Automatikmodus ist, und dabei dimmbar mit der normalen Instrumentenbeleuchtung.
      Leider funktioniert der Automatikmodus noch nicht, da mein Gateway 1K0907530Q zu alt ist.
      Die Kamera gibt es nämlich nicht in der Verbauliste, sondern nur unter 07- Codieren.
      Ein neues ist aber schon auf dem Weg.
      Dateien
    • Könnte mir vielleicht jemand mit original verbautem FLA Spiegel seine Codierung geben?
      Mein Spiegel war aus einem Passat CC und die Codierung unterscheidet sich schon sehr stark vom Golf 6. Mich würde jetzt interessieren wie die im Eos aussieht, die habe ich nämlich noch nicht gefunden.
    • Hallo Nico,
      ich habe einen TDI EZ 01.2015 mit Xenon.
      Dateien
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Danke! Du hast die selbe Kamerarevision wie ich, und die Codierung unterscheidet sich nochmal ordentlich von Golf und Passat.
      Ich werde mal gucken mit welcher ich am besten fahre. Xenon oder nicht sind nur die ersten beiden Stellen: 01- Halogen oder 02- Xenon
    • Ab Werk :

      Adresse 20: Fernlichtassistent (J844) Labeldatei: PCI\8K0-857-511.clb
      Teilenummer SW: 5K0 857 511 C HW: 8P0 857 511 C
      Bauteil: FLA H04 0012
      Revision: AA001002
      Codierung: 0201876B74745D545420363E01
      Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000
      VCID: 2E575AD47900E56E39B-807B

      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©