300000 km Eos 2.0 TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 300000 km Eos 2.0 TDI

      Bisher habe ich mich hier ja eher zurückgehalten den eigenen Wagen vorzustellen, aber ich finde die kürzlich erreichten 300000 km haben einen Beitrag verdient. Anstriebsstrang ist komplett original, Kupplung auch noch die Erste und nichtmal der DPF musste bisher gereinigt werden.

      Ich fahre den silbernen 2.0 TDI MJ08 bereits seit Mai 2016 und habe ihne damals aus 2. Hand mit 202000 km übernommen (1. Hand VW AG). Der Wagen war seinerzeit vollständig scheckheftgepflegt und relativ karg ausgestattet. Als Extras wurden Winterpaket, Climatronic und MFA plus bestellt. Ich wechsel jährlich/15000 km das Öl und alle 2 Jahre die zusätzlichen Filter. Der Wasserkühler musste aufgrund von Korrosion erneuert werden, es gab ein neues Fahrwerk und die Achsen wurden komplett überholt. Die VA habe ich dabei auf Alu-Lenker und Radträger umgebaut. An der HA mussten noch die Bremssättel wegen Schwergängigkeit ausgetauscht werden. So steht der Wagen jetzt auf OEM 18 Zoll in schwarz gepulvert mit 35 mm H&R Federn in Kombination mit Bilstein B8 Komfort Dämpfern. Außerdem habe ich einen cleanen schwarzen Grill und schwarze Facelift Spiegel verbaut. Original Xenon wurde auch nachgerüstet und hinten die originalen kirschroten Rückleuchten mit UK Rückfahrscheinwerfer mit roter Birne als NSL für symmetrische Optik verbaut. So weit zum Äußerlichen.

      Den Innenraum und die Fahrzeugelektronik habe ich komplett auf links gedreht:
      - Als Basis für alle Umbauten: Gateway mit Ex-Can 7N0907530BR
      - Lenkgetriebe Gen. 3
      - 5K0 Schleifring und Lssg. vom Facelift
      - Scirocco R-Lenkrad mit MuFu
      - Scirocco 3D Tacho inkl. Dachanzeige
      - Scirocco R Zusatzinstrumente
      - GRA über separaten Hebel mit Audi A1 Lenkstockschalter
      - Facelift Climatronic
      - Discover Media mit DAB+ und USB/Aux in der MAL
      - GPS/GSM Antenne original, DAB+ Scheibenantenne im Heckdeckel
      - Golf 6 Cabrio RFK für Discover Media
      - RDKS nachgerüstet
      - Regen-Licht-Sensor OEM nachgerüstet mit rahmenlosem Spiegel vom Passat B8
      - elektr. anklappbare und automatisch abblendende Außenspiegel beidseitig
      - PDC -> PDC mit OPS
      - Fußraumbeleuchtung LED + Türeinstiegsbeleuchtung Passat B8 + Türgriffbeleuchtung nachgerüstet
      - Verdecksteuergerät vom Facelift für Dachanzeige im KI
      - Türsteuergeräte vom Facelift für Spiegelanklappen und Nachrüstung der Absenkautomatik der Scheiben
      - Umrüstung von Bnstg. + Kstg. auf BCM High+
      - Stoff Innenausstattung gegen Leder-Alcantara mit elektr. Lendenwirbelstütze vom Facelift getauscht

      Bestimmt habe ich noch irgendwas vergessen. Was ich jedenfalls weiß ist, dass die nicht ausgetauschten Steuergeräte deutlich in der Unterzahlt sind: Airbag, Motor, ABS und die hintere Türsteuergeräte. Habe aber noch ein paar Kleinigkeiten im Keller liegen, wo mir etwas die Zeit für abhanden gekommen ist :whistling: . Alle im Fahrzeug verbauten Komponenten funktionieren vollständig und fehlerfrei. Es finden sich keine Fehlereinträge.

      Ich hoffe der Wagen bleibt mir noch ein paar Jahre erhalten. Demnächst werde ich den Zahnriemen wechseln und an der VA sind nach über 100000 km neue Bremsen fällig. Diese sind zwar noch lange nicht an der Verschleißgrenze, aber 1 Sattel hat mal Ärger gemacht und auf der Fahrerseite sind Scheibe und Beläge ungleichmäßig abgenutzt. In den letzten beiden Jahren haben Wassereinbrüche im Kofferraum und an der Beifahrerseite im Bereich der A-Säule Ärger gemacht. Ersteren konnte ich schon mit Verbau des letzten Revisionstandes der Kofferraumdichtung beheben. An der A-Säule muss ich mal an die Wasserleitfolie. Die Abläufe sind nämlich frei und die Verbdinungsstellen auch abgedichtet.

      Bei Interesse suche ich gerne noch ein paar weitere Bilder der Umbauten raus. Auch ein 15 Jahre altes Fahrzeug mit vielen km kann in einem wunderbaren und technisch einwandfreien Zustand sein und man kann die Freude daran erhalten.
      Bilder
      • Eos (1).jpg

        289,77 kB, 800×600, 45 mal angesehen
      • Eos (2).jpg

        145,22 kB, 800×600, 62 mal angesehen
      • Eos (3).jpg

        253,75 kB, 800×600, 46 mal angesehen
      • Eos (5).jpg

        240,63 kB, 800×600, 42 mal angesehen
      • Eos (6).jpg

        293,93 kB, 800×600, 43 mal angesehen
      • Eos (7).jpg

        256,46 kB, 800×600, 42 mal angesehen
      • Eos (8).jpg

        143,53 kB, 800×600, 57 mal angesehen
      Gruß Sebastian ;-winke