Türpappen beziehen, bin am verzweifeln!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türpappen beziehen, bin am verzweifeln!!!!

      Moin Leute.
      Der schwarze Stoff an meinen Türpappen hat sich gelöst und ich müsste die bezogen haben.
      Flink die Türverkleidung zerlegt, Himmelstoff mit 3mm Schaum besorgt, hitzebeständigen Sattlerkleber gekauft, und los gehts.
      Dachte ich.
      Drei Anläufe und etliche Falten, schwierige Form und Sicken usw. brachten kein Ergebnis.
      Ebenfalls ist das Handling mit Himmelstoff auch grenzwertig da man leider immer wieder kleine Dellen mit den Fingern verursacht.

      Dann habe ich zu meiner Rettung ein paar KFZ Sattler kontaktiert aber diese melden sich nicht oder haben zu viel zu tun.

      Nun die Frage ich die Runde: Gibt es jemanden im Forum der sich an die Pappen traut und weiß wie man es professionell macht und den richtigen Stoff auswählt?
      ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte das nur noch an die Tür bekommen und fertig.
      Die Fahrertür liegt auch noch an aber erst mal die Baustelle Beifahrerseite.

      Ich habe im Anhang die Fotos der geschliffenen Pappe angehängt.
      Es wäre echt super wenn jemand helfen kann oder jemanden kennt. Ich würde die Pappe dann auch versenden.

      Gruß Toni
      Bilder
      • 1B99C79F-6E76-4442-A14E-92063146F9A0.jpeg

        304,15 kB, 800×600, 47 mal angesehen
      • 1BDDDD91-2262-4D91-ABDD-BC3DDB599DD7.jpeg

        268,25 kB, 800×600, 56 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toni66 ()

    • Hi.
      Habe ich mir angeschaut aber bei mir klappt es nicht. Entweder Unvermögen oder falsches Material.
      Es ist zu viel Spannung im Stoff da die Türpappe auch sehr unförmig ist. Die Pappe im Video ist bis auf den Buckel glatter als die EOS Pappe.
      Ebenso stört mich das der Himmelstoff auf Druck reagiert und unschöne Dellen macht.

      Gruß
    • Bei mir hat sich ja an der Scheibe das Kunstleder der Türverkleidung gelöst gehabt. dies war wohl schon vor längerem beim Vorbesitzer passiert. Dieser hatte sich auch schon recht unprofessionell mit Kleber probiert. Ich habe dann ebenfalls meine Türverkleidungen zerlegt und den oberen Teil zu meinem Sattler gebracht. Er musste selbst beim Oberteil direkt feststellen, das hier sehr viele Rundungen vorhanden sind und er bezieht nun meine Oberteile mit Leder, welches eigentlich für Motorradsitzbänke ist. Am Übergang zur hinteren Türverkleidung sagte er, dass er dort eine schöne Ziernaht machen wird, da man das Leder einfach nicht so sehr dehnen kann.

      Lange Rede ... Such dir einen Sattler oder besorg dir von kleinanzeigen.ebay halt ein paar neue Türverkleidungen. Bei den meisten ist ja der obere Teil defekt und wenn du nun nur den unter benötigst, wird es entschieden günstiger, da die ja meist keiner mehr will. Schick doch mal ein Bild von deiner Fahrertür, dann können wir mal die Augen mit aufhalten und dir entsprechende Fünde mitteilen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Toni66 schrieb:

      Hi.
      Habe ich mir angeschaut aber bei mir klappt es nicht. Entweder Unvermögen oder falsches Material.
      Es ist zu viel Spannung im Stoff da die Türpappe auch sehr unförmig ist. Die Pappe im Video ist bis auf den Buckel glatter als die EOS Pappe.
      Ebenso stört mich das der Himmelstoff auf Druck reagiert und unschöne Dellen macht.

      Gruß
      Er sagte ja auch in seinem Video, das das nichts für "Anfänger " ist und er selbst schon eine Teile neu bezogen hat. Altes Sprichwort: Übung macht den Meister. Oder wie oben schon beschrieben, Augen auf bei Ebay Kleinanzeigen.
    • Hi.
      Habe es hin bekommen. Ich habe einen anderen Stoff gekauft, das machte gleich den Unterschied.
      Dann auf die Faserrichtung des Stoffes achten und das Ganze Stück für Stück verkleben.
      Dazu habe ich Kleber vom Sattler gekauft.
      Es ist schon eine Fummelei aber ich bin von dem Ergebnis begeistert.
      Sieht alles wie neu aus.
      Also, somit ist das Problem gelöst und der Thread kann geschlossen werden.
      Gruß Toni
    • Glückwunsch zum Erfolg !! ;-Feier

      Threads werden hier in nur gaaaanz seltenen Fällen geschlossen. :zwinker:
      Kann ja mal sein dass jemand genau Dein Problem ebenfalls hat, es über die Suchfunktion findet und dann etwas dazu fragen/berichten möchte. Ansonsten gäb's hier wohl noch mehr Themen als jetzt eh schon da sind...

