Dach, Heck, Alarmanlage - Chaos!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach, Heck, Alarmanlage - Chaos!

      Liebe Community

      ich hoffe sehr auf euer Schwarm- und Spezialwissen ^^

      Folgende Situation: meine Alarmanlage ist gestern Abend grundlos ca. stündlich losgegangen. Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen schon mal. Da ist sie zwei Mal hintereinander losgegangen, nach Auto-Neustart war es dann erledigt. Vorher hatte der Wagen einen Dach-Systemfehler gemeldet. Das macht er gerne mal, wenn es kalt ist.

      Fakten:
      • Bei Werkstatt 1 heute Morgen hat man rel. schnell gesehen, dass das Auto anzeigt, dass die Heckklappe offen ist obwohl fest verschlossen. Nach nochmaligem Schliessen sollte das Problem behoben sein. War es aber nicht, die Alarmanlage ging kurz danach wieder los. Allerdings hängt, rechts neben dem Schloss ein schwarzes Teil raus, von dem keiner weiss was es ist, FOTO 0106. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass extrem viel Wasser aus dem kleinen Ausfluss (links) in der Heckklappe gelaufen ist, dass hatte ich so noch nie gesehen.
      • Bei Werkstatt 2 heute Nachmittag dann hat man das System ausgelesen aber als einzige Fehlermeldung das Dach erhalten, FOTO 0102. Das lasst sich auch in der Tat nicht öffnen.
      • Dach ist undicht. Es stürzen regelrechte Wasserfälle ins Auto, falls es stark regnet oder ich in der Waschanlage war.
      • Habe jetzt mal die Autobatterie vom Strom genommen und bin gespannt was passiert.


      So, jetzt. Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Oder, vielleicht kommen ja auch mehrere Zusammen?


      Herzlicher Gruss und Dank vorweg,
      Wanda
      Dateien
      • IMG_0106.jpg

        (113,53 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0102.jpg

        (168,64 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bei allem Respekt dir gegenüber Wanda, aber du willst Schwarm- und Spezialwissen haben.

      Du gehst aber auf Tips, hier sogar von Uwe, mit weiteren Fragen, für mich mit zweifelndem Beigeschmack, weiter. Sorry!

      Dabei wäre es gut, wenn mehr Informationen deinerseits über das Auto geliefert würden.

      Hier zum Beispiel, Wie alt ist die Batterie? Wie ist der Ladezustand der Batterie? Wurde die Batterie schon Überprüft?

      Details zu deinem EOS, Baujahr, Ausstattung, Um-Anbauten, Verbaute Sondermodule, usw. wären auch nicht schlecht. Denn so ist das weitestgehend ein „schauen in die Glaskugel“. Was das ganze für „Ferndiagnosen“ nicht hilfreicher macht.

      Bitte nicht falsch verstehen, aber um die Sache einzugrenzen, muß „der Schwarm“ mehr über den Zustand des EOS wissen.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Anju schrieb:

      Bei allem Respekt dir gegenüber Wanda, aber du willst Schwarm- und Spezialwissen haben.

      Du gehst aber auf Tips, hier sogar von Uwe, mit weiteren Fragen, für mich mit zweifelndem Beigeschmack, weiter. Sorry!

      Dabei wäre es gut, wenn mehr Informationen deinerseits über das Auto geliefert würden.

      Hier zum Beispiel, Wie alt ist die Batterie? Wie ist der Ladezustand der Batterie? Wurde die Batterie schon Überprüft?

      Details zu deinem EOS, Baujahr, Ausstattung, Um-Anbauten, Verbaute Sondermodule, usw. wären auch nicht schlecht. Denn so ist das weitestgehend ein „schauen in die Glaskugel“. Was das ganze für „Ferndiagnosen“ nicht hilfreicher macht.

      Bitte nicht falsch verstehen, aber um die Sache einzugrenzen, muß „der Schwarm“ mehr über den Zustand des EOS wissen.
      Hallo Anju,

      sorry wusste nicht, dass das ein Problem ist eine Nachfrage zum Hinweis zu stellen. Will hier niemanden vor den Kopf stossen, ganz im Gegenteil. Meinem Mechaniker hatte ich gesagt dass es doch auch die Batterie sein könnte, weil ich das im Forum gelesen hatte. Der hat mich nur gefragt ob die Probleme mache und da sie das nicht tut ist das Thema ausgeschlossen worden. Werde Ihn aber nun bitten sich das nächste Woche doch anzusehen. Ich kann mich nicht erinnern wann ich die Batterie bekommen habe aber ist bestimmt 5 Jahre her.

      Ich versuche einfach eure Hinweise zu sammeln und dann von meinem Mech umsetzen zu lassen. Wüsste nicht was ich sonst machen soll. Ich selbst kann das alles nicht. Meine Nachfrage bei Uwe war also keinesfalls zweifeld sondern sollte mich nur mit Argumenten dem Mech ggü. füttern, sonst speist der mich wieder einfach ab.

      Was mein Auto angeht. Keine Ahnung was ich da beschreiben soll. Es ist ein ganz normaler EOS über den ich nicht viel mehr weiss als das was ich euch beschrieben habe und das was in meinem Profil steht. Baujahr ist 2007. Ausstattung: Leder. Er hat ca. 235.000 km. Das Dach ist undicht und die Heckklappe geht nicht immer so auf wie man sich das denken würde (mal kann ich sie einfach aufmachen, manchmal muss ich extra den Knopf auf dem Schlüssel drücken) aber ansonsten ist alles ok. Auto sieht aus wie neu und macht viel Freude. Ach, es gab zwei sau blöde "Unfälle". Nach dem Einen musste rechts die Beifahrertüre ausgetauscht werden und diese Schwelle an der Tür ausgespachtelt werden. Bei dem anderen mussten Links ähnliche Arbeiten verrichtet werden. Das ist aber schon 2-4 Jahre her und direkt danach hatte ich nie Probleme. Das mit der Alarmanlage ist ein neues Problem.

      Werde einfach das Gefühl nicht los, dass das Alarmanlagenproblem im direkten Zusammenhang mit Kälte und dem Dach steht.

      So, jetzt ist es halt ein halber Roman geworden. Sorry.
      Ich bin wirklich sehr sehr dankbar für jede Unterstützung =pray . Der Wagen ist eigentlich quasi nichts mehr wert aber ich mag ihn sehr und würde ihn nur ungerne weggeben müssen. Die Mechaniker in der Schweiz sind super teuer und ich kenne keinen EOS Spezialisten. Deshalb hatte ich gehofft ihm mit konkreten Ideen meinen Wagen übergeben zu können bevor er erstmal 5 Std. aufschreibt in denen er alles möglich überprüft.

      Lieber Gruss
    • Es ist kein Problem eine nachfrage zu stellen. Auch für mich nicht. Ich bin da eher der Typ, wer es nicht weis, soll fragen. Und blöde fragen gibt es nicht. Denn der fragende weis es nicht besser, sich auszudrücken. Natürlich ist es für einen Vollprofi etwas anderes. Für Ihn ist es eher eine „blöde Frage“.

      Aber du bist hier schon Richtig, was das Wissen um dieses spezielle Auto angeht. Die Leute, welche hier das Wissen teilen und weitergeben, haben bis zu 10-15 Jahre EOS-Erfahrung. Ich behaupte sogar, es gibt hier nichts mehr neues, was das spezielle des EOS angeht.

      Was dein/e Mechaniker angeht, so behaupte ich mal, durch deren Aussagen, dass die wissen, wie sie Bremsbeläge oder Luftfilter wechseln können und mit einem 17-er Ringschlüssel umzugehen haben.
      Aber gerade der EOS mit der ganzen Elektrik, Mechanik und derer Zusammenspiel ist selbst mittlerweile für viele VW-Mittarbeiter dieses Auto ein „Buch mit sieben Siegeln“ geworden.

      Also lass dich nicht von „Besserwissern“ nichts vor machen, die sind das Geld nicht wert. Klar, einen guten, sehr guten Fachmann zu finden, wird nicht (mehr) Leicht.

      Was du jetzt geschrieben hast über den Ungemach ist ja schon mal informativer, wie der Anfang, oben.

      Für mich liest sich das im Moment so, dass auf jeden fall die Batterie zu überprüfen ist. Das Kofferraumschloss und die Zuziehhilfe sind zu Prüfen und evtl. zu ersetzen.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Anju schrieb:

      Es ist kein Problem eine nachfrage zu stellen. Auch für mich nicht. Ich bin da eher der Typ, wer es nicht weis, soll fragen. Und blöde fragen gibt es nicht. Denn der fragende weis es nicht besser, sich auszudrücken. Natürlich ist es für einen Vollprofi etwas anderes. Für Ihn ist es eher eine „blöde Frage“.

      Aber du bist hier schon Richtig, was das Wissen um dieses spezielle Auto angeht. Die Leute, welche hier das Wissen teilen und weitergeben, haben bis zu 10-15 Jahre EOS-Erfahrung. Ich behaupte sogar, es gibt hier nichts mehr neues, was das spezielle des EOS angeht.

      Was dein/e Mechaniker angeht, so behaupte ich mal, durch deren Aussagen, dass die wissen, wie sie Bremsbeläge oder Luftfilter wechseln können und mit einem 17-er Ringschlüssel umzugehen haben.
      Aber gerade der EOS mit der ganzen Elektrik, Mechanik und derer Zusammenspiel ist selbst mittlerweile für viele VW-Mittarbeiter dieses Auto ein „Buch mit sieben Siegeln“ geworden.

      Also lass dich nicht von „Besserwissern“ nichts vor machen, die sind das Geld nicht wert. Klar, einen guten, sehr guten Fachmann zu finden, wird nicht (mehr) Leicht.

      Was du jetzt geschrieben hast über den Ungemach ist ja schon mal informativer, wie der Anfang, oben.

      Für mich liest sich das im Moment so, dass auf jeden fall die Batterie zu überprüfen ist. Das Kofferraumschloss und die Zuziehhilfe sind zu Prüfen und evtl. zu ersetzen.
      Super. Vielen Dank Jürgen! Batterie, Kofferaumschloss und Zuziehilfe werde ich dem Mechaniker mit auf den Weg geben ;)

      Wie heisst eigentlich das schwarze Ding auf Bild 016, für das ich ein neue Kappe besorgen sollte?
    • Servus,

      hier ist die Teilenummer für deine Schlossabdeckung 1Q0827520A 9B9

      Heckklappe - Eos(EOS) [EUROPA 2007 jahr] (7zap.com)

      Zu deiner Batterie. Bei einer min. 5 Jahre alten Batterie, noch dazu in dieser Jahreszeit, würde ich kurzen Prozess machen und diese einfach austauschen. Mit etwas Glück sind damit deine Probleme direkt verschwunden. Besser werden sie mit einer so alten Batterie auf jeden Fall nicht.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Servus,

      hier ist die Teilenummer für deine Schlossabdeckung 1Q0827520A 9B9

      Heckklappe - Eos(EOS) [EUROPA 2007 jahr] (7zap.com)

      Zu deiner Batterie. Bei einer min. 5 Jahre alten Batterie, noch dazu in dieser Jahreszeit, würde ich kurzen Prozess machen und diese einfach austauschen. Mit etwas Glück sind damit deine Probleme direkt verschwunden. Besser werden sie mit einer so alten Batterie auf jeden Fall nicht.
      Uiii, danke Jan für deine "sachdienlichen" Ergänzungen ;)
      Das ist sehr hilfreich.

      Und ja, ich werde auf jeden Fall die Batterie austauschen, bin ja froh, wenn es damit getan wäre.
    • Habe gerade gesehen, dass die Teilenummer ersetzt wurde durch diese:

      1Q0827520B9B9 Schwarz VOLKSWAGEN Ersatzteil online bestellen 1Q0827520B 9B9 (online-teile.com)
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Wenn ich schon dabei bin...

      ...habe irgendwann mal den Autoschlüssel verloren und seither nur den Ersatzschlüssel. Mit dem habe ich das Problem, dass die Beifahrertüre nur aufgeht wenn ich zwei mal hintereinander auf öffnen drücke und (wie oben bereits beschrieben) der Kofferraumdeckel sich mal öffnen lässt ohne extra Kofferaumtaste und mal nicht. Mehrheitlich nicht.

      Jemand ne Idee woran das liegen kann bzw. wie man das beheben könnte?
      Ist nicht wirklich wichtig aber nervig ;)
    • Susi + Strolch schrieb:

      Moin!

      Dann ist "Einzeltüröffnung" im Menü aktiviert...

      Gruß
      Dirk
      Was auch noch sein kann, wenn er mehrmals Drücken muß, wird die Batterie in der Fernbedienung nicht mehr die beste sein. Sprich eine neue einsetzen.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Das mit der Einzeltüröffnung und der damit verbundenen Problematik Heckklappe lässt sich nicht öffnen, hatte ich am Anfang auch. Ich habe mich daran nicht gewöhnen wollen und habe sie auch entfernt.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6