Tach zusammen,
habe im Januar einen gebrauchten EOS, Bj 2009, Diesel, gekauft. Laut Verkäufer wurde im Okt. 2021 der AGR Kühler erneuert.
Nach gut 3 1/2 Wochen und ca. 3500 Km Fahrt fing der Wagen an Kühlwasser zu verlieren. Wo, konnte ich als Laie nicht sehen/feststellen.
Bin zu VW gefahren, dort wurde mir bestätigt "AGR Undicht". Bin daraufhin zur Werkstatt des Verkäufers gefahren, die haben mir dann den AGR Kühler erneuert. (Gewährleistungsfall)
Fahre 1 Monat, gut 3.000 Km, tritt dann erneut das Problem auf! Ich denke natürlich an den AGR Kühler... Fahre zu einer anderen VW Werkstatt (will immer von VW die Gewissheit haben) als die ursprüngliche, (Termin war bei denen eher frei) die machen verschiedene Tests und bestätigen mir, dass es Abgase im Kühlwasser gibt, es ist eine Undichtigkeit vorhanden, wo genau wäre erst mit Mehrkosten festzustellen. (die Ware übrigens erstaunt, dass die VW Konkurrenzwerkstatt einen undichten AGR Kühler mit nur 1,5 Arbeitsstunden festgestellt hätten, es sei wohl nicht möglich...)
Der Befund reicht mir aber um erneut zur Werkstatt des Verkäufers vorstellig zu sein. Diese Fahren den Wagen, machen über Nacht einen Druck-Test mit 1,5 Bar, und bestätigen mir, dass deren eingebauter AGR Kühler absolut dicht sei!
Ich bin sehr verzweifelt und drehe hier am Rad. Anschaffungspreis 8.200€, 1.500€ habe ich noch reingesteckt für Zahnriemen,- Öl,- Klimawechsel, WaPu, Inspektion, geplant war eine schöne Tour mit meiner Frau bis nach Südspanien! Sitzen nun in Köln Zuhause! Und jetzt wieder was mit der Kiste. Ich habe am EOS keinen Spaß, eher das Gefühl es ist ein Fass ohne Boden.
Kann es wirklich so einen Zufall geben, dass ich innerhalb von 2 Monaten zweimal das gleiche Problem habe (Kühlwasserverlust), es aber jeweils andere Hintergründe hat? Oder ist es evtl. eher so, dass "die Werkstatt des Verkäufers" (die sind per Du und befreundet...) mir etwas erzählt, Hauptsache die sind da fein raus?
Laut deren Tests ist es auch nicht die ZKD. "Vielleicht ein Haarriss im Motorblock". Soll aber Kostenintensiv sein das Ganze. (mit Röntgen usw. meinte er)
Was meint ihr? Irgendwelche Tipps? Kann ich den Wagen einfach weiterfahren wenn ich entsprechend mit destilliertem Wasser nachfülle? Was könnte die Ursache sein, und mit welchen Kosten wär zu rechnen?
Danke euch und Gruß,
Paul
habe im Januar einen gebrauchten EOS, Bj 2009, Diesel, gekauft. Laut Verkäufer wurde im Okt. 2021 der AGR Kühler erneuert.
Nach gut 3 1/2 Wochen und ca. 3500 Km Fahrt fing der Wagen an Kühlwasser zu verlieren. Wo, konnte ich als Laie nicht sehen/feststellen.
Bin zu VW gefahren, dort wurde mir bestätigt "AGR Undicht". Bin daraufhin zur Werkstatt des Verkäufers gefahren, die haben mir dann den AGR Kühler erneuert. (Gewährleistungsfall)
Fahre 1 Monat, gut 3.000 Km, tritt dann erneut das Problem auf! Ich denke natürlich an den AGR Kühler... Fahre zu einer anderen VW Werkstatt (will immer von VW die Gewissheit haben) als die ursprüngliche, (Termin war bei denen eher frei) die machen verschiedene Tests und bestätigen mir, dass es Abgase im Kühlwasser gibt, es ist eine Undichtigkeit vorhanden, wo genau wäre erst mit Mehrkosten festzustellen. (die Ware übrigens erstaunt, dass die VW Konkurrenzwerkstatt einen undichten AGR Kühler mit nur 1,5 Arbeitsstunden festgestellt hätten, es sei wohl nicht möglich...)
Der Befund reicht mir aber um erneut zur Werkstatt des Verkäufers vorstellig zu sein. Diese Fahren den Wagen, machen über Nacht einen Druck-Test mit 1,5 Bar, und bestätigen mir, dass deren eingebauter AGR Kühler absolut dicht sei!
Ich bin sehr verzweifelt und drehe hier am Rad. Anschaffungspreis 8.200€, 1.500€ habe ich noch reingesteckt für Zahnriemen,- Öl,- Klimawechsel, WaPu, Inspektion, geplant war eine schöne Tour mit meiner Frau bis nach Südspanien! Sitzen nun in Köln Zuhause! Und jetzt wieder was mit der Kiste. Ich habe am EOS keinen Spaß, eher das Gefühl es ist ein Fass ohne Boden.
Kann es wirklich so einen Zufall geben, dass ich innerhalb von 2 Monaten zweimal das gleiche Problem habe (Kühlwasserverlust), es aber jeweils andere Hintergründe hat? Oder ist es evtl. eher so, dass "die Werkstatt des Verkäufers" (die sind per Du und befreundet...) mir etwas erzählt, Hauptsache die sind da fein raus?
Laut deren Tests ist es auch nicht die ZKD. "Vielleicht ein Haarriss im Motorblock". Soll aber Kostenintensiv sein das Ganze. (mit Röntgen usw. meinte er)
Was meint ihr? Irgendwelche Tipps? Kann ich den Wagen einfach weiterfahren wenn ich entsprechend mit destilliertem Wasser nachfülle? Was könnte die Ursache sein, und mit welchen Kosten wär zu rechnen?
Danke euch und Gruß,
Paul