ABS Sensorring Radsensorring wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS Sensorring Radsensorring wechseln

      Hallo,

      ich muss an meinem EOS Baujahr 10/2006 140PS Diesel hinten rechts den ABS Sensorring ersetzen.
      Die Radnabe ist noch in bestem Zustand, daher würde ich gerne nur den ABS Ring wechseln, den Originalen hat leider der Rost geholt...

      Kennt jemand die Teilenummer oder die genauen Daten des Rings, laut dem was ich noch so messen konnte sollte der Ring einen Innendurchmesser von ~77,5mm haben?

      Besten Dank schon mal
      Gotti
    • Der einzelne Wechsel ist nicht vorgesehen. Der Sensorring ist Teil des Radlagers, dessen Teil auch die Radnabe ist. Ein Radlager von einem namenhaften Hersteller kostet ca. 50€. Das ist gut investiertes Geld. Ich habe meine hinteren Radlager aufgrund von Geräuschentwicklung bei ca. 290000 km gewechselt.

      Rad abnhemen, Schutzkappe entfernen, Rad wieder drauf, Zentralschraube lösen, Rad wieder runter, Bremssattel lösen, Bremsscheibe abnehmen (Sattelhalter kann montiert bleiben), Radlager raus nehmen, neues einsetzen, Zentralschraube vormontieren, Rest zusammenbauen, Rad montieren, Zentralschraube mit 200 NM + 180° anziehen, Rad nochmal runter und Schutzkappe montieren.

      Ca. 1h ohne Stress auf einem stabilen Wagenheber. Zum Lösen der Zentralschraube ist ein Werkzeug mit entsprechendem Hebel notwendig. Mein 1/2 Zoll Aufnahme hat es ausgehalten, aber es war schon grenzwertig. 1000 Nm Schlagschrauber hat die Schraube nicht losbekommen.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Ich mache es auch immer so wie Sebastian. Beim Schlagschrauber hilft aber meist der passende Kompressor und ein Schlauch mit dem nötigen Innendurchmesser. Nutze selbst nen Hazet Schlagschrauber. Der hat ca. 1700Nm Lösemoment. Problem war am Anfang die vorgeschriebene Druckminderung auf 6,... Bar. Nachdem ich ihn mit voller Leistung beaufschlage geht auch alles lose.

      Nimm zum festziehen ein Gelenkhebel. Habe einen 80cm langen und schiebe darauf ein altes ca. 150cm langes gerades Auspuffrohr. Zusätzlich markiere ich mir die Schraube und das Lager und kann so kontrollieren, wie viel noch für die 180° gezogen werden muss. Alles kein Hexenwerk. Ich stelle meist wenn ich den Knebel mit einer 1/2 Zoll Verlängerung angesetzt habe auch noch einen Unterstellbock darunter. Dann kann man sich darauf gut abstützen.

      Im folgenden Link ein Lager eines Herstellers, dem man eigentlich bei Lagern blind vertrauen kann.

      Radlagersatz SKF VKBA 3644 - Audi, Seat, Skoda | motointegrator
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Bei 1/2 Zoll Gelenkhebeln wäre ich vorsichtig. Bricht das Gelenk vorne, kanns schmerzhaft werden. Da habe ich schon tolle Sachen gesehen...
      Besser wäre ein Zollwerkzeug. Ich habe eine alte 1/2 Zoll Knarre genommen. Da wäre hoffentlich erst das Getriebe auseinanader geflogen, bevor die Aufnahme abgeschert wäre und es weh getan hätte. Hat aber gehalten.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Da vorn fäßt ja niemand an. Ich lege immer ein Lappen drüber. Habe auch noch einen alten Drehmomentschlüssel den ich nicht mehr brauche. Den werde ich bei Gelegenheit mal starr verschweißen. Dann muss der in Zukunft ran.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Der Handgriff steckt doch in meinem Auspuffrohr, welches ich als Verlängerung nutze. Nun mal nicht so ängstlich. Außerdem offtopic ;)
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6