Dach öffnet und schließt manchmal nicht, Steuerung verwirrt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach öffnet und schließt manchmal nicht, Steuerung verwirrt?

      Hallo zusammen,

      bei meinem EOS lässt sich das Dach in letzter Zeit ab und zu nicht öffnen oder nicht schließen. Manchmal blinkt dann nur die gelbe Verdeck-Leuchte und es passiert einfach gar nichts. Manchmal steht außerdem im Display "Fehler: Verdeck. Werkstatt!" oder "Verdeck nicht funktionsfähig. Bordbuch!" Nach etwas Warten oder Zündung ein paar mal an und aus ging es bislang am Ende doch immer wieder, aber da wir bald in Urlaub fahren wollen, ist mir das zu unsicher.

      Mir ist aufgefallen, dass das akustische Signal am Ende des Vorgangs nicht kommt. Vor kurzem wurde mir (ohne, dass ich vorher versucht habe, das Dach zu öffnen oder zu schließen) angezeigt, dass der Kofferraumdeckel offen sei, obwohl der vorher ganz normal zugezogen wurde. Während der Fahrt verschwand die Anzeige dann auch irgendwann. Einmal habe ich bei geschlossenem Verdeck den Schalter gezogen zum Verdeck Schließen (das ja schon zu war); trotzdem fuhren die Scheiben runter. Mechanisch (ungewöhnliche Geräusche etc.) ist mir bislang nichts aufgefallen.

      Ich habe den Verdacht, dass Sensordaten nicht richtig in der Steuerung ankommen bzw. dass das System irgendwie durch widersprüchliche Sensor-Informationen durcheinander gekommen ist. Kann das sein und kann man das durch Auslesen und einen Reset beheben? Ich habe selbst keine Diagnosemöglichkeit. Was darf sowas kosten?

      Der Freundliche, zu dem ich gehen würde bzw. müsste (VW Frankfurt Sachsenhausen), ist hier nicht in der Liste der EOS-Spezialisten genannt. Wie ist Eure Erfahrung - sagt der Freundliche ehrlich, wenn er keine große Erfahrung mit dem Dach hat oder behaupten alle, sie könnten alles...?

      Vielen Dank!

      Dehenry
      EOS Cup 2.0 TDI, EZ 5/2014
    • Dehenry schrieb:

      Mir ist aufgefallen, dass das akustische Signal am Ende des Vorgangs nicht kommt. Vor kurzem wurde mir (ohne, dass ich vorher versucht habe, das Dach zu öffnen oder zu schließen) angezeigt, dass der Kofferraumdeckel offen sei, obwohl der vorher ganz normal zugezogen wurde. Während der Fahrt verschwand die Anzeige dann auch irgendwann. Einmal habe ich bei geschlossenem Verdeck den Schalter gezogen zum Verdeck Schließen (das ja schon zu war); trotzdem fuhren die Scheiben runter. Mechanisch (ungewöhnliche Geräusche etc.) ist mir bislang nichts aufgefallen.
      Das kann dann auch an der Zuziehhilfe liegen, dass hier das Signal "angezogen" nicht sauber kommt.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo,

      ich bin mit dem Problem leider noch nicht weiter gekommen. Der Wagen war zwischenzeitlich bei der Inspektion. Dort konnte aber nur eine sehr allgemeine Fehlermeldung ausgelesen werden, dass mit dem Dach etwas nicht stimmt. Um weiter zu forschen, woran es liegen könnte, hätte man mehr Zeit gebraucht, die wir da nicht hatten.

      Der Eos zeigt beim Versuch, das Dach zu öffnen bzw. zu schließen, oft an, dass der Kofferraumdeckel offen sei. Ich glaube aber nicht, dass es einfach an einem Kontaktschalter liegt. Außerhalb des Verdeckvorgangs wird nämlich kein offener Kofferraum angezeigt. Manchmal heißt es plötzlich: "Hindernis im Verdeckbereich", was aber auch nicht stimmt. Dann kommt wieder: "Verdeck nicht funktionsfähig - siehe Bordbuch" - alles etwas konfus.

      Meine Vermutung ist im Moment, dass der Abschluss des Öffnungs- bzw. Schließvorgangs nicht richtig erkannt wird. Die Hydraulikpumpe läuft manchmal weiter, auch nachdem das Dach ganz geöffnet bzw. geschlossen ist. Das bringt das System evtl. durcheinander und danach funktioniert es nicht mehr richtig.

      Hat jemand von Euch noch eine Idee oder kennt jemanden im Raum Frankfurt, der sich wirklich gut mit dem Dach auskennt?

      Vielen Dank!

      Dehenry
      EOS Cup 2.0 TDI, EZ 5/2014
    • boschinger schrieb:

      Dehenry schrieb:

      Mir ist aufgefallen, dass das akustische Signal am Ende des Vorgangs nicht kommt. Vor kurzem wurde mir (ohne, dass ich vorher versucht habe, das Dach zu öffnen oder zu schließen) angezeigt, dass der Kofferraumdeckel offen sei, obwohl der vorher ganz normal zugezogen wurde. Während der Fahrt verschwand die Anzeige dann auch irgendwann. Einmal habe ich bei geschlossenem Verdeck den Schalter gezogen zum Verdeck Schließen (das ja schon zu war); trotzdem fuhren die Scheiben runter. Mechanisch (ungewöhnliche Geräusche etc.) ist mir bislang nichts aufgefallen.
      Das kann dann auch an der Zuziehhilfe liegen, dass hier das Signal "angezogen" nicht sauber kommt.
      Das noch mal Prüfen lassen.

