Überwintern mit geöffnetem oder geschlossenem Dach ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überwintern mit geöffnetem oder geschlossenem Dach ?

      Hallo ihr lieben,

      was ist eurer Meinung nach besser? Offen oder geschlossen überwintern?
      Ich wollte das Dach offen lassen, ich dachte dadurch können die Dichtungen etwas geschont werden.

      Gibt es vielleicht sogar Anweisungen von Insidern?
      :cscsi:
      Vielen Dank für eure Hilfe
    • Diese Frage kann und darf sich garnicht stellen. NATÜRLICH GESCHLOSSEN!

      Im geöffnenten Zustand werden die Dichtungen und sämtliche Dämpfer etc. in "Wartehaltung angespannt gehalten". Zudem liegt dann das grössere Gewicht auf der Heckachse, somit auf den Reifen und Dämpfern.

      Dach zu und gut!

      VG
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • :eosschwarz: persönlich glaube ich ist es komplett egal ob offen oder zu.

      Alle Elemente sind unterschiedlich in Belastung.

      Heißt bei Dach geschlossen sind A B C D
      Unter Druck Last Spannung

      Und offen zb. E F G H

      Was mir als positive bei offenem Dach vorkommt für die Dichtungen alle.
      Da diese nicht zusammen gedrückt werden und sie sich entspannen können.
      Fenster auch ein Stück auf da die Fenster Dichtung dann auch nicht gedrückt ist.

      Aber in diesem ganzen Ablauf habe ich keine Erfahrung, das wäre meine persönliche Meinung, durch die Arbeiten am Dach.

      ?( :cscsw: Ich wünsche allen einen schönen Start ins Wochenende.
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Ich stelle meinen EOS immer geschlossen über den Winter in die Garage. Dichtungen pflegen und der Winter kann kommen. Es macht für mich aus dem Bauch heraus überhaupt keinen Sinn, das Fahrzeug gute 6 Monate offen stehen zu lassen. Es ist nie ganz trocken (Luft). Staub kommt auch einiges zusammen. Da gefällt mir das mit dem geschossen schon besser. Selbst du Fenster lasse ich zu, denn hin und wieder bin ich auch im Winter mal im Innenraum, um etwas nachzusehen oder zu basteln. Dann tauscht sich hier die Luft auch aus. Den Reifendruck erhöhe ich nicht pauschal auf 3 Bar, sondern auf den max. Druck, der auf den Reifen steht.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Je nachdem wo der Wagen steht, finden Mäuse den Innenraum sehr wahrscheinlich auch interessant.

      In Wohnmobil-Foren liest man das immer öfter, da kommen die sogar durch die Zwangsbelüftung der Karosserie.

      Von daher würde ich das Dach zumachen.
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)