Sturz an der Hinterachse einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sturz an der Hinterachse einstellen

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit der Hinterachse meines EOS (Daten stehen unten, alles ab Werk).
      Die hinteren Reifen fahren sich schief ab.
      Laut Messprotokoll waren die Einstellungen der Hinterachse:
      Schrägstand der Hinterachse 10,1
      Gesamtspur 10‘
      Sturz Unterschied: 0° 0‘
      Sturz beidseitig: -1° 40‘

      Fahreigenschaften: Fährt sich wie auf Schienen. :)

      Um den Missstand mit den innenseitig abfahrenden Reifen zu beheben, habe ich den Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht und vermessen und einstellen lassen.

      Laut Messprotokoll sind die Einstellungen der Hinterachse jetzt:
      Schrägstand der Hinterachse 13,3
      Gesamtspur 10‘
      Sturz Unterschied: 0° 5‘
      Sturz links: -1° 10‘
      Sturz rechts: -1° 15‘

      Fahreigenschaften: Ab ca. 80 km/h auf kaum noch fahrbar. Das Hinterteil wackelt hin und her. Da zu genügt es bereits, den Mittelstreifen zu überfahren, von Schlaglöchern oder Unebenheiten und Spurrillen gar nicht zu reden. Das „Popometer“ signalisiert eindeutig: Fuß vom Gas, es wird gefährlich.

      Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Einstellung von Spur und Sturz nicht ganz einfach ist und einige Iterationsschleifen erfordert, bis die Werte passen. Meine Werkstatt sagt, die eingestellten Werte liegen innerhalb der von VW vorgegebenen Grenzen, stellt mir aber gerne auch nochmal (kostenlos) andere Werte innerhalb der Grenzen ein.
      Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass diese Grenzen Werte zulassen, die die Fahrsicherheit dermaßen negativ beeinflussen.
      Ich würde ja wieder auf die alten Einstellungen zurückgehen, aber auf die Dauer werden die neuen Reifen nach jeweils gut 20000 km doch teuer.
      Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen machen müssen und bereits eine Lösung gefunden?




      Sportfahrwerk, Karosserie um ca. 15 mm tiefer gelegt
      Leichtmetallräder "Chicago" 8 J x 18 Volkswagen Exclusive
      Reifen 235/40 R18