      Auch die PDC-Sensoren hinten prüfen lassen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Nur zur Sicherheit noch eine Frage, ein Verdeckmodul zur Dachschließung per Fernbedienung ist nicht verbaut? Hier kam es kürzlich bei einem User zur Störungsmeldung gleicher Art, wobei als Verursacher sich ein durch Feuchtigkeit zerstörtes Verdeckmodul erwies.
    • Sorry, ich meine Frankfurt am Main. :) Ein Verdeckmodul ist nicht verbaut - alles original. Ich schaue noch mal nach Oxidation, aber der Wagen steht immer in der Garage und z.B. die Hydraulikpumpe sieht ganz sauber aus.

      Was ich wegen der Sensoren meinte: Die funktionieren sonst alle einwandfrei. Nur in Verbindung mit dem Dachbetrieb gibt es seltsame Meldungen. Der Kofferraumdeckel zieht auch normal zu.
      EOS Cup 2.0 TDI, EZ 5/2014
    • Hör auf Uwes Rat und lass die Zuziehhilfe prüfen.
      Ich hatte die gleichen Symptome (sporadische Systemfehler, kein Ping am Ende des Verdeckvorgangs, Kofferraum wird aber scheinbar vollständig richtig rangezogen). Du merkst es an keiner Kontrolleuchte, Anzeige oder sonst etwas, ob die Zuziehhilfe den Status korrekt meldet. Auch Oxidation o.ä. muss da nicht sichtbar sein.
      Mit einem Diagnosegerät den Status der Zuziehhilfe (Messwertblock 5 im Verdecksteuergerät) prüfen lassen. Wenn da "n-definiert" wie im Bild unten steht, solltest du die Zuziehhilfe tauschen und dein Problem ist wahrscheinlich gelöst. War bei mir so und bei einer Arbeitskollegin ebenfalls.
      (Unwahrscheinlich, aber theoretisch auch denkbar, dass die Anschlagpuffer an der Kofferrraumkante falsch eingestellt oder defekt sind und die Zuziehhilfe deshalb nicht genug Kraft hat, um vollständig beizuziehen.)
      zuzieh.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • Ok, verstehe, vielen Dank! Ist das Problem dann also, dass die Zuziehhilfe falsche Werte übermittelt, aber eigentlich noch funktioniert?

      Ich habe einen OBD2-Stecker. Kann man damit den Status auslesen?

      Bin gerade im Urlaub unterwegs - leider ohne Eos - und schaue mir das danach an.
      EOS Cup 2.0 TDI, EZ 5/2014
    • Die Zuziehhilfe hat wohl zwei Schalter für die Stellungen auf und zu (siehe hier). Wenn einer von beiden nicht funktioniert, kann es zu unplausiblen Rückmeldungen kommen.
      Ob du das mit deinem OBD2-Stecker Auslesen kannst, liegt an der verwendeten Software.
      Wenn es nicht geht, kannst du mal hier in der Liste schauen, wer im Forum dir ggf helfen kann.

      Wie Uwe schont gesagt hat: Falls die Zuziehhilfe in Ordnung ist, könnte es auch an einem PDC-Sensor liegen.
      Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
    • Hallo,
      Mein Eos ist von 2011. 2014 hatte ich bereits Probleme mit dem Kofferraumdeckel und VW hat alles mögliche untersucht und ausgetauscht. Nur Ärger... Dieses Mal (2023) hat mir VW hier in Alcalá de Henares (Madrid) einen Termin für März gegeben... Also wollte ich erstmal selbst sehen, was da los ist. Über die Beschreibungen hier im Forum hatte ich schnell das (obere) Kofferraumschloss im Verdacht. Also Verkleidung abgemacht, den Stecker rausgezogen, mit Kontaktreiniger gereinigt und... jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Es scheint so, als funktioniere alles sogar schneller (also mit weniger Verzögerung bei den Schaltvorgängen), ich kann mich aber täuschen.
      Viele Grüße aus Spanien,
      Nikolaus
      Dateien
    • Dann bitte auch Bremslicht 3.te tauschen den das wird Wahrscheinlich undicht sein. Das Wasser läuft dann direkt in diesen Stecker. Oder vw Zeichen undicht. Kofferraum auf oben ins vw Zeichen Wasser kippen und warten. :thumbsup: :eosschwarz:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, mir die Zuziehhilfe genauer anzusehen. Ich habe die beiden Mikroschalter mal mit einem Multimeter (Diodentester) gemessen.

      DSC02327.JPG

      Der linke Schalter macht, anders als der rechte, kein sauberes an/aus-Signal. Wenn man ihn langsam drückt und loslässt, kommt aus dem Multimeter kein Ton an/aus, sondern "Gekrächze". Ich werde ihn mal auslöten, damit das Testergebnis noch sicherer ist.

      So einen einzelnen Mikroschalter wird man ja vermutlich nicht einzeln kaufen können. Hat einer von Euch schon mal versucht, die zu öffnen und die Kontakte zu reinigen?
      EOS Cup 2.0 TDI, EZ 5/2014
    • Hab ich noch nicht machen müssen, aber schau mal hier. Evtl. bringt es ja was.

      2 Stück Auto Türschloss Links Mikroschalter Kontaktschalter 3BD998785 Tür Zubehör Reparatur Ersatzteil Kompatibel mit VW amzn.eu/d/bcM6tMZ
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Es sollte eher ein Hinweis sein, dass man auch an anderen Stellen danach suchen kann und Evtl fündig wird. AliExpress könnte auch was haben.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6