      Was jetzt toll von Dir wäre, um Anderen ggf bei ähnlicher Fragestellung unterstützend zu sein:
      • hast Du Bilder vom verwendeten Material (Stoff/Leder(imitat)/anderes)?
      • welchen Kleber hast Du verwendet?
      • kannst Du uns bitte einige Fotos einstellen vom Ergebnis Deiner Arbeit?


      Wäre klasse und hilfreich. Danke :happy:
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • hallo.
      Natürlich, hier die Bilder.
      Von der Türpappe mache ich dann noch mal eins wenn es komplett eingebaut ist.
      Die obere Plastikschiene die in den Fensterschaft greift habe ich auch noch nachgelebt.
      Dazu habe ich flexibles SIKA genommen.
      Die Plastiknieten habe ich am besten mit einem Dremel geköpft. Aufbohren macht sehr unschöne Löcher.
      Ansonsten habe ich beim bekleben kleine Klemmen benutzt und mich Stück für Stück vorgearbeitet.
      Da es mein vierter Versuch war bin ich voll zufrieden.
      Fehler 1 bis 3: Sprühkleber benutzt, Sattlerleim zu dick aufgetragen, siffte durch den Himmelstoff den ich als erstes gekauft hatte durch.
      Der neue Stoff verzeiht da mehr und fast das wichtigste, bei Berührung gibt es keine Dellen.
      Wie gesagt, ich bin echt zufrieden, sieht aus wie neu.
      Dann, bis die Tage.

      PS: Ich bekomme für das Einstellen der Bilder kein Bonus der Hersteller.
      Bilder
      • 017C715E-FA6D-4245-A226-E5542499A9BF.jpeg

        107,37 kB, 774×600, 79 mal angesehen
      • 267A3E74-9B78-431E-B8C0-06392EBBFF0F.jpeg

        168,94 kB, 800×600, 67 mal angesehen
      • 4FE583CD-6D70-48D2-9215-8777EC09569D.jpeg

        112,46 kB, 800×600, 90 mal angesehen
      • 4EEABC2B-1371-470C-BFE2-32FB2330EDED.jpeg

        118,62 kB, 800×600, 86 mal angesehen
    • Beflocken war mal der letzte Schrei in den 90er. Da gab es bei D&W die Maschinen für viel Geld und manche haben sich den kompletten Innenraum damit beflockt. Naja. Zeiten ändern sich zum Glück :)
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hier noch einmal hellere Fotos.
      Bilder
      • 95CC4F79-CF5B-46DA-B7DA-8DA4A7F80552.jpeg

        190,44 kB, 800×600, 74 mal angesehen
      • 9216032D-CE50-43B4-A255-50AC860F8477.jpeg

        217,48 kB, 800×600, 63 mal angesehen
      • 485A5D7A-BD56-480D-A3BE-04AB6F9E0B19.jpeg

        283,58 kB, 800×600, 64 mal angesehen
    • HalloToni,
      Stehe gerade vor dem gleich Problem aktuell, aber mit der oberen Hälfte der Verkleidung. Habe noch nicht die zwei Teile (mit dem Leder) geteilt, welche du mit dem Dremel geöffnet hast. Was hast du benutzt um die Teile danach wieder zusammenzubauen, wenn es Nieten waren, welche hast du da genutzt??
    • Ich habe beide Teile mit schwarzem Karosseriekleber wieder verbunden. Damit kannst du auch die Kunststoffschale oben in der Verkleidung wieder einkleben. Die Köpfe der Kunststoffniete habe ich vorsichtig aufgebohrt, damit ein kleiner Rest als Führung stehen bleibt.

      Musst beim kleben vorsichtig sein, damit auf der guten Seite nichts raus quillt. Alles über Nacht gut beschweren. Schau mal in meinem Show Thread unten verlinkt. Da sind auch Bilder dazu.

      Bei Fragen immer raus damit. Bezogen hat es ein Sattler mit Material für Motorradsitzbänke. Sieht aus wie Original.

      Petec 94730 K&D Karosserie Klebe und Dichtmasse schwarz, 310 ml amzn.eu/d/8ccbXf7
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • ;) Guten Morgen.....

      habe die Tage zufällig eine Werbung gesehen die zu dem Thema passt...

      Kannst mal unter Neumannufaktur in Mötzingen nachschauen....Der bietet den Service an....
      Vielleicht gibt es da die Möglichkeit über ein gutes Angebot oder Rat und Tat weiter zu kommen...

      Viel Erfolg.....

      Gruß Elmar ^^ :eosweiss: