Ich brauche leider wieder Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich brauche leider wieder Hilfe

      Hallo liebe Gemeinde. Leider brauche ich schon wieder euer Schwarmwissen, denn mein schönes neues Auto streikt. Es wäre wirklich toll, wenn mir noch jemand einen Rat geben könnte.
      Nach 400 km Autobahn, bei denen ich durchaus auch zügiger unterwegs war, ist folgendes auf der Autobahn praktisch gleichzeitig passiert:

      Bei 120 km/h nahm das Auto kein Gas mehr an und ging in den Notlauf. Gleichzeitig blinkte die Vorglühlampe und ganz kurz erschien im Display "Motorstörung". Ich habe dann angehalten und dabei bemerkt, dass das Auto unrund läuft.
      Das Auto ging kurze Zeit später aus und ließ sich zwar noch starten, ging aber immer nach 2-3 Sekunden sofort wieder aus. Ich habe es dann lieber nicht mehr versucht.

      Jetzt ist es so, dass es ab und zu anspringt, ab und zu jedoch auch gar nicht. Wenn das Auto läuft geht es nach 2-15 Sekunden aus. Einmal lief es länger und bei einer kurzen versuchten Probefahrt fuhr es ca. 20 m, nahm dabei normal Gas an und ging dann aus. Der Motor läuft, sofern er eben anspringt vollkommen normal. Keine Geräusche, kein Ruckeln, läuft rund. Aber geht eben aus.

      Zahnriemen ist es nicht.
      DPF ist es nicht.
      Kraftstoffpumpe ist es nicht.
      Turbolader ist es nicht.
      AGR Ventil ist es nicht.
      Kraftstofffilter ist es nicht.
      Saugrohr Klappe ist es nicht.

      Der Fehlerspeicher sagte zunächst DPF voll. Jetzt sagt er nichts mehr.

      Gestern stand ich bei einem Startversuch daneben und hörte, dass beim Ausgehen ganz ganz kurz Klackergeräusche aus dem ZK zu hören waren.

      Heute wird die Nockenwelle und irgendeine andere Welle im ZK angesehen und die Kompression gemessen.

      Langsam gehen der Werkstatt die Ideen aus. Die möchten halt nicht einfach wild drauf los tauschen...

      Frage 1: Hat jemand noch eine zündende Idee? (Welch Wortwitz :D)

      Frage 2: Sollte es auf einen Austauschmotor hinauslaufen, hat jemand einen?

      2.0 TDI, 2006, Pumpe Düse, BMM, Handschalter.



      Traurige Grüße,
      ZBike13

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zbike13 ()

    • Schon mal den Kurbellwellensensor überprüft?
      Mit angeschlossenem Diagnosegerät die Drehzahl beim starten prüfen. Wenn er nicht anläuft und die Drehzahl bleibt bei null dann ist der Kurbellwellensensor defekt!
      Zum Austausch muss das Ölfiltergehäuse ausgebaut werden.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Wenn der Kurbelwellensensor i.O. ist (er gibt, wenn er nicht anläuft die Motordrehzahl vom Anlasser aus), könnte es auch am Leitungssatz zu den Injektoren liegen.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Zbike13 schrieb:

      Kompressionswerte sind okay. Sensoren sind zumindest nicht offensichtlich fehlerhaft.
      Es bleibt rätselhaft. :/
      Wie soll man diese Aussage interpretieren?
      Welche Sensoren?
      Ein Pumpe Düse Motor läuft immer wenn mechanisch alle OK ist, somit bleibt nur KW-Sensor übrig - lass ihn wechseln!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Die Werkstatt geht inzwischen davon aus, dass es ein Defekt der Motormechanik ist.
      Zum KW Sensor wurde mir gesagt, dass bei einem Defekt sowohl die MKL leuchten würde, wenigstens sporadisch, als auch eine Meldung im Fehlerspeicher abgelegt sei.
      Die MKL hat nie geleuchtet. Nur beim ersten Ausgehen hat die Vorglühlampe geblinkt. Der Fehlerspeicher ist leer.
    • Zbike13 schrieb:

      Zum KW Sensor wurde mir gesagt, dass bei einem Defekt sowohl die MKL leuchten würde, wenigstens sporadisch, als auch eine Meldung im Fehlerspeicher abgelegt sei.
      Somit haben sie ihn gar nicht getestet? Ein Fehler wird nicht immer abgelegt, hab´s selber schon zwei mal gehabt, dass nichts hinterlegt war!
      Der KW-Sensor ist auch gleichzeitig der Drehzahlsensor. Wenn der beim Startvorgang kein Drehzahlsignal ausgibt (kann man am Tester auslesen), geht das Steuergerät von einem stehenden Motor aus und gibt somit die Injektoren kein Öffnungssignal.
      Wenn er auch mal kurz läuft und dann das Drehzahlsignal wegfällt geht das Steuergerät von einem abstellen des Motors aus und setzt somit auch keinen Fehler. Dies passiert wenn der Sensor elektrisch in Ordnung ist aber kein Signal ausgibt.
      Wäre er elektrisch defekt, würde das Steuergerät einen Fehler wie Unterbrechung ausgeben, da der Widerstand fehlt.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Zbike13 schrieb:

      Die Werkstatt geht inzwischen davon aus, dass es ein Defekt der Motormechanik ist.
      Wie kann die Motormechanik defekt sein, da wenn er mal läuft, ganz normal arbeitet und auch Leistung hat, wenn auch nur kurzfristig!
      Er bekommt nur keinen Kraftstoff, da die Injektoren nicht öffnen und das machen die nur elektrisch, auch wenn sie mechanisch angetrieben den Druck aufbauen.
      Ganz leicht zu testen. Deine Werkstatt kennt bestimmt die Dose Startpilot - Bremsenreiniger tuts auch. In dem Moment, in dem er nicht anläuft, Startpilot in den Ansaugtrakt sprühen, wenn er dann ein Lebenszeichen von sich gibt, ist ja wohl klar in welchem Bereich zu suchen ist.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aris ()

    • Ich lese den Bereich sehr interessiert mit.
      Respekt für deine Ahnung und deine Geduld.
      Aber ich denke du musst das laufen lassen.
      Es wird nach Hilfe gesucht, es sind genügend Ratschläge vorhanden, aber dennoch wird der andere Weg eingeschlagen.
      Es wird kein Tipp angenommen, sondern stellt nun das Fahrzeug zu einem Händler der Geld verdienen will und zum Schluss noch eine Motorrevision verkauft.
      Ich würde auch erst mit dem günstigsten beginnen, dann mich hocharbeiten.
      Der TE fragt nach Tipps, befolgt keinen einzigen.
      Spar dir dein Wissen, deine Zeit, deine Energie
    • Hallo Aris, ich habe der Werkstatt heute früh gesagt, dass explizit der Kurbelwellensensor beim Starten nochmal getestet werden soll. Es klingt logisch was du sagst. Ich wundere mich dann halt nur, weil ich der Werkstatt eigentlich vertraue und die gut sind. Ich selber habe leider keine Ahnung und kann nichts selber machen.
    • Black Man schrieb:

      Der TE fragt nach Tipps, befolgt keinen einzigen.

      Spar dir dein Wissen, deine Zeit, deine Energie
      Katharina, die Threaderstellerin, hat doch den Tipp, def. KW-Sensor, von Artur an die Werkstatt weitergegeben. :)
      Und die heutigen Beiträge dazu noch nicht einmal gelesen.

      Ferndiagnosen sind meist etwas schwierig.

      EDIT: Da war ich mit meiner Antwort etwas zu langsam. :D
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von catslikecheese ()

    • Black Man schrieb:

      Ich lese den Bereich sehr interessiert mit.
      Respekt für deine Ahnung und deine Geduld.
      Aber ich denke du musst das laufen lassen.
      Es wird nach Hilfe gesucht, es sind genügend Ratschläge vorhanden, aber dennoch wird der andere Weg eingeschlagen.
      Es wird kein Tipp angenommen, sondern stellt nun das Fahrzeug zu einem Händler der Geld verdienen will und zum Schluss noch eine Motorrevision verkauft.
      Ich würde auch erst mit dem günstigsten beginnen, dann mich hocharbeiten.
      Der TE fragt nach Tipps, befolgt keinen einzigen.
      Spar dir dein Wissen, deine Zeit, deine Energie
      1. dazu ist ein Forum da.
      2. Ich investiere gerne Zeit und mein Wissen hier um anderen eventuell helfen zu können.
      3. Nur weil der Fehlerspeicher leer ist, muss es nicht immer ein mechanisches Problem sein. Die Elektronik wirft uns heutzutage so viele Knüppel zwischen die Bein, die kann man sich gar nicht vorstellen.
      4. Hatte das gleiche Problem an einem Sharan und Passat 2.0 PumpeDüse. Fehlerspeicher leer aber will nicht anlaufen - beides mal KW-Sensor defekt ohne Fehlerspeichereintrag (Das erste mal hat es auch mehrere Tage gedauert den Fehler zu finden).
      5. Katharina kann nichts dafür wenn ihre Werkstatt nicht mehr weiter weis und andere Tipps und Prüfmethoden nicht befolgt.
      6. Auch meine Tipps sind nur Anhaltspunkte und müssen nicht zum Erfolg führen!

      Ich helfe gerne, sofern ich helfen kann - deshalb halte ich mich auch aus Threads heraus wenn ich keine Ahnung habe.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Hallo zusammen,

      es gehört jetzt nicht direkt zum Thema aber was ist denn bitte ein "Defekt der Motormechanik", bzw. was ist das für eine Diagnose?
      "Die Werkstatt geht inzwischen davon aus, dass es ein Defekt der Motormechanik ist"
      Ist das nicht ein sehr weites Feld? So wie wenn ein Arzt sagen würde: "Ich gehe davon aus dass Sie ein organisches Problem haben, hab aber keine Ahnung welches Organ es sein könnte"
      oder sehe ich da was flasch?

      Außerdem bin ich sehr gespannt was denn nun wirklich die Ursache des Problems von ZBike13s Auto ist...

      Guten Tag euch allen!

      Florian
    • flonz schrieb:

      Hallo zusammen,

      es gehört jetzt nicht direkt zum Thema aber was ist denn bitte ein "Defekt der Motormechanik", bzw. was ist das für eine Diagnose?
      "Die Werkstatt geht inzwischen davon aus, dass es ein Defekt der Motormechanik ist"
      Ist das nicht ein sehr weites Feld? So wie wenn ein Arzt sagen würde: "Ich gehe davon aus dass Sie ein organisches Problem haben, hab aber keine Ahnung welches Organ es sein könnte"
      oder sehe ich da was flasch?
      Interpretiere es mal so, "wir wissen zwar nicht was es ist, wir glauben aber aufgrund unserer Erfahrung und Fähigkeiten, sowie der vorhandenen technischen Möglichkeiten und der momentanen Auslastung den Fehler finden und beheben zu können". Ob, wie lange es dauert und zu welchen Kosten kann man erst nach Abschluß der Tätigkeiten sagen.

      Man bedenke, die Werkstatt verdient ihr Geld über ihre Arbeit, was Kosten für den Kunden verursacht. Beratung und Hinweise was defekt sein kann finanziert keine Gehälter und sonstige fixe Kosten, erzeugt allerdings das Wohlwollen des Kunden.....der oder dessen "guter Bekannte" mit den erhaltenen Informationen nun selbst versucht das Problem zu beheben. Mit etwas Glück findet man dann seine Beurteilung in den Social Median mit dem Hinweis, das die Werkstatt keine Ahnung hatte und man den Fehler selbst beseitigen konnte.

      Zur Vorsicht sei erwähnt, dass dieser Beitrag unter Satire einzuordnen ist, allerdings auch Anteile an Realität in sich führt.... ;--T .... und mir selbst Vergnügen beim Verfassen bereitete....
    • Hier geht es nicht um Beratung oder Hinweise, wie in Foren, sondern die Werkstatt betreibt auf Kosten des Kunden Fehlersuche und verdient mit dieser sehr wohl Geld. Offensichtlich scheint die Kompetenz im Bereich Motor und Motorenbau bei denen aber zumindest in Frage zu stellen zu sein. Mit Endoskopen etc. lassen sich heutzutage viele Defekte schon diagnostizieren ohne direkt alles zu zerlegen. Entweder fehlt es der Werkstatt an ordentlichem Werkzeug oder eben Kompetenz. Sonst hätten sie den Fehler längs Gefunden und könnten eine präzisere Diagnose stellen als Motormechanik, was von verstellten Steuerzeiten, über Kompressionsverlust durch verschiedenste Ursachen bis hin zu Lagerschäden fast alles sein kann.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Gut, dann habe ich wieder etwas Neues erfahren. Eine Werkstatt sucht gegen Rechnung und Garantie der Richtigkeit den Fehler und stellt es mir frei, diesen selbst zu beheben oder anderswo beheben zu lassen. :super:
    • Hallo, danke der Nachfrage. :)
      Naja, so halb. Mein Auto fährt wieder, das ist die Hauptsache :)
      Näheres gerne per PN, ich möchte hier nicht wieder Grundsatzdiskussionen auslösen.

      Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die generelle Hilfsbereitschaft an alle.