Discover Media PQ Softwareupdate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Discover Media PQ Softwareupdate

      Moin Forum,

      seit einiger Zeit habe ich ja meinem EOS ein DM gegönnt, womit ich auch grundsätzlich zufrieden bin. Ich habe mal folgende Fragen zum Softwareupdate, die mir vielleicht jemand beantworten kann:

      1) Mein Freundlicher sagt er könnte mir ein Update grundsätzlich aufspielen, er bräuchte aber dafür die Teilenummer des Updates, da das Radio ja über die FIN im Werk nicht gefunden würde. Hat er recht, und woher bekomme ich diese Teilenummer?

      2) Lässt sich das Update auch aus anderen Quellen beziehen? Denn es scheint ja möglich zu sein das dass Update via Stick/SD-Karte manuell aufgespielt werden kann. Zumindest gibt es dafür ja ein Menüpunkt.

      3) Das DM hatte ja vom Verkäufer Carplay und Android Auto freigeschaltet. Überlebt diese "Freischaltung" ein Softwareupdate?

      Hier noch ein paar Infos zum Radio:

      Teilenummer: 5C00035680D
      Hardware: H31
      Software: 0367

      Grüße aus HH

      Thomas
    • sebist93 schrieb:

      Wenn du nicht bald Komponentenschutz aktiv haben willst, mach nen Bogen um den Freundlichen, solange das Gerät nicht werksmäßig im Fahrzeug war und offiziell freigeschaltet ist ;)
      Hi @sebist93,

      ja, das dachte ich mir auch. Aber genau deshalb meint er ja das dass über die Teilenummer ginge, sprich ohne Verbindung zum Stammwerk.

      Allerdings: Welche Möglichkeiten bieten sich denn noch für ein Update?

      Grüße

      Thomas
    • sebist93 schrieb:

      Was erhoffst du dir vom Update?


      Nun, eigentlich sind es keine größeren Probleme, aber ich war es vom RCD330 gewohnt das wenn ich die Zündung anmache, Carplay sofort zur Verfügung steht. Beim DM ist das nur hin und wieder der Fall. Oftmals sieht es aus als wenn das Ding ganz von "unten heraus" bootet. Danach startet erst AppConnect. Sieht also so aus als wär das DM im Tiefschlaf.

      Es ist auch nicht nachvollziehbar wann die eine oder andere Situation auftritt.

      Zudem erhoffe ich mir dadurch dann vielleicht auch Coverbilder beim abspielen von Bluetooth-Audio, was momentan nicht funktioniert. Das wäre allerdings nur nice to have.

      Grüße
    • iTommix schrieb:

      Nun, eigentlich sind es keine größeren Probleme, aber ich war es vom RCD330 gewohnt das wenn ich die Zündung anmache, Carplay sofort zur Verfügung steht. Beim DM ist das nur hin und wieder der Fall. Oftmals sieht es aus als wenn das Ding ganz von "unten heraus" bootet. Danach startet erst AppConnect. Sieht also so aus als wär das DM im Tiefschlaf.
      Ich hab mir diesen Adapter Carplay wireless (zur Zeit leider nicht lieferbar) verbaut und das DM startet immer bis zum Carplay Bildschirm, sobald es mein Handy verbunden hat. Egal ob am nächsten Tag oder erst in einer Woche.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Aris schrieb:

      iTommix schrieb:

      Nun, eigentlich sind es keine größeren Probleme, aber ich war es vom RCD330 gewohnt das wenn ich die Zündung anmache, Carplay sofort zur Verfügung steht. Beim DM ist das nur hin und wieder der Fall. Oftmals sieht es aus als wenn das Ding ganz von "unten heraus" bootet. Danach startet erst AppConnect. Sieht also so aus als wär das DM im Tiefschlaf.
      Ich hab mir diesen Adapter Carplay wireless (zur Zeit leider nicht lieferbar) verbaut und das DM startet immer bis zum Carplay Bildschirm, sobald es mein Handy verbunden hat. Egal ob am nächsten Tag oder erst in einer Woche.
      Ja, das macht mein DM auch (auch kabelgebunden). Aber es dauert halt echt ne weile. Man sieht bei "Zündung an" erst das VW-Logo (Bootlogo), dann die Meldung "AppConnect wird gestartet" und dann ist Carplay eigentlich erst bereit.

      Wie gesagt, manchmal ist Carplay aber auch sofort nach "Zündung an" da.

      Man könnte meinen das DM geht nicht in den Stand-By, sondern schaltet sich komplett ab.
    • Ein Update wird dir bei keinem der Themen weiterhelfen.

      Zwecks der Conver für Musik dürfen diese die Größe 500x500 nicht überschreiten. Dann klappt das. Die Cover bei Spotify etc. werden in der falschen Größe bereitgestellt. Daher klappt das nicht. Aber wenn du App Connect nutzt, hast du die Cover ja über Carplay direkt.

      Dass das Gerät nach einer Weile in den Ruhemodus geht und neu bootet ist doch normal. Wenn das Auto nur eine kürzere Zeit steht, kommt das Gerät aus dem Standby. Das war schon bei RNS510 so.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • sebist93 schrieb:

      Ein Update wird dir bei keinem der Themen weiterhelfen.

      Zwecks der Conver für Musik dürfen diese die Größe 500x500 nicht überschreiten. Dann klappt das. Die Cover bei Spotify etc. werden in der falschen Größe bereitgestellt. Daher klappt das nicht. Aber wenn du App Connect nutzt, hast du die Cover ja über Carplay direkt.

      Dass das Gerät nach einer Weile in den Ruhemodus geht und neu bootet ist doch normal. Wenn das Auto nur eine kürzere Zeit steht, kommt das Gerät aus dem Standby. Das war schon bei RNS510 so.
      Dann wird das wohl bei Apple Music ähnlich sein.

      Wie ich oben schon schrieb:

      Mein RCD330 hatte dieses "Problem" mit dem Ruhemodus nicht. Das war sofort nach einschalten der Zündung bereit.

      Gut, das RCD ist, meine ich, auch neuer von der Hardware/Software her.
    • Ich habe das jetzt mal beobachtet und meine das Radio verhält sich nicht konsistent:

      Gestern morgen das Auto auf der Arbeit geparkt, 9 Stunden nicht angefasst. Abends eingestiegen, Zündung an, Carplay (Radio insgesamt) sofort da.

      Das Auto gestern Abend in die Garage gestellt, heute morgen Zündung an, das Radio bootet, Meldung "AppConnect startet" - also das oben beschriebene Verhalten.

      Es ist also mitnichten so, das dass Verhalten das ich beschrieben habe normal ist. Vielleicht versteht man jetzt meine Frage nach einem Update besser. Oder das Radio hat eine "Macke".

      Grüße

      Thomas