Berlin-Brandenburger Adlertour vom 8.-11.09.2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hoffe unser DeFa Proppi ist noch immer fleißig dabei den Ouput auf Verwertbarkeit hin zu überprüfen und letztlich in bekannter Qualität :--)) dem Eos-Forum zu präsentieren.
      Hier gab es halt Qualitätsunterschiede die nun händisch auf sein Qualitätsniveau nachbearbeitet werden müssen....

      Aber Andreas (Proppi) weiß dazu bestimmt Genaueres zu sagen... ist ja seine Arbeit =pray
    • Moin in die Runde,

      es ist wie Poloeos schreibt, nebenbei bin ich Schritt für Schritt beschäftigt mich durch den Berg an Bildern durchzuarbeiten und hebe sie auf das nächste Level, ca. ¾ der Aufnahmen sind fertig. Einige Highlights wurden in der internen Kommunikationsgruppe schon geteilt, eine Zusammenfassung für das Forum fehlt noch. Es sind auch bewegte Bilder und atemberaubende Luftaufnahmen entstanden, die zusammen mit einer Bilder-Rückschau genügend Futter für einen geschnittenen Videofilm liefern.

      Das ganze benötigt jetzt Geduld, Ausdauer und freie Zeit.

      Grüße
      Proppi
    • Das Auto mit dem kaputten Blinker ist die ganze Zeit hinter mir hergefahren...


      Mittagspause
      Mittagspause haben wir in diesem netten Restaurant gemacht Rittersaal zu Sacrow), sehr gelungene Küche und trotz aufziehender Wolken kein Regen...

      Mittagspause Tisch 1
      theta360.com/s/sUpJU9PLgQAOqNRgULYQ4skIS

      Mittagspause Tisch 2
      theta360.com/s/qccQnr5jQd32Y6rwP0kPPG5zs

      Mittagspause Tisch 3
      theta360.com/s/c3d8z6jXX2rKiw3V6W5xZlv4C

      Mittagspause Gartenperspektive
      theta360.com/s/mjTdZ9kK60uhBL814NxZRMZjk
    • Und dann kamen die Wolken immer dichter
      aber unser Tourguide ist der Gewitterzelle stets ausgewichen, sensationelle Bilder sind entstanden...





      Regenbogenfarben
      Und dann mussten wir doch kurz die Dächer schließen und wurden mit einem sensationellen Regenbogen belohnt, der über viele Kilometer immer an unserer Seite blieb.









      Am Ende des Tages
      Und so ging unsere erste Tour zu Ende...





    • Tag#2 - Teil 1 von 2 - Havel Schifffahrt Potsdam
      Der Tag startet wieder sonnig, wir satteln die Pferde und es geht nach Potsdam


      Vorbei am Dampfmaschinenhaus, das als dampfbetriebene Dampfmaschine Pumparbeit leistete, von außen aber mehr einer Moschee gleicht.


      Die Innenstadt ist wunderschön...


      ...hier Bilder vom Alten Markt mit St. Nikolai




      Und schon warten die Haveldampfer auf Ihre Gäste, voller Erwartung auf ein modernes Schiff mit E-Antrieb...


      ...ging es auf den mit Diesel betrieben Kutter unten links im Bild


      Leinen los und Abfahrt...


      Uns eröffnete sich bei Sonnenschein ein Blick auf die Schokoladenseiten von Potsdam...


      ...mit dem Hausboot in Seenot?
    • ...es geht mit dem Schiff vorbei am Babelsberger Park mit seinem gleichnamigen Schloß, wunderbar anzusehen


      Wir unterqueren die Glienicker Brücke, die in vielerlei Hinsicht Geschichte geschrieben hat, damals war der Grenzverlauf zwischen Brandenburg und Berlin. Die Brücke wird auch oft "Agentenbrücke" genannt, weil es dort zum Austausch von Spionen gekommen war, auch filmgeschichtlich musste die Brücke als Kulisse herhalten.




      Vorbei an der Heilandskirche Sacrow, in dessen Nähe wir vortags zu Mittag gegessen hatten.


      Ein Gläschen Berliner Weiße war obligatorisch.


      Dieses Gebäude hat auch große Geschichte geschrieben, es ist Schloß Cecilienhof. Es wirkt von der Wasserseite unscheinbar, aber geht man hinein erlebt man den "Doppelwumms" (würde Olaf sagen), das Gebäude ist gewaltig und erlangte in seiner langen Geschichte Berühmtheit in der Potsdamer Konferenz, dort trafen sich die Staats- und Regierungschefs der alliierten Siegermächte Truman (USA), Churchill beziehungsweise Clement Attlee (Großbritannien), Stalin (UdSSR) und weitere Mitglieder der drei Delegationen. Während der Konferenz soll Truman übrigens telefonisch den Befehl zum Atombombenabwurf über Hiroshima gegeben haben.


      Herrschaftlich sieht diese ehemalige Molkerei und später dampfbetriebene Pumpenhaus aus.


      Was hier durch die Bäume schimmert ist das Marmorpalais...


      So hat der erste Teil des Ausflugs auf der Karte ausgesehen


      ...und es geht weiter zum nächsten Ziel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von proppi ()

    • Ich kippe hier mal ein paar Eindrücke unkommentiert rein. :)
      Das sind Eindrücke aus unserer Vor-Übernachtung in Brandenburg(Havel
      Bilder
      • IMG_3900.jpeg

        67,65 kB, 450×600, 2 mal angesehen
      • IMG_3901.jpeg

        121,79 kB, 450×600, 4 mal angesehen
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Ohne Kommentar... :)
      Bilder
      • IMG_3910.jpeg

        136,33 kB, 800×600, 4 mal angesehen
      • IMG_3918.jpeg

        183,88 kB, 800×600, 3 mal angesehen
      • IMG_3927.jpeg

        100,21 kB, 450×600, 6 mal angesehen
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Ohne Kommentar...
      Bilder
      • IMG_3923.jpeg

        87,82 kB, 450×600, 15 mal angesehen
      • IMG_3925.jpeg

        102,89 kB, 450×600, 10 mal angesehen
      • IMG_3926.jpeg

        115,92 kB, 450×600, 8 mal angesehen
      • IMG_3928.jpeg

        159,97 kB, 800×600, 7 mal angesehen
      • IMG_3929.jpeg

        107,03 kB, 450×600, 10 mal angesehen
      • IMG_3930.jpeg

        115,11 kB, 450×600, 12 mal angesehen
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Ohne Kommentar
      Bilder
      • IMG_3931.jpeg

        209,23 kB, 800×600, 8 mal angesehen
      • IMG_3932.jpeg

        127,23 kB, 800×600, 6 mal angesehen
      • IMG_3933.jpeg

        108,25 kB, 450×600, 7 mal angesehen
      • IMG_3934.jpeg

        87,51 kB, 450×600, 7 mal angesehen
      • IMG_3936.jpeg

        79,75 kB, 450×600, 5 mal angesehen
      • IMG_3937.jpeg

        81,53 kB, 450×600, 5 mal angesehen
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Ohne Kommentar
      Bilder
      • IMG_3941.jpeg

        209,25 kB, 800×600, 15 mal angesehen
      • IMG_3947.jpeg

        102,61 kB, 600×450, 8 mal angesehen
      • IMG_3948.jpeg

        257,39 kB, 800×600, 8 mal angesehen
      • IMG_3949.jpeg

        203,34 kB, 800×600, 9 mal angesehen
      • IMG_3953.jpeg

        115,74 kB, 450×600, 8 mal angesehen
      • IMG_3955.jpeg

        202,02 kB, 800×600, 8 mal angesehen
      • IMG_3956.jpeg

        116,8 kB, 450×600, 8 mal angesehen
      • IMG_3959.jpeg

        129,67 kB, 800×600, 8 mal angesehen
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Und mein persönliches Highlight....

      Danke dafür.
      Bilder
      • IMG_3962.jpeg

        59,27 kB, 450×600, 14 mal angesehen
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Nachdem der Schipper meinen Kurs gekreuzt hat und mit Wellengang meine schöne Ordnung geschüttelt hat, versuche ich mal den Anschluß wiederzufinden, wo waren wir stehengeblieben?

      Tag#2 - Teil 2 von 2 - Beelitzer Heilstätten


      Rein äußerlich ist von den um etwa 1900 erbauten Lungen Heilstätten nicht viel übrig geblieben, Umwidmungen des Gebäudes und zuletzt die Kriegsschäden haben der Anlage zugesetzt und die Natur holt sich Schritt für Schritt alles zurück - ein Eldorado für Hobbyfotografen, die gerne an sogenannten "Lost Places" Aufnahmen machen wollen. Die ausgesprochen gut vorbereitete Führung, vermittelte sehr interessante Einblicke in die Kenntnisse der Heilung von Tuberkulose-Krankheiten und sehr fortschrittlicher Hygienekonzepte, die insbesondere auch in der Bauarchitektur umgesetzt wurden.

      Die Entdeckung des Tuberkuloseerregers durch Robert Koch 1882 beendete den Gelehrtenstreit über die Infektiosität der Tuberkulose und die daraus resultierenden seuchenbekämpfenden Maßnahmen: Terror gegen Kranke bis zur Landesverweisung.
      In den Heilstätten wurden TBC-Kranke erfolgreich behandelt, wobei Sauberkeit, frische Luft und gute Ernährung eine wichtige Rolle spielten, die im Zeitalter der Industriellen Revolution nicht selbstverständlich waren. Massenweise wurden Menschen dahingerafft und es fehlte an Arbeitskräften. Die Krankenkassen waren damals fett gefüllt und man konnte sich die cleveren Konzepte und die Erbauung der Lungenheilstätte in nur zwei Jahren leisten. Die Konstruktion der Häuser ist eine Stahl Skelett Bauweise, die noch heute die Gebäude stabil hält, auch wenn im Innenbereich ein Großteil der Wände herausgestemmt wurden.

      Es folgen Bilder der Außenansicht










    • Den Höhepunkt des Tages erreichten wir im wahren Sinn beim Besteigen des Baumkronenpfades, der um die Hauptgebäude verläuft.
      Unglaublich wie sich Humus in den oberen Stockwerken gebildet hat und Bäume und Büsche sich dort angesiedelt haben und trotz des gewaltigen Gewichts steht das Gebäude stabil.

      Es folgen Bilder vom Baumkronenpfad und der Aussicht ins Land.



















    • Fasst man die Fahrten nach Potsdam und Beelitz zusammen, sieht die Routenführung so aus:


      Jetzt ist mein Bilder-Pulver vorerst ausgeschöpft.

      Zum Genie-Streich der Berlin-Rundfahrt melde ich mich später, wenn das Bildmaterial des Tages fertig ist.

      In diesem Sinn hoffe ich den Wissensdurst gelöscht zu haben und verkrümele mich mal wieder an die Tastatur.

      Ciao
      Proppi

      PS: Schipper darf jetzt wieder die Welle machen... ☺

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von proppi ()