AGR Defekt, weißer Rauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry, es stand in Beitrag 16. ;)


      PaulCGN schrieb:

      Am Donnerstag bin ich dann zu ATU, hab dort Zahnriemen,WaPu, Spann,- und Umlenkrolle, sowie Inspektion, Klimawartung, Bremsflüssigkeit und Getriebeöl nachfüllen lassen. Kostenpunkt 1020 €.


      Aris schrieb:

      ...daher find ich den von ihm bezahlten Preis voll OK!
      Dem schließe ich mich an.

      Viel Spaß in Südspanien... *devil*
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Hallo zusammen,

      ich komme auf dem altbekannten Fall nochmal zu sprechen...

      Nachdem die "Vertrauenswerkstatt" meines EOS Verkäufers den defekten AGR Kühler erneuert haben will, ist mir nun, nach gerade mal 2.800 Km gefahrenen Kilometern erneut das gleiche Problem passiert...

      Der Werkstattmeister hatte mir damals bei Übergabe des EOS gesagt "es kann sein, dass jetzt am Anfang das Kühlwasser etwas sinkt". Ich dachte ok, vielleicht weil jetzt erneut alle "Leitungen" voll seien müssen. Tatsächlich ging Kühlwasser sehr leicht runter, morgens, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, war der Pegel immer bei der oberen Linie von beiden. Nach Fahrten, war der Pegal etwas höher als die obere Linie, denke es ist normal. Für mich als Anhaltspunkt, und das habe ich täglich in den letzten 4 Wochen seit Reparatur geprüft, war immer "morgens" der wahre "Ist-Zustand".

      Wie gesagt, nach ca. 2.800 Km, habe ich vor 3 Tagen, "morgens" eine Absenkung festgestellt. Das ging zwei Tage so, mit diesem "etwas niedrigerem" Pegel.

      Gestern, in die Normandie (bin z.Z. in Frankreich) für 3 Stunden an der Küste spazieren gegangen. Komme wieder, Kontrollblick, wie so oft, Kühlwasser komplett leer!!!

      Besonders frage ich mich, warum das Wasser im Stand verschwindet bzw. wenn der Wagen abkühlt???

      Wasser nachgefüllt, hab zum Glück destilliertes Wasser im Kofferraum, und bis zur Unterkunft 10 Km weiter gefahren. Heute das gleiche Spiel, nach einer etwas längeren Pause Kühlwasserstand UNTER MIN Strich! Direkt Nachgefüllt.

      Hab die Werkstatt angerufen, die können es nicht verstehen, ich soll nochmal vorstellig werden am Dienstag! (wenn ich die 700 Km noch schaffe lol!) Angeblich liefert der Lieferant in "Erstausrüster-Qualität!"

      Meine Vermutung ist:

      1. Es wurde nichts repariert, nur zusammen geflickt, und deswegen hielt es keine 3000 KM.

      2. Der AGR-Kühler ist einfach nur schlecht!

      3. Problem liegt woanders. Wobei kann ich mir nicht vorstellen, weil 2.800 KM bin ich ja gefahren seit dem AGR-Kühlerwechsel!

      Ich fahre, auch in Deutschland, in der Regel nie mehr als 130 Km/h. Der "Turbo" geht an sich fast nie an, ich versuche die Kiste zu schonen, weiß aber nicht ob es was ändert.

      - Hat jemand einen Tipp, oder kann mir evtl. sagen was genau mit dem Wagen passiert? Warum Passiert 2.800 Km nichts, und dann "von heut auf morgen" schluckt er das ganze Kühlwasser über Nacht?

      - Darf ich die 700 Km nach Hause so abfahren mit der Methode "nachfüllen"? Wo landet eigentlich das Wasser? Weißer Rauch oder blauer entwickelt sich nicht!

      Danke euch und viele Grüße aus Frankreich!

      Paul
    • Also wenn sich die Werkstatt damit schon schwer tut, ist es für uns aus der Ferne auch eher nur ein Blick in die Glaskugel. Man kann ein Kühlsystem auch abdrücken lassen, um Undichtigkeiten zu finden.

      Was du machen kannst ist auf jeden Fall mal den Öleinfülldeckel zu öffnen und zu schauen, ob das alles nur nach Öl ausschaut. Das selbe am Ölmessstab. Dann kann man mal die Motorabdeckung abnehmen. Ist nur drauf geclipt. Überall auch dahin mal schauen, ob es irgendwo Bad ist. Ein kleiner Spiegel und eine Lampe bzw. ein Handy hilft dabei. Man kann auch das Handy auf Blitz stellen und einfach dahinter halten und Fotos machen wo man nicht hinkommt. Man muss es ja sehen, wo das Wasser hingeht. Wenn nichts zu sehen ist auch mal im Fußraum den Teppich prüfen ob der trocken ist. Evtl ist ja der Heizungskühler defekt.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ich hatte in einem früheren Fahrzeug mal Haarrisse im Motorblock. Da habe ich auch jede Menge Wasser "verbraucht", allerdings nur bei sehr zügiger Fahrt auf der Autobahn. Die Werkstatt konnte zuerst kein Absinken des Wasserspiegels feststellen. Das Auto stand zur Überprüfung einen halben Tag mit laufendem Motor in der Werkstatt. Erst als sie, auf meinen Vorschlag hin, auf der Autobahn eine Zeit lang mit hohem Tempo fuhren, sank der Kühlerwasserstand. Das Verschwinden des Wassers ging auch nach abstellen weiter. Abends nach Autobahnfahrt abgestellt leuchtete morgens die Kontrollleuchte.
      Gruß

      Schönwetterfahrer :littleangel*