Benzinverbrauch Stadt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benzinverbrauch Stadt

      Hallo ihr lieben ;-winke

      Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines EOS 2.0 Turbo. Ich liebe ihn jetzt schon
      Mir ist aber aufgefallen, das der Wagen bei entspannen fahren sehr viel verbraucht. Der Zeiger geht schon schnell runter.
      Ich habe leider noch nicht vollgetankt um zu schauen, wieviel er in der Stadt verbraucht..
      Ist das normal? Laut Hersteller soll er Innenorts 11.2l/100km verbrauchen 8|
      Habt ihr Erfahrungen dazu?
      Ich drücke nicht durch, fahre die Gänge nicht aus etc ..ich fahre echt entspannt, was schwer ist bei der PS Leistung

      Ich freue mich von euch zu lesen
    • Kochana schrieb:

      Hallo ihr lieben ;-winke

      Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines EOS 2.0 Turbo. Ich liebe ihn jetzt schon
      Mir ist aber aufgefallen, das der Wagen bei entspannen fahren sehr viel verbraucht. Der Zeiger geht schon schnell runter.
      Ich habe leider noch nicht vollgetankt um zu schauen, wieviel er in der Stadt verbraucht..
      Sei doch froh das du nicht einen 3,2 l durch die Stadt bewegen musst, da fällt die Tankanzeige synchron zum Drehzahlmesser! :P
      Und generell gilt: von nichts kommt nichts!
      Über 200 PS und Kraftstoffverbrauch eines Kleinwagens passt nicht zusammen!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Hallo Kochana (oder wie immer Du heißt),

      Deine "Gottin" hat doch sicher einen Bordcomputer. Da kannst Du ja leicht auch den langfristig durchschnittlichen Verbrauch ablesen ;--T !

      Sparsam ist der Motor jedoch nicht :thumbdown: . Meine EOS liegt im Drittelbereich (Stadt/Land/Autobahn) bei meist verhaltener Fahrweise (und meine Göttin entscheidet selbst wann es Zeit zum Schalten ist = Automatik) knapp unter neun Liter ;waah_ . Macht, troz der hohen Benzinpreise :cursing: , viel Spaß mit ihr zu fahren :D
      Mit freundlicher Lichthupe
      Axel B.

      EOS-Stammtisch Oberbayern

      Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren :cscsi: :thumbsup:
    • Kraft kommt nun mal von Kraftstoff. Viel Kraft, viel Kraftstoff.

      Der 3.2er verbraucht zwar auf den ersten Blick einiges. Wenn man ihn aber mit nem 1.6er mit 125PS vergleicht, ist er aber doch recht sparsam
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Es ist fast egal, welche Motorleistung man hat, der rechte Fuß ist das Maß des Spritverbrauchs.

      Wenn dann noch vorausschauend und gefühlvoll gefahren wird, kann schon Sprit gespart werden.

      Da ist dann aber kein Fahrspass mehr dabei.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Hallo ihr lieben. Freue mich das ihr schreibt

      Leider steht nichts im Bordcomputer. Habe mich heute durchgeklickt. Vielleicht liegt es auch daran das das die Eosine von 06 ist? Ich fahre morgen zur Werkstatt und Frage mal nach. Im Handbuch steht aber die Option.
      Ich bin noch nie so einen Wagen mit so viel Technik und PS gefahren
      Vollgetankt habe ich bei den Preisen noch nicht um zu schauen, was ich so in 100km Stadt verbrauche.
      Es juckt mich wirklich in den Füßen nicht durch zu drücken
      Ich schalte früh hoch,bei ca 1800 , benutze wenn möglich die Motorbremse, leider fahre ich zu 90% Kurzstrecke (liegt wohl daran)

      Nicht desto trotz bin ich in die Optik verliebt und das Fahrgefühl macht einen glücklich
    • Der Verbrauch liegt klar über 10 Liter /100km, aber einfachsten mal volltanken und ausrechnen ;) .
      Der Motor mag, speziell zur kalten Jahreszeit, aufgrund der FSI Technik nicht unbedingt Kurzstrecken. Unbedingt öfters den Öldeckel bzgl. Cappuccino Bildung ansehen, ggf. zwischendurch eine längere Strecke fahren und das Öl öfters wechseln.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Danke für diene Antwort @Theo
      Das mit den Kurzstrecken hab ich schon oft gelesen (bis 10km) Da das Wetter ja jetzt besser ist, kann man auch ab und an Langstrecken fahren , zb Ausflug ans Meer.
      Ich habe heute einen Termin in der Werkstatt um den Wagen komplett durch checken zu lassen und da werde ich mit ihm über das Öl sprechen. Ich habe den Wagen seit 2 Wochen und der letzte Ölwechsel ist schon ne Weile her. Der Werkstatt Chef wird bestimmt sagen das man Öl wechseln muss. Ich bin gespannt
    • War in der Werkstatt und er hat sich durchs Menü geklickt und hat es mir gezeigt
      Der Durchschnitt Verbrauch liegt bei 9.9, aber kann nicht alles von mir sein, da ich den Wagen seit 2 Wochen habe und auch nicht jeden Tag gefahren bin.
      Ich werde dann, wenn die Benzinpreise wieder runter gehen :D , voll tanken , und schauen wieviel ich Verbrauche. Ich glaub einfach das ich das akzeptieren muss , vorallem bei 200ps
    • elhoernchen schrieb:

      Vergleich dich doch mal mit anderen
      Und dazu dann der Vergleich mit dem eigenen Gehalt und dem Gehalt anderer unw. :lachen:

      Ich sage nur, nichts weiter als die Wahrheit ;-wech)

      Wenn man sich allerdings einen Mittelwert nimmt, dann hat man zumindest einen Anhaltspunkt...... und zum Treibstoffsparen holt man sich auch keinen Eos, der kann anderes deutlich bessen :love:
    • Ich habe nicht viel Wissen über autos oder so. Habe mich auch leider nicht im Vorfeld über den Verbrauch informiert. Der Wagen ist einfach in meine Hände gerutscht und im Nachhinein habe ich recherchiert. Ist jetzt so. Mein Fehler
      Ich wollte einfach nur den Verbrauch optimieren und suche nach einer Lösung
    • Kochana schrieb:

      Ich wollte einfach nur den Verbrauch optimieren und suche nach einer Lösung
      Eine Lösung wäre den Wagen wieder zu verkaufen und eine andere Motorisierung zu wählen. Man kann auch per Software den Motor optimieren oder chippen. Ich habe meinen Motor optimieren lassen und verbrauche dadurch ca. 0,6 Liter Benzin Super E10 weniger. Hat mich allerdings auch nichts gekostet, sonst hätte ich es vermutlich nicht gemacht. Diese Investition muss sich ja auch rechnen... :) @Holle76 hat erst so etwas machen lassen und kann dir sicherlich mehr zu den Preisen erzählen. Bei @Holle76 verbraucht der Motor sogar 1 Liter Kraftstoff :D weniger. >>> Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • catslikecheese schrieb:

      Kochana schrieb:

      Ich wollte einfach nur den Verbrauch optimieren und suche nach einer Lösung
      Eine Lösung wäre den Wagen wieder zu verkaufen und eine andere Motorisierung zu wählen. Man kann auch per Software den Motor optimieren oder chippen. Ich habe meinen Motor optimieren lassen und verbrauche dadurch ca. 0,6 Liter Benzin Super E10 weniger. Hat mich allerdings auch nichts gekostet, sonst hätte ich es vermutlich nicht gemacht. Diese Investition muss sich ja auch rechnen... :) @Holle76 hat erst so etwas machen lassen und kann dir sicherlich mehr zu den Preisen erzählen. Bei @Holle76 verbraucht der Motor sogar 1 Liter Kraftstoff :D weniger. >>> Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
      ich habe nicht vor den Wagen wieder zu verkaufen, habe den Wagen ja erst seit 2 Wochen.
      Ich habe mich einfach im Vorfeld nicht informiert. Habe den Vorbesitzer gefragt was er so verbraucht und er meinte 8-9l und ich habe ihm geglaubt
      Er hat mir aber in Nachhinein , also nachdem ich den Wagen gekauft habe,gesagt, das er fast nur Landstraße gefahren ist.
      Ist jetzt so, wie es ist.
      Ich brauche Eingewöhnung Zeit damit ich den EOS kennen lerne
      Es wär toll wenn @Holle76 was zum chippen schreiben kann :saint:
    • Noch ein Nachtrag

