Auspuffgeräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auspuffgeräusche

      Guten Tag zusammen,
      ich bin neu hier und besitze einen EOS Bj. 2010 2.0 TDI 103 KW.
      Letzte Woche waren wir unterwegs ca. 1000 km und nach der Fahrt habe ich ein komisches Geräusch festgestellt. Hörte sich zunächst an wie ein lautes Rauschen, als ob die Lüftungsanlage stark läuft, immer wenn ich Gas gegeben habe. Ich war am Mittwoch in der Werkstatt, der freundliche Mitarbeiter meinte es läge wohl am Abgaskrümmer, dieser würde wohl abblasen...?!? Jetzt habe ich im Netz gesucht und gesucht aber leider nichts gefunden.....
      Kann mir da jemand eien Tipp geben, wo ich so einen Abgaskrümmer für meinen EOS bekomme (nicht original).
      Vielen Dank für eure Hilfe. ;-Feier

      LG

      Oberbär
    • Wenn mich nicht alles täuscht, ist beim TDI der Krümmer im Turbinengehäuse integriert. Heißt, du brauchst einen neuen Turbolader, da du ein Turbinengehäuse einzeln eigentlich nicht bekommen wirst.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Oberbaer schrieb:

      Ohje, das klingt sehr teuer.......
      Da stellt sich die Frage ob der EOS nicht verkauft werden sollte immerhin ist er schon 12 Jahre alt.
      Aber vielen Dank für deine Antwort.

      LG

      Oberbär
      Nah ja! Dann wirst du der EOS nur weit unter Wert verkauft werden können.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Zunächst muss geklärt werden wo dieses Pfeifen entsteht, z. B. im Bereich der Dichtung, Riß im Turbinengehäuse,... Wenn tatsächlich Abgase austreten sollte die Stelle aufgrund der Verfärbung sichtbar sein. Abhängig von der Ursache und von den individuellen Möglichkeiten ergibt sich dann eine Lösung.
      Am Auto vom Kumpel haben wir letztens das Turbinengehäuse geschweißt. Vielleicht hilft es aber auch schon die Schrauben nachziehen oder die Dichtung zu tauschen.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Hallo,
      ich hatte dieses Rauschen auch und die gleiche Diagnose vom freundlichen.
      Nachdem ich aber in meiner Opel Werkstatt das angesprochen hatte, schauten die mal genauer hin und siehe da, es war das Flexrohr.
      Die Abgase haben da fleißig durch das Flexrohr gepustet, das war richtig mit der Hand spürbar, gewechselt mit Reparaturrohr und gut ist.
      Keine 150 Euro gekostet.

      Gruß Torsten