Frage und Erfahrungen zu Ganzjahresreifen, Reifengröße 235/40 R 18 (Runflat?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage und Erfahrungen zu Ganzjahresreifen, Reifengröße 235/40 R 18 (Runflat?)

      Hallo zusammen,

      mein EOS steht vor dem Reifenwechsel auf Winterreifen. Ich brauche 2 neue Winterreifen und beim nächsten Wechsel 2 neue Sommerreifen. Mein EOS ist tatsächlich nur noch ein Schönwetter-Auto geworden und wird im Winter nur noch ganz selten gefahren. Nun sind wir am Überlegen, ob wir die Reifen evtl. auf Ganzjahresreifen umstellen. Ich brauche für die Felgen 8 J x 18 und die Reifengröße 235/40 R 18. Habt Ihr dazu Erfahrungen und könntet Ihr mir eine Reifenmarke empfehlen?

      Ein Satz Bridgestone Reifen würden hierfür ca. 850 Euro (inkl. Aufziehen und Montage) kosten. Leider ohne Runflat. Diese Reifengröße scheint es wohl nicht als Allwetter-Runflat-Reifen zu geben. Ich habe schon das ganze Internet abgesucht und nichts gefunden. Das wäre der einzige Grund warum ich nicht auf Allwetter-Reifen umsteigen würde, denn das ist mir eigentlich schon wichtig.

      Für Tipps und Informationen wäre ich sehr dankbar.

      Viele Grüße
      Inge
      :cscweiss: EOS "CUP", 2,0 l TSI 155 kW (210 PS), Pure White mit CSC-Dach und Heckscheibe in Schwarz
    • Allwetterreifen und Runflat gibt´s nicht - zumindest in der Größe.

      Warum Runflat?
      Hast du dir bei Runflat einen Fremdkörper eingefahren, kannst du zwar weiterfahren aber eine Instandsetzung ist nicht möglich und du brauchst einen neuen Reifen. Bei einer Kollusion mit einem Randstein oder er wird durch andere Fremdeinwirkung aufgeschlitzt, bringt dir alles nichts mehr.
      Schmeiß dir ein Notrad in die Kofferraummulde (lieber ein Notrad als gar kein Rad)!
      Bei Standartreifen kannst du bis zu einer Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 240 Km/h den Reifen mit einem Pilz instand setzen, sofern die Stichstelle sich in der Lauffläche befindet (ca. 2,5cm von der Stirnfläche innen und außen entfernt).

      Grundsätzlich habe ich nichts gegen Allwetterreifen. Man muss aber bedenken, es ist kein Sommerreifen und auch kein Winterreifen, obwohl für beides zulässig, mit Schneeflockensymbol!
      Es kommt da immer auf das eigene Fahrprofil an.
      Wenn du den EOS nur zum Cruisen benutzt und nicht Skifahren tust, spricht nichts dagegen.

      Meine Reifenempfehlung dazu (ich gebe mal meine VK Preise zum Vergleich mit an, inkl. Montage und Entsorgung):

      Michelin Cross Climate 2: €175,00/St
      Bridgestone A005 EVO: €160,00/St
      Hankook Kinergy 4S2 ( H 750 ) €155,00/St
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Hallo,
      ich fahre seit 2 jahren Bridgestone Weather Control Reifen
      Auf den Original Felgen 235/45 R17 und bin sehr zufrieden.
      Die Reifen sind Laufruhig und haben auch nassen Straßen gute Haftung.


      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • Je nach Wohnlage hat "Winter" einen anderen Inhalt. Da ich auch wenn, dann ganz selten und mehr wegen der Batterie den Eos bewege, lass ich die Sommerreifen inzwischen drauf und den Eos nur an Schneefreien Tagen, wenn überhaupt raus.

      Beantwortet zwar nicht die Frage, könnte aber als Überlegung herhalten. Allwetter sind ein Kompromiss, können weder das eine noch das andere richtig.... warum denke ich dabei auch an mich :zwinker:
    • Ich kann das nachvollziehen da du All Wetter Reifen aufziehen willst, wenn du im Winter nicht viel fährst. Ich würde trotzdem keine All wetter fahren. Erfahrungen damit sind einfach negativ. Es ist ein Reifen der den Kompromiss Sommer und Winter eingehen muss. Mein Sportsvan hatte neue All Wetter Reifen von Good Year drauf Al's ich ihn gekauft habe in 18 Zoll. Die waren einfach nur schlecht. Ich bin gefahren wie auf Schmierseife. Kurvenverhalten war mies. Rollwiederstand hoch. Da hab ich mir vom Eos WR drauf geschraubt, und das ganze war behoben. Der Sporty fuhr so wie er soll. Hab dann die Allwetter gegen Dunlop Sport Max Sommerreifen getauscht. Die laufen seid 60.000km einwandfrei. Die WR ebenso. Da tausche ich lieber 2 x mal im Jahr und bin sicher unterwegs. Hatte auch mal Conti Allwetter Reifen drauf, das war genauso unbefriedigend. Im Kundenkreis wird auch des öfteren bemängelt, das Allwetterreifen sich relativ schnell abfahren. So weit bin ich ich nicht gekommen das ich das beurteilen kann. Ich denke aber das du mit SR und WR besser fährst.

      Claudi könnte jetzt auch auf All Wetter wechseln, weil den Audi durch das Home Office fast gar nicht mehr bewegt. Aber auch das werden nächste woch die WR montiert.

      Gruß an Achim ‍ ;-winke
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Hallo Inge,

      Warum runflat? Ab Werk sind doch Seal-Reifen verbaut. Die gibt es auch als Allwetterreifen. Screenshot_20221020_000124_Samsung Internet.jpg
      Hier z.b. die Pirelli Cinturato AllWeather.
      google.com/url?sa=t&source=web…Vaw3M9taj5hHZIkA8Qg-7A_c7

      Grundsätzlich bin ich auch kein Fan von Allwetterreifen, es ist ein Kompromiss, auch wenn sie heute deutlich besser als früher sind.
      Ich habe nur noch die Sommerreifen drauf, bei schönem Wetter und Schneefreier Straße genieße ich gern auch mit den Sommerreifen.

      Gruß Klaus
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
    • Kleiner Nachzügler: Ich fahre auf allen meinen Autos Hankook Ganzjahresreifen. Hervorragend im Sommer und im Winter, zudem mit hoher Laufleistung und leisen Abrollgeräuschen.

      Für den Normalo absolut vollkommen ausreichend und im Winter bei Schnee und Glätte hilft der echte Winterreifen letztendlich auch nicht so richtig weiter und ich gebe zu bedenken, dass nach ca. drei Winter diese dann ohnehin ihre Aufgabe nicht mehr voll erfüllen und genau genommen zu erneuern wären.

      Meine Meinung, Winterreifen, wer will und auch nur da wo häufiger Schnee zu erwarten ist. Bei uns im Norden lohnt das nicht und mir viel zu viel Nerv mit Ummontage und Einlagerung.

      VG
      Piet
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • Ich hatte auf meinem Golf 7 ab Werk Conti Ganzjahresreifen. Nach 60.000km waren diese auf 2-3mm runter. Die Fahrweise normal, da ich sehr ungerne für Sprit zahle ;))
      Geht also:))
      Kenne aber auch jemanden wo die Ganzjahresreifen von Goodyear schon fast 80.000km haben und noch nicht an 1.6mm angekommen sind.

      Ganzjahresreifen muss sich also nicht verstecken.

      PS: fahre wieder Sommer/Winter Sätze. Ganzjahresreifen haben mir in Südeuropa nicht gefallen, da subjektiv längerer Bremsweg...
      :cscsw: :eosschwarz: