Vorderer Fensterheber - Motor kennt keine untere Endstellung mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorderer Fensterheber - Motor kennt keine untere Endstellung mehr

      Hallo zusammen,

      erst einmal vielen Dank für die tollen Beiträge in diesem Forum - kaum zu glauben, dass es so eine tolle Community für das Kfz gibt. Leider ist der Tag gekommen, an dem ich auch mal eure Hilfe brauche.


      Im Frühjahr diesen Jahres ist mir das Seil vom Fensterheber der Beifahrerseite vorne gerissen. Nach kurzer Recherche hatte ich den Beitrag von eos-ramazzotti gefunden und mich selber an die Reparatur ran getraut mit einem nachgemachten neuen Gestänge. Das neue Gestänge war etwas knifflig beim Feinjustieren der Scheibe, hatte aber dennoch funktioniert. Vom Gefühl her lief die reparierte Beifahrerseite sogar geschmeidiger als die Fahrerseite.

      Nach gut 4 Wochen hatte es dann beim Laufen der Scheibe in die untere Endstellung geknackt - leider weiß ich (bis heute) nicht was der Ursprung ist. Konsequenz ist, dass die Scheibe beim Aufschließen und damit Absenken der Scheibe knackt. Außerdem kennt der Motor seit neustem auch keine untere Endstellung mehr, der Motor läuft einfach weiter wenn die Scheibe unten ist und es knackt wegen des Überspringens der Zähne. Die Scheibe ist damit nie in der Endstellung. Hatte gestern auch die Beifahrerseite noch einmal aufgemacht, leider konnte ich nichts erkennen.

      Hat jemand von euch eine Idee, was da kaputt sein könnte? Muss ich einfach nur den Motor neu anlernen (macht für mich eigentlich keinen Sinn, da die untere Stellung ja eigentlich durch einen Wert wie z.B. Strom oder einen Kraftsensor bekannt sein müsste)?

      Viele Grüße und Dankeschön im Voraus!!!
    • Noyman schrieb:

      macht für mich eigentlich keinen Sinn, da die untere Stellung ja eigentlich durch einen Wert wie z.B. Strom oder einen Kraftsensor bekannt sein müsste)?
      Was Sinn oder keinen Sinn macht steht in den Sternen!
      Was ist so schwer dran die Endanschläge neu anzulernen?
      Das eigene Profil auszufüllen ist eigentlich noch weniger kompliziert.

      Wenn Zähne überspringen ist etwas schief gelaufen! Die Steuergeräte der Motore haben einen Einklemmschutz eingebaut und somit nicht möglich das der Motor überspringt, außer es ist etwas lose.

      Grundsätzlich wechsele ich nur den kompletten Scheibenheber und experimentiere nicht nur mit den Seilen herum.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Aris schrieb:

      Noyman schrieb:

      macht für mich eigentlich keinen Sinn, da die untere Stellung ja eigentlich durch einen Wert wie z.B. Strom oder einen Kraftsensor bekannt sein müsste)?
      Was Sinn oder keinen Sinn macht steht in den Sternen!Was ist so schwer dran die Endanschläge neu anzulernen?
      Das eigene Profil auszufüllen ist eigentlich noch weniger kompliziert.

      Wenn Zähne überspringen ist etwas schief gelaufen! Die Steuergeräte der Motore haben einen Einklemmschutz eingebaut und somit nicht möglich das der Motor überspringt, außer es ist etwas lose.

      Grundsätzlich wechsele ich nur den kompletten Scheibenheber und experimentiere nicht nur mit den Seilen herum.
      Hallo Artur,

      die Endanschläge neu anzulernen ist natürlich nicht schwierig, jedoch gibt es auf der Fahrerseite eben keinen Endanschlag. Der Motor dreht fröhlich weiter, obwohl die Scheibe bereits ganz unten ist. Außerdem hatte ich einfachheitshalber auch den kompletten Scheibenheber getauscht, einzig der Motor ist der Alte.

      Könnte ich noch mehr Informationen bereitstellen oder irgendetwas testen, was das Problem weiter einschränkt? Handelt es sich beim Einklemmschutz um einen Wert, bei dem der Motor aufhört zu drehen? Wie gesagt, es gab mal ein Knacken als die Scheibe in den Endanschlag unten gefahren ist und seitdem existieren die Probleme.

      Viele Grüße
      Lars
    • Noyman schrieb:

      jedoch gibt es auf der Fahrerseite eben keinen Endanschlag
      Um welche Seite geht es jetzt? Oben schreibst du von der Beifahrerseite - jetzt sind wir bei der Fahrerseite - du musst dich schon entscheiden.
      Auch Kunstoffzahnräder können Karies bekommen.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!