Elektronik Spinnt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektronik Spinnt

      Guten Abend Leute!

      leider leider fängt bei meinem 2008 Eos (2009 Edition), 2.0 TDI mit 235tkm die Elektronik zu spinnen.
      Seit Sonntag funktioniert meine hintere linke fenster nicht, mein Knopf um alle 4 Fenster gleichzeitig runterzurollen auch nicht.
      Mein Kofferraum kriege ich auch nicht auf bzw. Wenn ich den Knopf für den Kofferraum betätige, der auf der Fahrertür passiert nichts, wenn ich den Knopf auf dem Schlüssel drücke passiert auch nichts und beim VW Logo ebenfalls aaaaber wenn ich den Knopf für den Tankdeckel betätige auf der Fahrertür geht mein Kofferraum auf jedoch zieht die zuziehilfe dies nich mehr zu.
      Dadurch, dass mein Fenster nicht runterrollt funktioniert mein Dach auch nicht. Mein schiebedach aber schon.
      Im Anhang sind auch die Fehlermeldungen die mein Carly gefunden hat.
      Sicherungen habe ich schon kontrolliert und scheinen alle in Ordnung zu sein.
      Batterie schon mehrmals für mehrere Stunde abgeklemmt und wieder angeklemmt aber bringt auf dauer nichts, wenn ich Sie wieder anklemme funktioniert alles aber spätestens nach 30 min treten wieder die gleiche fehler ein.

      hat jemand ne Idee was es sein könnte und wie viel so eine Reparatur kosten würde?
      danke schon mal im Voraus
      Dateien
    • Habe zeitweilig auch dsas Problem. Folge einer Unterspannung. Steuergerät resette ich mit dem Ziehen der entsprechenden Sicherung im Motorraum. Den Sicherungskasten von meinem 3,2er würde ich Dir abfotografieren.

      VG Piet
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • Das sind meistens alles Anzeichen, dass die Batterie in deinen EOS getauscht werden sollte.

      Nache leihweise den versuch.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Ich hatte ja in Post 4 schon auf die Batterie hingewiesen. Wenn diese 5 Jahre oder älter ist, dann bestell dir eine neue und bau die ein. Sie müsste ja so oder so gewechselt werden. Mit ein wenig Glück haben sich damit all deine Fehler schon erledigt und man muss nicht langer darüber schreiben. Ein feedback hier wäre sicherlich für andere hilfreich.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Kauf im Zubehör eine neue. Für deinen TDi kostet ne blaue Varta zb im Netz um die 80€. Ist günstiger und sparst dir die Wege zum VW Händler.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • War vorhin beim :) und nachdem er sich die Fehlercodes rausgelesen hat und die Batterie einmal abgecheckt hat (12,4v glaube ich oder etwss ähnliches bei mit zündubg an) kontrollierte er die Kabelstränge an der Fahrertür die hinter dem Gummibelag.
      Da hat man gesehen, dass 2 bis 3 Kabel „angebrochen“ waren bzw. Nur die Gummiverkleidung außen aber die Kabeln an sich eigentlich nicht.
      Er will 300€ für die Reparatur haben.. ist das ein gerechter Preis?
      Außerdem, wenn die gebrochenen Kabeln das Problem wären, warum funktioniert wieder alles, auch für ne kurze Zeit wenn ich die Batterie abklemme und wieder anklemme?
    • eos-göttin schrieb:

      Habe zeitweilig auch dsas Problem. Folge einer Unterspannung. Steuergerät resette ich mit dem Ziehen der entsprechenden Sicherung im Motorraum. Den Sicherungskasten von meinem 3,2er würde ich Dir abfotografieren.

      VG Piet
      Offtopic:
      Da ich zeitweise das Problem der undefinierten Zuziehhilfe habe.Welche Sicherungen muss ich ziehen um einen Neustart=gleicher Effekt wie Batterie abklemmen zu bekommen?Ich habe schon mal alle "grossen"Sicherungen im Motorraum gezogen.Ohne Reset Effekt.Uhrzeit usw.nicht genullt.Ich möchte das lästige Abklemmen der Batterie im Kofferraum umgehen.

      Ich finde den Preis gerechtfertigt wenn er den Kabelbaum der Tür vernünftig erneuert.Wenn er ihn nur flickt,wie ich,dann würde ich ca.50-100 Euro als gerecht empfinden.
      Batterie abklemmen.Gummi zurück schieben, 3 Adern trennen und mit 3 kurzen Adern wieder zusammenlöten und isolieren.Ist etwas Fummelei,funktioniert aber.Gummitülle wieder schließen. Batterie anklemmen.Fertig
      Noch einfacher,Adern trennen-Stoßverbinder nehmen und fertig.Ich gehöre aber eher der Fraktion löten an.

      Viel Erfolg!
    • Skskskseos schrieb:

      Außerdem, wenn die gebrochenen Kabeln das Problem wären, warum funktioniert wieder alles, auch für ne kurze Zeit wenn ich die Batterie abklemme und wieder anklemme?
      Also mit Batterie ab-/anklemen machst Du ja im Prinzip ein Reset der Steuergeräte. Jetzt könnte ein Kabelbruch natürlich für Kurzschlüsse sorgen wo das eine oder andere Steuergerät "aussteigt" und keine zuverlässigen Daten mehr liefert. Zunächst mal Spekulation, aber möglich.

      Mit gequetschten Kabel würde ich aber nicht herumfahren wollen.

      Gruß

      Thomas