Leistungsverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leistungsverlust

      Mahlzeit zusammen,

      mein Motor hat irgendein Problem. Unten herum ist die Leistung nicht da. Ab einer Drehzahl über 2800-3000 rpm schaltet ein Bauteil und man spürt sehr deutlich das er nun richtig nach vorn geht. Naja 150 PS nach vorn. Hat der Motor ein Schaltsaugrohr oder Nockenwellenverstellung, wo kann ich meine Fehlersuche beginnen?

      Habe auch den OBDEleven um Soll/Ist-Werte zu checken. Hab nur kein Plan was das alte Steuergerät kann.

      Bin für jeden Tipp dankbar!
    • Hallo Ralf,

      mit 150 PS sollte es eigentlich schon ganz gut nach vorn gehen, mein Eos zumindest ist von den Fahrleistungen her ganz gut. Den Durchzug eines TDI kann man bei einem Sauger natürlich nicht erwarten.

      Zu Deinem Problem: Eine Diagnose aus der Ferne ist schwierig bis unmöglich. Wartungszustand ist o.k.? Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Filter Tankentlüftung? Keine Warnlampe im Cockpit, kein Fehlerspeicher-Eintrag in den Steuergeräten?

      Was mir noch einfällt: Wir fahren Direkteinspritzer. Hast Du merklichen Ölverbrauch? Dann kann es sein, daß sich im Einlaßbereich Verkokungen gebildet haben.

      Grüße, Ewald
    • ralle146 schrieb:

      Mahlzeit zusammen,

      mein Motor hat irgendein Problem. Unten herum ist die Leistung nicht da. Ab einer Drehzahl über 2800-3000 rpm schaltet ein Bauteil und man spürt sehr deutlich das er nun richtig nach vorn geht. Naja 150 PS nach vorn. Hat der Motor ein Schaltsaugrohr oder Nockenwellenverstellung, wo kann ich meine Fehlersuche beginnen?

      Habe auch den OBDEleven um Soll/Ist-Werte zu checken. Hab nur kein Plan was das alte Steuergerät kann.

      Bin für jeden Tipp dankbar!
      .... sein nicht so geizig mit den Infos, wie viel Kilometer hat der Motor den auf den Zylindern, manchmal informiert auch der Motor-Kennbuchstabe die, die dir helfen könnten. Je mehr Infos desto zielführender....blablabla.... ;)

      Ich denke mal in Motor-Talk wurde schon unter den Modellen wo der Motor ebenfalls verbaut wurde nach Infos gesucht, ist ja nicht unbedingt ein Eos spezifisches Problem, sondern kommt auch bei anderen Modellen vor.