Fahrradträger auf AHK 3. Bremsleuchte nachgerüstet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrradträger auf AHK 3. Bremsleuchte nachgerüstet

      Hallo Gemeinde,
      Da wir auf E-Bike`s umgestiegen sind mußte ein neuer Fahrradträger her.
      Dieser ist es geworden:
      atp-autoteile.de/de/product/42…WoRvbHdnqvP8aAms1EALw_wcB

      Dazu habe ich eine Original 3.Bremsleuchte von Thule Typ 9902:
      thule.com/de-de/bike-rack/towb…-3rd-brake-light-_-990400
      nachgerüstet.
      Dritte Bremsleuchte.png


      um die Bremsleuchte mit dem Schlußlicht zu verbinden habe ich mit von Beleuchtungshersteller Aspöck dieses Adapterkabel gekauft:
      trailerparts-24.de/bauteile-er…number=66-5030-007_404568
      IMG_20220710_144248.jpg


      Dazu: 2Pol Wasserdichten Stecker/ Buchse:
      amazon.de/Rundstecker-Verbinde…&pd_rd_i=B08VJBHNTQ&psc=1
      IMG_20220710_144236.jpg


      einen kleinen Verzinkten Winkel hatte ich noch:
      IMG_20220710_144257.jpg
      Somit ist die Leuchte auch abnehmbar.

      mal zur Info für Euch

      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • Besteht die verpflichtende Notwendigkeit diese zu Installieren, da ja insgesamt 5 Bremslichter (3 am Eos, 2 am Fahrradträger) angesteuert werden, wobei nicht aus jedem Blickwinkel alle 5 sichtbar sind.
    • Da ich im Urlaub ebenfalls mit einem Fahrradträger nebst eBikes am Eos unterwegs bin, stand auch einmal die richtige Auswahl eines Trägers und damit auch die Frage an, wohin damit, wenn der Job vorbei ist. Weil bei mir nicht viel Platz vorhanden ist habe ich zum easyfold xt gegriffen und damit wohl voll den Geschmack eines anderen getroffen..... er wurde mir aus der Sammelgarage entwendet.

      Inzwischen wurde längst ein weiteres Modell beschafft, was ich am liebsten auch bei meiner Frau gemacht hätte, weil sie mich anschließend mit soviel Spott überzogen hat. X( ........auch weil ich entgegen ihren Anweisungen gehandelt habe und nein, es war kein Spott, sondern Schimpfen,obwohl es daran nichts änderte..

      Dieser Fahrradträger lässt sich am Urlaubsort bei Bedarf im Kofferraum des Eos verstauen und sich der Eos damit bei Touren ohne Bikes wieder wie gewohnt in enge Lücken zwängen, weshalb ich es auch hier schreibe. Bringt allerdings wenig, wenn man am Hotel keine Möglichkeit hat oder es zu umständlich ist die eBikes sicher abzustellen und diese am Eos übernachten müssen. Mit der Zeit legt sich allerdings die Angst, dass den eBikes "Schlechtes" widerfahren könnte und man achtet mehr darauf, den Eos nebst eBikes nicht zu präsent abzustellen und die eBikes dicht an einer Wand, einen Überhang oder in einem Busch zu parken.....dazu noch eine gewisse "Blauäugigkeit", aber darin habe ich ja Übung, wie oben zu lesen. Sorry für den langen Text.... :D

      Welche Stützlast nebst Gewicht sind eigentlich maximal am Eos erlaubt. Habe 60 Kg für den Träger in der Erinnerung und auf die Schnelle nichts Genaues dazu gefunden. Die Kupplung selbst ist wohl für 75 Kg oder mehr zugelassen... ;-winke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos ()

    • Hallo,
      das mit der Sicherung gegen Diebstahl ist schon zu beachten, das ist leider so.
      Mein Eos hat ab Werk seine AHK. Die zulässige Stützlast beträgt 75Kg.
      Daher nehme ich beim Transport der Bike`s die Akkus raus und nehme auch das schwere Zubehör, wie die Schlösser ( Kettenschloss) ab.

      Dann bleibt der Träger unter der 60Kg Nutzlast und die zulässige Stützlast wird auch nicht überschritten.


      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber: