Längslenker HA austauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Längslenker HA austauschen

      Hallo allerseits,
      Der TÜV hat mir beide Längslenker Lagerböcke bemängelt.
      Hat das schon mal jemand gewechselt?
      Gibt es dazu ein hier ein Thema? Selbst habe ich nichts gefunden.
      Hat jemand eine Anleitung dazu? Wo sollte man beim Wechsel darauf achten?
      Hätte auch gerne dazu gewusst, ob die Feder der HA vorher raus muss.
    • Also Spezialwerkzeug und eine Hebebühne habe ich für die hinteren Längslenkerdlager nicht gebraucht.
      Man sollte aber einen zusätzlichen Rangeierwagenheber haben.
      In 1,5 Stunden waren beide Seiten hinten fertig.

      Für die Querlenker vorne ist es eine sehr große Erleichterung eine Hebebühne zu benutzen.
      Am besten mit einer zweiten Person. Einer drückt den Querlenker mit einem Brecheisen herunter und dabei schlägt der andere den Lagerbock heraus.
      Den Aufnahmebolzen am Querlenker gut mit einer Drahtbürste reinigen.
      Danach einfetten und das neue Lager geht einfacher drauf.
      Vorne habe ich mit einer Hebebühne für beide Seiten ca.0,5 Std. gebraucht. Es ist kein Hexenwerk.

      Zum Verschleiß aller Lager muss ich sagen, habe ich optisch nichts gesehen. Nur dass sie altersbedingt sehr leicht porös waren. Weder bei den Hinteren oder den Vorderen Lagerböcken war etwas gerissen. Mich hatte gewundert warum der Tüv das dann bemängelt hat. Der wagen hat ca. 230tkm runter. Ich habe einen KFZ Gutachter gefragt und habe mich des besseren belehren lassen.

      Folgende Aussage hat er gemacht:
      Solche Lagerböcke können nach Jahren am Material ihre Zusammensetzung verlieren und werden dabei weicher oder auch härter. Es kommt dabei auch auf die äußerlichen Einflüsse an. Witterungsverhältnisse, Belastung ect.
      In meinen Fall waren sie sehr weich. Sie müssen nicht unbedingt gerissen sein, um diese zu bemängeln. Es reicht auch aus, wenn sie sehr weich sind. bei solch einem Fall, kann es dazu führen, dass dieser Zustand alle anderen Teile um das Aggregat herum beeinflusst und einen schnelleren verschleiß oder defekt dadurch zu folge hat.