Dachdichtung außen undicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachdichtung außen undicht?

      Hallo Leute.
      Heute kam beim absenken der Scheiben ein ganzer Schwall Wasser rein.
      Beifahrerseite siehe Fotos.

      Alle Abläufe habe ich vor Wochen durchgespült, am Boden waren Fützen erkennbar.
      Was ich nicht verstehe das wie auf den Fotos zu sehen das Wasser unter dem Blech hervor kommt und dann die Dichtung runter läuft.
      Wenn der Ablauf vorne frei ist warum läuft das Wasser seitlich raus? Es tropft und tropft und tropft.

      ich weiß ist schwierig aus der Ferne aber ein Versuch ist es wert.
      Krytox habe ich letztes Jahr zweimal gemacht.
      Gruß Toni
      Bilder
      • 6A9CA763-3EBA-495F-8AF4-F7CBB1098807.jpeg

        164,3 kB, 800×600, 39 mal angesehen
      • B75B5D29-3F06-4864-AF61-7CF4B12B61AC.jpeg

        137,53 kB, 800×600, 40 mal angesehen
      • 2CF20749-D8BA-4BF9-9A6C-C7E87E5B902D.jpeg

        152,57 kB, 800×600, 44 mal angesehen
    • Hallo Uwe.
      Ich meine ich hätte mal geschaut als ich ihn gekauft habe ob es einen zweiten Ablauf gibt aber nichts gefunden.
      Aber vielleicht habe ich es auch übersehen?
      ich denke nicht das das Baujahr bedingt beim 2006er anders ist?
      Wenn es trocken ist schaue ich mal. Der Ablauf zu. Wasserkasten ist frei, laut Pumpe.
      Danke erst mal für die Hilfe.
      Gruß Toni
    • Hi Lars.
      Wenn Du dieses fliesartige Band meinst was verklebt ist, die sind links und rechts vorhanden und eins hatte ich schon einmal nachgelebt.
      Ich werde mal morgen das Dach öffnen und schauen woran es liegt.

      interessieren würde mich auch woher man diesen O Ring bekommt der den Dorn mit dem Rahmen verbindet.
      Gibt es da eine spezielle Kennung? Würde ich auch gleich wechseln, wer weiß wie alt die sind.
      Gruß Toni
    • Nein,

      weiter unten im Holm, sieht aus wie ein Tapeband, siehe link, das Tape loest sich gerne vom Holm, Klebstoff altert, dann laeuft das Wasser von dort in Deinen Innenraum. Man denkt es kommt von aussen, kommt es aber nicht, bei mir waren beide Seiten an den Enden abgeloest mit entsprechenden Wassereinbruch.

      Wassereinbruch an der A Säule beseitigen

      Gruss

      Lars
    • Hallo.
      Ich habe heute mal geschaut. Erstens habe ich die in der Dichtung vorhandenen Löcher mit Spüli und Wasser gespült. Guter Tipp das da noch ein Ablauf war.
      Es kam unten am Radhaus ordentlich Wasser raus. Dann habe ich einen Gartenschlauch genommen und Regen simuliert. Auch das lief es aus dem Radkasten mit heraus.
      Super dachte ich, eine Baustelle weniger.

      Als ich dann im Fußraum auf der Beifahrerseite schaute war es etwas nass, ebenso waren am der A Säulenverkleidung, diese Plastikverkleidung innen, Tröpfchen zu sehen.
      Diese hatte ich auch schon einmal abgenommen um zu sehen ob die Tülle evtl. vom Ablaufschlauch losgelöst war. Das sah alles gut aus.
      Diese Leitfolie,…ich habe eine Taschenlampe genommen und von oben rein geschaut, das sehe ich nichts was sich gelöst haben könnte bzw. vlt sehe ich die Stelle nicht richtig?
      Diese beiden Regenrinnen die an der Schiebedachschiene verklebt sind oder laufen sehen auch super aus, nichts verformt. Das Ende davon legt sich sauber auf die Fensterrahmendichtung.

      Wo kann ich ich noch suchen?

      Ja ja, der EOS ist schon sehr speziell, wir hatten vorher ein Renault CC Cabrio, 10 Jahre alt und absolut dicht. Aber….das ist technisch mit dem EOS Dach nicht zu vergleichen.

      Mein Fazit: Ich habe eine Auto von 2006. Es wäre vermessen zu denken alles ohne Ersatzteile und mit Krytox lösen zu können. Das wäre zwar Wunschdenken aber in der Realität selten.
      Ich bin dritte Hand, wer weiss wer da schon Hand angelegt hat.
      Wenn’s nicht anders geht dann bleibt das so, dann ist das so.
      Ich denke wenn’s etwas tröpfelt dann geht die Welt nicht unter. Man möchte es halt dicht haben klar.

      Gruß Toni
    • Hi.
      Jetzt wieder was neues.
      Heute ein nasser Fußraum Beifahrerseite, Wasser bzw. Tropfen treten zur Windschutzscheibe und im Fußraum unter dem Handschuhfach aus der Luftdüse.
      Also mache ich die Heizung volle pulle an ist meine Hand leicht feucht wenn ich die in der Nähe halte.
      Läuft jetzt Wasser vom Dach in meine lüftung?
      Was müsste ich prüfen bzw demontieren?
      Gruß Toni
    • Hallo Uwe.
      Folgendes habe ich gemacht:
      Wischer demontiert
      Abdeckung Wasserkasten entfernt
      Abläufe waren frei aber am Lüftergitter nass
      Lüftergitter entfernt und siehe da die Dichtung platt. Ich vermute das dann das Wasser darunter seinen Weg findet und dann in das Gebläse rein läuft.
      Lüftergitter mit SIKA abgedichtet.

      Nubsis bzw Abläufe rechts und links angeschnitten, durch diese Miniöffnung kann ja auch nichts abfließen.
      Radhaus, Abdeckung entfernt, bestimmt zwei Kilo Erde raus geholt, macht für den Ablauf Sinn.

      Einzig was mir aufgefallen ist: Unter der Abdeckung Wasserkasten befindet sich auf der Beifahrerseite noch so eine Rinne die das Wasser direkt zum Ablauf leitet.
      Auf der Fahrerseite ist das nicht, da habe ich den vollen Blick auf den Wischerarmmotor.
      Ist da ab Werk keine Rinne vorgesehen oder fehlt die einfach?

      Habe das Auto gerade mit dem Wasserschlauch mäßig nass gemacht, bis jetzt tropft nichts mehr rein, auch bei starkem Bremsen und Lüftung an.
      Mal abwarten was bei Regen passiert.

      Die sternförmigen Enden des Ablaufs gehören auf jeden Fall weg. Eine blöde Konstruktion!!!

      Gruß Toni
      Bilder
      • 32BBE182-3B80-4CE1-8BD1-8BE75133C835.jpeg

        152,85 kB, 800×450, 30 mal angesehen
      • 5DC4AFA7-F00F-4D55-9203-4BF02C361596.jpeg

        157,85 kB, 481×600, 30 mal angesehen
      • 2196B709-B56F-4602-908D-C25CBCF80DE7.jpeg

        183,81 kB, 623×600, 33 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Toni66 ()