      Das ist mein erster so leistungsstarker wagen. Davor bin ich 7 Jahre den Golf 3 Cabrio mit knapp über 100 PS gefahren und da hab ich auch manchmal 10 l verbraucht, je nach Fahrweise.

      Ich wollte einfach nur wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem Verbrauch hat
      (und nicht vom Hersteller angegebener Verbrauch von 11.2l Innenorts) bei 2.0 tfsi
      und ob man es optimieren kann, wie zb mit der Motorbremse bremen oder früh hoch schalten bei 1500-1800 oder so.
      Wie ich schon geschrieben habe, habe ich den Wagen seit 2 Wochen und habe meinen Verbrauch nicht nicht geprüft da ich noch nicht voll getankt habe.

      Ich weiblich mit 37 Jahren, will natürlich nicht immer sparsam fahren sondern auch öfters mal durchdrehen mit den 200ps und zb einigen "Möchtegern's" :rolleyes: an der Ampel davon fliegen :love:
    • Hallo Adri,
      "Stadtverkehr" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich habe heute bei zwei zufälligen Fahrten gezielt auf den Verbrauch geachtet:
      Fahrt 1: kalte Maschine, 25° Außentemperatur. 2 km in Tempo 30 Zone mit jeder Menge versetzten Einbauten bzw. Parkbuchten auf der Straße, so dass man alle 50 - 100 m wegen Gegenverkehr anhalten und neu anfahren muss, um zur nächsten Ausweichmöglichkeit zu springen: Durchschnittsverbrauch 15,0 l/100 km laut Bordcomputer.
      Fahrt 2: 8 km im Großstadt-Berufsverkehr, meist auf Hauptstraßen mit Ampeln, aber ohne größere Staus. Durchschnittsverbrauch 12 l / 100 km.
      Normalerweise brauche ich zwischen zwei Tankstops etwa 7,5 l / 100 km. Der Wagen wird dabei meist auf Land- und Kreisstraßen im Flachland (mit Ortsdurchfahrten) oder auf Autobahnen mit maximal 120 km/h offen bewegt.
      Die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer hat zwei Anzeigeebenen: Ebene 1 wird nach mehrstündigen Pausen automatisch zurückgestellt und bildet also die aktuelle Fahrweise ab. Ebene 2 misst immer weiter, bis sie manuell zurückgestellt wird. Das mache ich immer beim Tanken (zusammen mit dem Tageskilometerzähler).
      Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Eos und immer gute Fahrt
      Lothar
    • Hallo Adri,

      mach dich mal nicht verrückt!
      Versuche erst mal rauszufinden, wie du den Bordcomputer auf Null setzen kannst, dann tank voll, setz den Trippzähler auf Null und lass bei deinen Fahrten mal den aktuellen Verbrauch eingeblendet. Fahr mehr als 100 km und geh wieder Tanken. Spritmenge x 100 / gefahrene Kilometer ergibt deinen Verbrauch.
      Du kannst auch in der Stadt schaltfaul im 5/6. Gang fahren, wenn´s anfängt zu ruckeln, runterschalten, beim Anfahren schnell hochschalten. Vor Ampeln im Gang laufen lassen und mit Runterschalten bremsen.
      Vergleich auch mal den Durchschnittsverbrauch Bordcomputer / getankten Litern.

      Viel Spaß!
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber: