Erlebnis EOS Gebrauchtwagen-Suche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erlebnis EOS Gebrauchtwagen-Suche

      Moin moin!

      Ich habe ja hier verlauten lassen, dass ich mich ernsthaft für einen EOS interessiere. Herauskristallisiert hat sich für mich Schaltgetriebe, 211PS Benziner (oder mehr), unter 100.000Km gelaufen, nicht älter als 2010. Das sind so meine Vorgaben. Und eine gute Ausstattung (dazu zählen für mich Parksensoren vo/hi, R/L-Sensor, Klimaautomatik, kein rotes KI, MFL, Dynaudio, RNS310 reicht, auf jeden Fall Freisprecheinrichtung & Musik über BT), damit ich nicht allzuviel selbst Hand anlegen muss.

      Der @Rigby Reardon hat mir ja angeboten, daß er mir bei der Dach-Begutachtung helfen könne und gerne mal bei einer Besichtigung dabei sein könne.

      Nun, dieses Wochenende ergab sich da eine Gelegenheit. Wir (haben uns beide vorher nie kennengelernt) haben uns mit ausreichend Zeit vor dem Termin in der Nähe getroffen, damit wir uns ausgiebig "beschnuppern" und fachsimpeln können. Ich kann natürlich nur von meiner Seite sprechen, aber ich fand das absolut super! Der Andi war mir auf Anhieb sympathisch, hat "gepasst", wie man so schön sagt (wie er das sieht, wird er sicherlich selbst noch schreiben).
      Er fährt einen wirklich schönen und super-gepflegten Vorfacelift von 2010, im Grunde genau so, wie er mir gefallen würde. Hat mir dann an seinem als Beispiel ausführlich gezeigt und erklärt, worauf es ankommt. Zu guter Letzt durfte ich sogar mal selbst fahren! Wow! Fand ich schon beeindruckend, daß er mich hat fahren lassen, dazu gehört meiner Meinung nach eine Menge Vorab-Vertrauen, immerhin kannte er mich gerade mal eine Stunde. Aber gut. Auch die kurze Probefahrt war super, hat für mich ergeben, dass der EOS (neben einigen anderen Fahrzeugen) auf jeden Fall im Interessen-Fokus bleibt. Also sind wir weiter zum Objekt der Begierde.

      Das war dann leider der weniger schöne Teil des Nachmittags. Das Objekt des Interesses stand schon draußen. Ein EOS von 2015, unter 100tkm gelaufen, Schalter, 211PS, sogar mit AHK, und auch ansonsten gut ausgestattet. Sollte ~14500€ kosten (leider fehlt mir die Erfahrung, um den Preis einzuordnen, aber Andi meinte schon vorab "selbst wenn er gut ist, ~2000 zu hoch angesetzt").
      Von außen betrachtet stand der EOS ganz gut da, auch die Farbe ist "in Echt" nicht annähernd so schlimm bzw. meinungs-polarisierend, wie man anhand von Fotos meinen könnte. Sauber, Lack nicht zu zerkratzt, kaum Steinschlag.
      Aber dann kam es in meinen (und wohl auch in Andis Augen) faustdick:
      Fahrersitz (Leder) meiner Meinung nach außerordentlich plattgesessen - mehr als bei meinem Passat nach 364tkm. Nicht wirklich sauber (wenn ich ein Auto verkaufen will, putze ich es wenigstens auch mal von innen und sauge es aus).
      Also als nächstes Motorhaube geöffnet: sah gut aus (bis auf nicht behobenen Marderschaden in der Haubendämmung), Motorraum kam mir sauberer und gepflegter als der Innenraum vor. Dann haben wir den Tankdeckel geöffnet, da konnte einem schon schlecht von werden. Der hat seit Kauf noch nie einen Lappen oder Wasser von innen gesehen. Total dick grau mit festgebackenem Staub und Schmock eingesifft. Bäh.
      Also noch das Dach aufgemacht, und was wir da gesehen haben, hat uns die Sprache verschlagen: der hat noch nie eine Dachpflege gesehen! Die Dichtungen unglaublich dreckig, stellenweise Moos angesetzt; die vordere Dichtung am Windschutzscheibenrahmen war schon brüchig und rissig, alle Dichtungen waren schon ziemlich steif.
      Die Probefahrt habe ich dann gar nicht mehr gemacht.

      Schade!

      Ich habe mich darüber geärgert, dafür ~200Km verfahren zu haben, denn diesen Zustand konnte man auf den Fotos leider überhaupt nicht erkennen - und schlechte Pflege wird einem ja kaum jemand vorher erzählen. Subjektiv betrachtet wird er wohl sogar als "gepflegt" angesehen - das Fahrzeug wurde und wird regelmäßig bei VW gewartet, technisch war der Zustand, soweit man sowas sehen kann, top. Aber das ist eben nur die eine Seite der Medaille, man muss an einem Auto, vor allem wenn man ihn verkaufen will, auch mal mehr machen als ihn sieben Jahre nur durch die Waschanlage zu scheuchen...

      Die Suche geht also weiter.


      A.

      P.S.: der Wagen ist aktuell noch inseriert, deshalb gebe ich keine weiteren Details an. Geht ja nicht darum, den Verkäufer zu "dissen", sondern nur darum, mal die eigenen Erfahrungen zu teilen.

      Auch an dieser Stelle nochmal ein Riesen-DANKE an Andi: war ein Gewinn, Dich (euch!) kennengelernt zu haben, der Teil des Tages hat mir auf jeden Fall sehr viel Spaß bereitet! ::54
    • Aber gerne doch. War mir ein Vergnügen, Dich als Person "in echt" erlebt zu haben. ::54

      Ja, dieser Eos.... ich hab ja schon einige gesehen, und bin auch gelegentlich schon mal als Dachberater bei verschiedenen Modellen bei Kaufinteresse mitgenommen worden. Aber ehrlich: so eine Drecksbutze hab ich zuvor nie gesehen: aussen noch einigermassen "hui", aber innen schon nicht mehr "pfui" sondern "bahbah". *kotz*

      Die halb zerfressene, herunter hängende Motorraumdämmung, der Zustand unterm Tankdeckel und dann die Dichtungen.... schlimm für ein 7 Jahre altes Fahrzeug.
      Aber genau solche Schleudern (O-Ton Verkäufer: "Der geht ab wie Schmitz' Katze, der hat den GTI Motor") sind es, die Unbedarfte kaufen und dann hinterher über das Auto an sich meckern, weil es wirklich komplett ungepflegt war und Undichtigkeit hier nur eine Frage der kurzen Zeit sein wird.

      Austausch aller Dichtungen wäre hier nötig, da hilft auch kein Reinigen und Krytox. Die Sipiol-Schicht an der A-Säule war großflächig weg, nicht mehr vorhanden.... und vieles mehr.

      Würde mich dennoch sehr freuen wenn Ampassator sich auf einen EOS einlässt und hier demnächst mitschreibt und mitfährt.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Hallo ampassador,

      nur nicht den Mut verlieren. Behalte die EOS (nicht die, die du dir angesehen hast) weiter im Auge. Sie ist, wie ich finde, das schönste Klappdachcabrio.

      Aus eigener Erfahrung, allerdings bei Oldtimern, kann ich sagen, dass ein Verkäufer sein Auto immer besser sieht und beschreibt als wie es dann in der Realität tatsächlich aussieht.
      Immer weiter dran bleiben. Irgendwann findet sich das begehrte Objekt, wenn auch erst nach vielen gefahrenen Kilometern und Besichtigungen.

      Wenn die "Göttin" dein Ziel ist, bleib auf dem Weg! Sie wird sich finden.
      Mit freundlicher Lichthupe
      Axel B.

      EOS-Stammtisch Oberbayern

      Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren :cscsi: :thumbsup:
    • Die aktuelle Marktlage zeigt allerdings, das die Gebrauchtpreise gestiegen sind und das "Cabrio" seinen Saisonvorteil nutzt, bzw. der Verkäufer.

      Nun gilt es den "Einen" zu finden, der breit ist seinen Top Eos unter seinem möglichen Wert zu verkaufen und man später lesen kann "top Eos weiter unter Wert aus Rentnerhand geschossen".......ich liebe es :happy: ..... ich als staatlich anerkannter Rentner bin inzwischen dazu übergegangen meinen Gebrauchten in Zahlung zu geben oder über "wir kauf....d..A.." oder wie das heute heisst nervenschonend abzugeben, nachdem ich mit meiner Gutgläubigkeit bei Privatverkauf auf die Nase gefallen bin und viel Nacharbeit am Hals hatte.

      Natürlich übergibt man sein Fahrzeug nur abgemeldet...... :greis; ..... ;prue) .... weiß ich heute und dazu kauft man nur mit Gebrauchtwagenversicherung, das zumindest funktioniert nun bei mir :ueberr:

      Sorry, ist mal wieder mehr Text ohne Inhalt geworden... :zwinker:
    • Es geht nicht darum, den "Einen" unter Wert zu finden, sondern hier auch mal klar zu kommunizieren dass der Zustand mancher Autos einfach nur mies ist. Wenn dann dazu noch überhöhte Preiswünsche geäußert werden, so hat dies nix mehr mit Saisonvorteil zu tun.

      Das angesehene Fahrzeug wäre auch ohne den vor Ort vorgefundenen Zustand deutlich überteuert gewesen. Der Zustand jedoch war wirklich erschreckend. Bei Wimpelhändlern habe ich schon bei Autos gesehen, die deutlich älter waren, aber besser (nicht wirklich gut) dastanden.

      Ich habe vom Threadersteller inzwischen einen Link zu einem EOS in Süddeutschland gefunden, da passt alles. Zustand, Ausstattung, Laufleistung rechtfertigen den Preis. Und der ist ziemlich genau 2000 EUR unter dem des Autos, das wir uns angesehen haben.

      Hätte ich nicht einen EOS, so würde ich beim Verkäufer anrufen, dann ein One-Way-Ticket kaufen, die Kohle mitnehmen und mich in den Zug setzen....
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rigby Reardon ()

    • Als ich wieder einen EOS haben wollte, hatte ich genau, wie du ampassador, gewisse Vorstellungen und Ansprüche an das Auto.

      Da ich ja schon einen Leasing-EOS hatte, war die Auswahl derer, welche in mein Schema passen, schnell ermittelt. Dann noch die Tipps hier im Forum, da war schnell dIe eine „EOSINE“ favorisiert.

      Es dauerte letztendlich über 6 Monate bis ich „den einen (meinen) EOS fand.“

      Auch ich habe da einiges an EOSINEN bis dahin gesehen und gefahren. Da war von“Bäh“ bis „Pfui“ und „Hui“ alles dabei. Aber die Geduld hat sich letztendlich, für mich, ausgezahlt.

      Der EOS (deiner) fährt schon auf den Straßen herum. Ihr müßt euch nur noch treffen und zusammenfinden. :zwinker:

      Geduld zahlt sich aus. :happy: Das wird schon. :ueberr:
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Rigby Reardon schrieb:

      Es geht nicht darum, den "Einen" unter Wert zu finden, sondern hier auch mal klar zu kommunizieren dass der Zustand mancher Autos einfach nur mies ist. Wenn dann dazu noch überhöhte Preiswünsche geäußert werden, so hat dies nix mehr mit Saisonvorteil zu tun.
      So habe und wollte ich es auch nicht kommuniziert wissen, zumal beide Seiten ihre Freiheit nutzten auf den Handel verzichten zu können. Dazu ist der Autohandel ein weitgehend unregulierter Markt, der sich nach Angebot und Nachfrage richtet, wobei der Aufwand für den Käufer und auch Verkäufer, zumal wenn er sich nicht zeigt, finanziell nicht geltend gemacht werden kann.... sofern es sich nicht durch die Gesetzgebung inzwischen geädert hat.

      Ich könnte jetzt noch meinen Erfolgsweg zum letzten Eos beschreiben.....denke jedoch an diesem Punkt darauf verzichten zu können und wünsche den Suchenden viel Erfolg ;-winke