Steuergeräte flashen, hat da jemand Erfahrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuergeräte flashen, hat da jemand Erfahrung

      Habe seit 10 Monaten Probleme mit der Verdecksteuerung. Mal öffnet es halb, mal geht der Kofferraum nicht auf, mal geht eins der hinteren Fenster gegenläufig, etc..
      Bei VW ein neues Komfortsteuergerät bekommen (900€), danach öffnete sich der Kofferraum wieder aber die Dachbetätigung ging nur über das Notprogramm direkt bei VW.
      War jetzt noch in einer freien Werkstatt die mir das Türsteuergerät hinten rechts erneuert haben (1100€) auch ohne Erfolg.
      Habe jetzt davon gelesen das jemand Erfolg hatte nachdem er das ein oder andere Steuergerät geflasht hatte?
      Kann jetzt wirklich nicht nach und nach auf Verdacht noch mehr Steuergeräte tauschen!
      Bin für jeden Tipp dankbar. Vllt. gibt es sogar Spezialisten rund um Lübeck und Ostholstein Scharbeutz. <X *heul*

      Liebe Grüße an Alle, Michael. ::54
    • Nur mal als kleiner Tipp. Der Markt ist voll mit gebrauchten guten Steuergeräten. Die kosten im Schnitt ab 20 - ca 100€. Je nachdem welches. Dafür fährt man in keine Werkstatt und kauft ein neues.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo,

      Im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung liegt das Verdeck-Steuergerät.
      Hier habe einige schon mal Korrosion an den Steckern gehabt, das kann Probleme geben.
      Im Anhang eien Anleitung zum Einbau eines Verdeckmodul.
      Da Kannst Du sehen wie man an das Verdeck-Steuergerät rankommt.

      Gruß aus Neumünster
      :cscsi: :eossilber:
      Dateien
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • Das Flashen mach nur bei den hinteren Türsteuergeräten sinn, um das gegenläufige Verhalten abzustellen.
      Weitere Steuergeräte brauch hier nicht geflasht werden.

      Hier bringt eine sinnvolle Fehlersuche mehr Erfolg, wie schon geschrieben korrodierte Kontakte sind auch eine Möglichkeit.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Danke an Alle für die Tipps.
      Habe wohl Einiges falsch gemacht.
      Weiß auch nicht warum das bei mir irgendwie nicht "klick" macht bei der Problembehebung der Dachsteuerung.
      Beste Grüße Michael.
    • EosKuddel schrieb:

      Hallo,

      Im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung liegt das Verdeck-Steuergerät.
      Hier habe einige schon mal Korrosion an den Steckern gehabt, das kann Probleme geben.
      Im Anhang eien Anleitung zum Einbau eines Verdeckmodul.
      Da Kannst Du sehen wie man an das Verdeck-Steuergerät rankommt.

      Gruß aus Neumünster
      :cscsi: :eossilber:
      Super Dankeschön für die Anleitung. Ohne solche Tipps ist es ja fast unmöglich selbst Hand anzulegen. Vor allem wenn man als Tischler eher mit Möbeln und dem Bau zu tun hat ?( .
      Sag mal als fast Nachbar hättest du vllt eine Adresse für mich an die ich mich wenden könnte?
      Vor allem wüsste ich gerne ob dieses Modul auch die Notfunktionen (abschalten der Sensoren) beherrscht. :thumbup:
    • Eostwest schrieb:

      Vor allem wüsste ich gerne ob dieses Modul auch die Notfunktionen (abschalten der Sensoren) beherrscht.

      Das Notprogramm geht erst ab MJ 2008 :

      Aus einem alten Beitrag von mir :

      Und gegenüber dem Bj 06 gibt es jetzt eine "Prozedur" zum Notschliessen des Daches, womit das Dach auch mit Fehlermeldung schliesst.
      Grobe Beschreibung : Heckklappe öffnen ( nur anöffnen, Schloss springt auf ), beide Türen öffnen und dann den Zentralfensterhebertaster und den
      Dachtaster gleichzeitig ziehen und das Dach schliesst quasi ohne
      Rücksicht auf Verluste.....

      Steht in der Bedienungsanleitung.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Die vorderen Türsteuergeräte für den EOS sind inzwischen recht schwer zu bekommen.
      Nimmt man eines vom Scirocco, geht da gemeinsame rauf und runter Fahren aller Fenster aber nicht.
      Ist hier das Flashen eine Option oder geht da auch anders, um es einwandfrei zum Laufen zu bekommen?

      Gruß Dirk
    • Also meine Fenster gehen nur gemeinsam runter (alle 4) in Verbindung mit dem aktivierten Dachmodul. Meiner ist ein VFL.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Bei meinen beiden VFL geht das gleichzeitige Öffnen aller 4 Fenster auch ohne Dachmodul.
      Dafür wurde die Taste doch "gebaut"...
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Ja, aber du musst die Taste dabei festhalten. Mit Dachmodul nicht. Aber du hast recht. Darum gings eigentlich nicht. Mein Gedankenfehler.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6