ORIGINAL VW ABS SENSOR RADDREHZAHLSENSOR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ORIGINAL VW ABS SENSOR RADDREHZAHLSENSOR

      Hallo Ihr lieben,

      bei mir wird angezeigt,das der Raddrehzahlsensor hinten links defekt ist.
      Mein Fahrzeug hat ein Parksystem spielt das beim Ersatzteilkauf eine rolle?
      Ich habe den Sensor schon ausgetauscht mit einem Ersatzteil aus der Bucht, die Fehlermeldung bleibt aber.
      Jetzt meine Vermutung das der Sensor nicht tauglich ist für Fahrzeuge mit Parksystem.

      Also hier meine Frage welche ABS Sensoren soll ich kaufen?
      (EOS BJ 2011 1f8 2.0 tdi) :cscsw:
      Danke für eure Hilfe
    • Der original Teilekatalog sieht für deinen EOS folgendes vor.

      Bis Fahrgestellnummer
      1F-B-006376
      Teilenummer WHT003859

      Ab Fahrgestellnummer
      1F-B-006376
      Teilenummer WHT003859A

      Schau halt mal nach deiner Fahrgestellnummer und was du für einen Sensor bestellt hast. Mit deiner Einparkhilfe hat das jedenfalls nichts zu tun. Es kann auch an deinem ABS Sensorring liegen, an der Verkabelung …
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Mit deiner Einparkhilfe hat das jedenfalls nichts zu tun.
      Über den Sensor wird die Wegstrecke für den PLA ermittelt, daher hat der ABS-Sensor schon einen Einfluss.
      WHT003859 die Version für Fahrzeuge ohne PLA
      WHT003859A/B die Version ist für Fahrzeuge mit PLA


      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Ging so nicht aus dem ETKA hervor. Es geht doch hier um den hinteren Sensor. Wenn man sich ältere Baujahre vom EOS ansieht, wird hinten lediglich zwischen links und rechts unterschieden. Der ETKA gibt klar die FIN bis und ab vor.

      Lass mich aber gern belehren.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Es ist ganz einfach. Der Sensor für PLA übermittelt auch die Drehrichtung.

      Wäre es das Radlager, solltest Du auf dem alten Sensor Schleifspuren sehen. Durch aufquellenden Rost wird der Kodierring in Richtung Sensor gedrückt und schleift irgendwann daran.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Hallo zusammen,

      gab noch keine Rückantwort, da ich erst noch das Radlager tauschen muß und dabei auch die Bremsen /Scheiben neu machen werde.
      Im moment ist es mir zu kalt dafür.
      Wenn ich alles eingebaut habe melde ich mich und gebe gerne Feedback
      Grüße
      Micha
    • Hallo zusammen,

      Ich habe jetzt das Radlager hinten links ersetzt ,Bremsen und Scheiben neu hinten und den Sensor getauscht hinten links.

      Und bin mit den Nerven am ende :(

      Diese Meldung kommt in VCS
      Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei:. DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb
      Teilenummer SW: 1K0 907 379 BE HW: 1K0 907 379 BE
      Bauteil: ESP MK60EC1 H31 0108
      Revision: 00H31001
      Codierung: 543B6008092300FA2A1406E7901B00423101F0
      Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000
      VCID: 76E7A352C1CBEF396F-8022


      3 Fehlercodes gefunden:
      00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
      003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00100011
      Fehlerpriorität: 1
      Fehlerhäufigkeit: 4
      Verlernzähler: 16
      Kilometerstand: 207483 km
      Zeitangabe: 0
      Datum: 2016.08.16
      Zeit: 05:20:50


      Umgebungsbedingungen:
      Anzahl: 0
      Anzahl: 0
      Anzahl: 4608
      Anzahl: 67
      Anzahl: 51969
      Anzahl: 65019
      Anzahl: 1034
      Anzahl: 0


      00668 - Bordspannung Klemme 30
      002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00100010
      Fehlerpriorität: 1
      Fehlerhäufigkeit: 4
      Verlernzähler: 16
      Kilometerstand: 207483 km
      Zeitangabe: 0
      Datum: 2016.08.15
      Zeit: 03:38:18


      Umgebungsbedingungen:
      Anzahl: 16387
      Anzahl: 14
      Anzahl: 20480
      Anzahl: 128
      Anzahl: 42752
      Anzahl: 512
      Anzahl: 1
      Anzahl: 7424


      03841 - Drehzahlfühler hinten links, falsches Signal
      000 - -
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 01100000
      Fehlerpriorität: 1
      Fehlerhäufigkeit: 6
      Verlernzähler: 16
      Kilometerstand: 207483 km
      Zeitangabe: 0
      Datum: 2016.08.15
      Zeit: 03:36:40


      Umgebungsbedingungen:
      Anzahl: 3
      Anzahl: 14
      Anzahl: 20480
      Anzahl: 71
      Anzahl: 43264
      Anzahl: 512
      Anzahl: 1
      Anzahl: 0

      Irgend ein Tipp was ich machen soll ?
      Grüße Micha
    • Hallo Uwe,

      sieht im moment so aus, das sich mein Problem gelöst hat.
      Zu deiner Frage , verbaut hatte ich den neuen Sensor den ich vor deiner Antwort neu bestellt habe.Mir wurde vom Händler versichert ,das es der richtige ist.
      Der Sensor den ich mit deiner Teilenummer bestellt habe ist noch nicht angekommen.
      Gestern kam mir die Idee den alten Sensor wieder einzubauen und die Meldung war sofort weg.
      Jetzt warte ich mal ab, ob die Meldung wieder kommt.

      Vielen dank für deine Unterstützung
      Grüße Micha
    • Hast du mal auf den alten Sensor nach einer Teilenummer geschaut? Mit ein wenig Glück kann man die noch lesen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo Holle76,

      heute habe ich den Sensor getauscht gegen diesen WHT003859A die Meldung habe ich im VCS gelöscht.
      Bis jetzt kommt keine Meldung mehr.

      Der alte Sensor hat die Nummer PA66-GF25 aufgedruckt.

      Danke für eure hilfe und allzeit gute Fahrt
      Grüße
      Micha
    • PA66-GF25 diese Nummer steht nur für das Material. Müsste 66% Polyamid und 25% Glasfaser sein. Ist also keine Teilenummer ;)

      Scheint nun aber auch egal zu sein, da der Fehler weg ist. Na dann weiterhin viel Freude mit dem EOS.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo liebe Eos Gemeinde,

      nachdem ich mein Radlager(hinten links) getauscht habe, ist es nach ca 100 km wieder defekt.
      Radlager ausgebaut , mit neuem Radlager ausgetauscht wieder nach 150km defekt.
      Radlager wieder getauscht mit Radlager von SKF jetzt wieder defekt nach 500 km.
      Hört sich an als wenn mann mit einem Hammer gegen die Achse klopft bei langsamer fahrt.
      Kann es sein das der Achszapfen defekt ist? Ich habe mal ein Video gemacht mit dem Radlager nach dem Einbau,ist das Spiel normal?

      1drv.ms/v/s!AlbAw4fLP7zJgYJ_fP0wYzKxcqgzgQ?e=7sX62b

      Danke für eure Hilfe und Tips
      Grüße
      Micha
      Bilder
      • 20220426_175322.jpg

        48,78 kB, 600×270, 11 mal angesehen
    • Also ich bin jetzt absoluter Laie, aber wackeln darf da meiner Meinung nach gar nichts. Radlager testet man ja u.a. indem man am Rad wackelt auf der Bühne und wenn da Spiel ist, ist es hinüber.
      EOS: Bj. 2011, 2.0 TSI - Schalter - Black Oak Brown - Leder Sioux - Standheizung - 8x18 mit 235/40R18 - AHK verkauft :eosbraun:
    • Das geht garnicht. :thumbdown: Da waren ja die alten Holzräder an den Kutschen noch besser gelagert.

      Wenn du das Radlager selbst immer wieder gewechselt hast, dann hättest du mal vergleichen können, wie das Radlagerspiel auf der anderen Seite des Wagens ist.

      Da, so würde ich durch die Ferndiagnose behaupten, ist der Lagerzapfen eingelaufenen und dadurch zu klein geworden. Da hat mal jemand schnell eine Notreparatur genacht und sich die Arbeit und Kosten gespart, den Achsschenkel zu erneuern.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow