Undichtigkeit / Kühlmittelverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Undichtigkeit / Kühlmittelverlust

      Tach zusammen,

      habe im Januar einen gebrauchten EOS, Bj 2009, Diesel, gekauft. Laut Verkäufer wurde im Okt. 2021 der AGR Kühler erneuert.

      Nach gut 3 1/2 Wochen und ca. 3500 Km Fahrt fing der Wagen an Kühlwasser zu verlieren. Wo, konnte ich als Laie nicht sehen/feststellen.

      Bin zu VW gefahren, dort wurde mir bestätigt "AGR Undicht". Bin daraufhin zur Werkstatt des Verkäufers gefahren, die haben mir dann den AGR Kühler erneuert. (Gewährleistungsfall)

      Fahre 1 Monat, gut 3.000 Km, tritt dann erneut das Problem auf! Ich denke natürlich an den AGR Kühler... Fahre zu einer anderen VW Werkstatt (will immer von VW die Gewissheit haben) als die ursprüngliche, (Termin war bei denen eher frei) die machen verschiedene Tests und bestätigen mir, dass es Abgase im Kühlwasser gibt, es ist eine Undichtigkeit vorhanden, wo genau wäre erst mit Mehrkosten festzustellen. (die Ware übrigens erstaunt, dass die VW Konkurrenzwerkstatt einen undichten AGR Kühler mit nur 1,5 Arbeitsstunden festgestellt hätten, es sei wohl nicht möglich...)

      Der Befund reicht mir aber um erneut zur Werkstatt des Verkäufers vorstellig zu sein. Diese Fahren den Wagen, machen über Nacht einen Druck-Test mit 1,5 Bar, und bestätigen mir, dass deren eingebauter AGR Kühler absolut dicht sei!

      Ich bin sehr verzweifelt und drehe hier am Rad. Anschaffungspreis 8.200€, 1.500€ habe ich noch reingesteckt für Zahnriemen,- Öl,- Klimawechsel, WaPu, Inspektion, geplant war eine schöne Tour mit meiner Frau bis nach Südspanien! Sitzen nun in Köln Zuhause! Und jetzt wieder was mit der Kiste. Ich habe am EOS keinen Spaß, eher das Gefühl es ist ein Fass ohne Boden.

      Kann es wirklich so einen Zufall geben, dass ich innerhalb von 2 Monaten zweimal das gleiche Problem habe (Kühlwasserverlust), es aber jeweils andere Hintergründe hat? Oder ist es evtl. eher so, dass "die Werkstatt des Verkäufers" (die sind per Du und befreundet...) mir etwas erzählt, Hauptsache die sind da fein raus?

      Laut deren Tests ist es auch nicht die ZKD. "Vielleicht ein Haarriss im Motorblock". Soll aber Kostenintensiv sein das Ganze. (mit Röntgen usw. meinte er)

      Was meint ihr? Irgendwelche Tipps? Kann ich den Wagen einfach weiterfahren wenn ich entsprechend mit destilliertem Wasser nachfülle? Was könnte die Ursache sein, und mit welchen Kosten wär zu rechnen?

      Danke euch und Gruß,

      Paul
    • Mit röntgen? Da will dich einer hochgradig verarschen. Einen undichten AGR-Kühler kann man sicherlich in dieser Zeit feststellen, aber nicht austauschen. Fahr' zu einem Vertragshändler des geringsten Mißtrauen, erläutere ihm Dein Problem und das Du das Dilemma hast, daß auf AGR Gewährleistung bestünde, den Rest aber nicht, es Dir aber in erster Linie darum geht, die Undichtigkeit zu beheben.
    • Mich hat ein vergleichbares und unfassbar teures Schicksal ereilt. Ich fahre TDI Common Rail (Laufleistung ca. 150.000 km) und hatte Kühlwasser G12 Verlust, gemeldet durch die rote Warnlampe im Combi Instrument.

      Die Prognose der Werkstatt lief zunächst auf eine Leckage im Kühler für die Abgasrückführung. Nachdem die Teile ausgetauscht und neu getestet wurde, waren wieder Abgasreste im Kühlmittel nachweisbar, was den Verdacht auf die Zylinderkopfdichtung lenkte. Nach dem Abnehmen wurde nicht nur eine kaputte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert, sondern auch die komplette Überhitzung der Abgasventile. Darum kommt der gesamte Zylinderkopf jetzt zur Fachwerkstatt für Motorentechnik und wird neu "gebuchst" und wird neu plan geschliffen. Die Kostenprognose der Werkstatt beläuft sich mittlerweile auf 4.300 EUR incl. Märchensteuer.

      Das ist ein echter Schlag ins Kontor und leider kann ich das technisch überhaupt nicht beurteilen und bin auf den Fachrat der Werkstatt angewiesen.

      Kann das von Euch jemand beurteilen und vielleicht Erfahrungen teilen?
      Ist ein Zusammenhang mit dem Software Update im Rahmen der Diesel Gate Affäre denkbar?

      Ich habe die Werkstatt gebeten die defekten Teile für mich aufzuheben, ich werde zu diesem Thema dann noch Bilder einstellen.

      In der Hoffnung das unsere EOSine bald wieder in Fahrt kommt und wir wieder "oben-ohne" reisen können.

      Grüße
      Proppi
    • Erfahrungsgemäß ist in so einem Fall immer ein neuer Zylinderkopf fällig, da diese gerne einen Haarriss bekommen - da bringt das Buchsen (was soll das sein? Neu Buchsen kenne ich nur von LM-Blöcken - da werden die Laufbuchsen vom Kolben neu gemacht oder meinen die neue Ventilsitze und -führungen) und planschleifen nichts. Defekte Kopfdichtungen sind seit dem Einsatz von mehrlagigen Metalldichtungen so gut wie Geschichte.
      Überhitzte Auslassventile beim Diesel? Wie soll das denn bitte passieren - bist du ne Stunde im roten Bereich gefahren? Davon höre ich jetzt zum ersten mal.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Aris schrieb:

      Erfahrungsgemäß ist in so einem Fall immer ein neuer Zylinderkopf fällig, da diese gerne einen Haarriss bekommen - da bringt das Buchsen (was soll das sein? Neu Buchsen kenne ich nur von LM-Blöcken - da werden die Laufbuchsen vom Kolben neu gemacht oder meinen die neue Ventilsitze und -führungen) und planschleifen nichts. Defekte Kopfdichtungen sind seit dem Einsatz von mehrlagigen Metalldichtungen so gut wie Geschichte.
      Überhitzte Auslassventile beim Diesel? Wie soll das denn bitte passieren - bist du ne Stunde im roten Bereich gefahren? Davon höre ich jetzt zum ersten mal.
      Vermutlich habe ich mich technisch nicht präzise genug ausgedrückt, ich werde mir die Arbeit am Zylinderkopf noch einmal genauer erklären lassen und teile meine Erfahrungen im Anschluss.
    • Für das Geld hättest nen komplett überholten Motor bekommen inkl Einbau. Restgeld hättest dann ausbezahlt bekommen. Hilft dir jetzt leider nicht weiter, aber jeder bezahlt im Leben so seine Lehrgelder.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • NutzerdesJahres schrieb:

      Kannst auch mal auf ne Hebebühne legen lassen und anschauen lassen, ob Leitungen oder Rohre einfach dicht sind.
      Also unter dem Motor anschauen lassen.
      Dann wäre man noch günstig dabei.
      Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu. Mfg
      Du hast dir den Beitrag #3 schon durchgelesen?
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • PaulCGN schrieb:


      Haarrisse im Motorblock hatte ich vor etlichen Jahren bei einem Passat TDI. Der hat Wasser verbraucht, nachdem ich einige Zeit ohne Zeit über die Autobahn geflogen bin. Da war im Motorraum alles knochentrocken und kein Tröpfchen Wasser zu finden.
      Gruß

      Schönwetterfahrer :littleangel*
    • Unser EOS ist wieder fahrtüchtig, die Fotos der Schäden sind derzeit noch nicht verfügbar.

      An der Rechnung kann man die durchgeführten Arbeiten am Zylinderkopf ablesen, es heißt dort:

      Zylinderkopfinstandsetzung:
      • Zylinderkopf geplant
      • Zylinderkop abgedrückt
      • Auslassventilöffnungen ersetzt
      • Ventile geschliffen
      • Ventiführungen einsetzen und aufreiben
      • Sitze nach- und freidrehen, Ventile eingeschliffen
      • Schaftdichtungen eingesetzt
      • Zylinderkopfdichtung ersetzt
      Fotos folgen, sobald verfügbar.