Fragen zur Lackpflege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Lackpflege

      Ich habe heute ein bißchen geputzt. Laßt Euch bitte nicht durch das tolle Spiegelbild von mir ablenken. :D

      Da wo ich die roten Pfeile hingemacht habe, sind 2 unterschiedliche Sachen, auf die ich mir keinen Reim machen kann. Der untere der beiden ist mit den Fingern fühlbar, ähnlich als wenn ein Kaugummi über Jahre dort ausgehärtet ist. Also eine Erhebung, die aber mit Silikonentferner nicht abzubekommen ist. Habt ihr so etwas schon mal gesehen und auch weggebracht?

      Der obere Pfeil zeigt auf einen Kratzer, wo leider kein Spot Repair möglich ist, zumindest meiner laienhaften Meinung nach, da keinerlei Kante in der Nähe. Fällt Euch dazu was ein, Lackstift hätte ich schon mal da, heute angekommen.

      Und dann habe ich noch eine Stelle (unfotografiert), die relativ eindeutig vom Fahrer verschuldet war, da an der Türkante, fast exakt in der Mitte der Tür ca. 5-8 cm der Lack an der Kante fehlt, also wahrscheinlich irgendwo gegen geschlagen. Die Tür muss dabei schon sehr weit geöffnet gewesen sein, dann von aussen sieht man es nur ein ganz klein wenig, oder es war beim Zuschlagen etwas dazwischen. Auch hier bitte Erfahrungen mit der Stelle
      Bilder
      • Kleber.jpg

        135,29 kB, 800×482, 35 mal angesehen
      • Türkante.jpg

        103,36 kB, 619×600, 28 mal angesehen
      EOS: Bj. 2011, 2.0 TSI - Schalter - Black Oak Brown - Leder Sioux - Standheizung - 8x18 mit 235/40R18 - AHK verkauft :eosbraun:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerhard12 ()

    • Hallo Gerhard,
      manchmal lässt Vogelkot den Lack aufblühen - das lässt sich dann nur noch vom Lackierer beseitigen. Wenn es auf dem Lack ist, könnte es Baumharz sein, das ginge mit Petroleum (Vorsichtig!) vielleicht weg.
      Den Kratzer mehrmals mit dem Lackstift füllen und dann mit Klarlack abdecken. So mache ich das bei Steinschlag.
      Ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst dann immernoch entscheiden.
      Eine Komplettlackierung vom Kofferraumdeckel hat mich mal 350 Euro gekostet. Die Innenkante der Tür solltest du auf jeden Fall mit dem Lackstift machen können, falls es nicht nur Politur-Rückstände sind...
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Ich gehe mal davon aus, dass Du Wolfgang heißt :D , also Servus erstmal.

      Eine Lackierung fällt aus, weil ich habe das Fahrzeug für meine Verhältnisse günstig erstanden mit allem, was ich wollte und habe jetzt schon nochmal 1000,- Euro locker gemacht für nagelneue Brembo Bremsen inkl. Einbau plus neue Sommerreifen, das muss jetzt erstmal reichen.

      Ich habe im Nachbarort beim Lackierer schon öfter mal was machen lassen, vielleicht fahre ich einfach mal vorbei und frage, was machbar ist und zu welchem Preis. Er hat ja vorne an der rechten Seite der Stoßstange am Kunststoffteil auch ein paar Kratzer, und 2 Dellen (1 x Motorhaube, 1 x Heckdeckel), die ich eventuell mal vom Dellendoc anschauen lasse. Nichts Dramatisches, man sieht sie nur aus einem bestimmten Winkel, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
      EOS: Bj. 2011, 2.0 TSI - Schalter - Black Oak Brown - Leder Sioux - Standheizung - 8x18 mit 235/40R18 - AHK verkauft :eosbraun:
    • Moin Gerhard,

      zum Entfernen von allen möglichen auf dem Lack haftenden Partikeln, Baumharz oder Teer nutze ich eine Reinigungsknete mit dem passenden Gleitmittel.
      Hier habe ich gute Erfahrungen mit der blauen Knete von Petzolds gemacht. Damit wird die Lackoberfläche richtig sauber, aber vor der Anwendung musst du die Stelle einmal gründlich abwaschen .

      Gruß Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von icecube1977 ()

    • Fragen zur Lackpflege

      Danke für den Tipp, eigentlich nutze ich die immer, leider ist sie mir gerade ausgegangen. Ich habe auch schon die Knete bestellt, allerdings arbeite ich schon sehr lange damit und das, was ich da an der Stoßstange habe, hatte ich in den letzten 20 Jahren noch nie an einem meiner Autos. Irgendwie denke ich, das ist selbst zu hart für die Knete, aber ich werde es natürlich probieren


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      EOS: Bj. 2011, 2.0 TSI - Schalter - Black Oak Brown - Leder Sioux - Standheizung - 8x18 mit 235/40R18 - AHK verkauft :eosbraun:
    • So mal wieder ein kleines Update hierzu. Da ich während des Sommers einen Sturmschaden hatte, habe ich sowohl einen Dellen Doc, als auch einen Lackierer beauftragt, ein paar Sachen zu erledigen. Dellen sind alle soweit raus. Den hier erwähnten Fleck auf der Heckstoßstange hat mir der Lackierer auch entfernt, sowie die vordere Ecke der Stoßstange, wo der leichte Streifschaden war, lackiert

      Leider ist bei dem Sturm ein Kratzer durch herumfliegende Baumteile an der Heckklappe entstanden, den weder der Aufbereiter, noch der Lackierer beseitigen können, ohne die Hackklappe komplett zu Lackieren. Das habe ich jetzt erstmal nicht machen lassen. Ansonsten schaue ich mal, was nach der ersten Frühjahrsreinigung gemacht werden muss/soll.

      Im Moment steht er wohltemperiert und natürlich jederzeit fahrbereit in der Wintergarage :D
      EOS: Bj. 2011, 2.0 TSI - Schalter - Black Oak Brown - Leder Sioux - Standheizung - 8x18 mit 235/40R18 - AHK verkauft :eosbraun: