Kofferraumdeckel wird nicht "beigezogen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kofferraumdeckel wird nicht "beigezogen"

      Hallo zusammen,
      natürlich hat auch unser Eos hier und da mal Problemchen mit dem Dach. Bisher nichts was wir nicht selbst beheben konnten, jetzt ist es aber so dass er eig. schon den ganzen Winter durch den Kofferraumdeckel nichtmehr bei zieht.
      Gibt es da einen Kontakt/Schalter den ich kontrollieren kann?
      Also der Deckel schließt aber normal wird er ja durch diese haken dann nochmal nen paar Millimeter runter gezogen, dies passiert bei uns aktuell gar nicht.

      Tipps?

      Mit freundlichen Grüßen

      Michael
    • Hallo Michael,

      beim ersten Mal konnte ich den Fehler so beheben, wie es Uwe beschrieben hat.
      Beim zweiten Mal musste ich das Kofferraumschloß auswechseln. Geht aber auch recht einfach!

      Viel Erfolg für einen geschlossenen Kofferraum.
      Mit freundlicher Lichthupe
      Axel B.

      EOS-Stammtisch Oberbayern

      Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren :cscsi: :thumbsup:
    • Hab mir das mal angesehen und bin eig. so weit wie vorher. :)
      Licht geht aus, zuziehhilfe rührt sich nicht.
      Wenn man den Wagen jedoch über den Schalter fürs Dach dazu zwingt zieht er den Kofferraum irgendwann tatsächlich zu.
      Hats für "Licht aus" und "Zuziehen" separate Schalter? Bzw. gibt es einen "Stoppschalter" der die Zuziehhilfe abschaltet sobald der Kofferraum zu ist?
      Würde jetzt als nächstes mal schauen ob bei der Zuziehhilfe Spannung an kommt sobald der Schalter im Schloss betätigt wird.
    • Riff Raff schrieb:

      Hats für "Licht aus" und "Zuziehen" separate Schalter? Bzw. gibt es einen "Stoppschalter" der die Zuziehhilfe abschaltet sobald der Kofferraum zu ist?
      ja, sind unterschiedliche Schalter : Nach schließen des Dachs Meldung "Bitte Heckklappe schließen"
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Guten Morgen,

      Ich würde mal kofferraum verkleidung ausbauen und nach dem Verdeck Steuer gerät schauen. Erst letzten selbe Symptome. Ergebniss Wasser ohne Ende links an der Entlüftungsklappe.

      Gerne melden unter WhatsApp 01748889887
      Stehe immer für Hilfe bereit

      Liebe Grüße Daniel :cscsw:
      Dateien
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Ich konnte nun etwas forschen. Leider fehlen mir noch Informationen zur Diagnose.

      Der Schalter am Schloss (Heckklappe) funktioniert einwandfrei, auch der Schalter der Entrieglung (VW-Emblem) funktioniert einwandfrei.
      Das Steuergerät kann ich nicht prüfen, wohl aber die Zuziehhilfe.
      Die Zuziehhilfe selbst scheint augenscheinlich auch ok zu sein:
      - die kl. Schalter im innern funktieionieren
      - die Zahnräder sind in Ordnung
      - der Motor zieht tapfer zu wenn er denn mal was macht

      Ich habe auch mal den Stecker gemessen an den die Zuziehhilfe angeschlossen ist.
      Auf keinem der Pins ist Strom, (Zündung aus) lediglich wenn man den Schalter im Kofferraumdeckel betätigt führt braun-weiß/blau mal für nen paar Sekunden 12V.
      Mit Zündung an hab ich nicht getestet da ich nicht die ganze Zeit hin und her rennen wollte, das würde ich aber mal tun wenn mir wer kurz sagen könnte wann wo welche Spannung anliegen muss dass ich weiß dass an der Zuziehhilfe alles an kommt was ankommen soll (sprich diese kaputt sein muss) und ich nicht umsonst 100€ ausgebe.

      Gruß

      Michael
      Dateien
      • Stecker.jpg

        (66,28 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Zeiten, wo man alles einfach mit nem Multimeter mal schnell durchmisst, sind doch längst vorbei. An einigen Stellen geht das sehr wohl noch, aber an vielen Stellen eben nicht mehr. Schau mal in die Liste hier im Forum, wo alle VCDS User aufgelistet sind und such dir einen in deiner Nähe raus. Damit kann man dann recht schnell das ganze über einen Stellgliedtest nachvollziehen bzw. es ist gar schon ein Fehler hinterlegt. Wer oft schraubt, sollte sich überlegen, ein eigenes VCDS zuzulegen.

      User die Codierungen vornehmen können - Elektronik - www.EOS-Forum.de
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Da in dem Motor kein SoC steckt behaupte ich mal dass da kein CANbus ankommt weshalb ich vermute dass ich diesen sehr wohl mit nem Multimeter prüfen kann.
      Ich müsste nur wissen wann da wo ne Spannung anliegen muss um zu wissen ob es der 100€ Motor (alle Ströme kommen an aber es passiert meistens nix) oder das 170€ Steuergerät (die Ströme kommen nur manchmal so an wie sie sollen) ist.

      Keiner da der sich das mal genauer angesehen hat?
    • Da war ich schon, bei rot-weiß/braun hab ich leider keine 12V anliegen. Liegt das dort immer an oder nur wenn die Zündung an ist?
      Wenn dort die 12V nicht ankommen, wo ist das andere Ende angeschlossen, direkt am Steuergerät fürs Dach? Weil dann sollte dort der Fehler liegen.

      Gruß
    • Die Sicherung war tatsächlich defekt und mit neuer Sicherung hört man dass die Zuziehhilfe arbeiten will aber hängen bleibt. Vermutlich ist die also kaputt und hat deshalb die Sicherung gekillt.
      Kurios, im Sockel 14 des Sicherungskastens ist eine 10A-Sicherung gesteckt und es liegt auch eine Spannung an.. lt. dem PDF ist die 14 jedoch nicht belegt. 8|

      Werde jetzt also die Zuziehhilfe tauschen und dann mal weiter sehen.

      Vielen Dank! :)
    • Du hast sicherlich bei der falschen Box in den Stromlaufplänen geschaut.

      Auf Seite 1940 siehst Du die E-Box als Komplettansicht.

      - auf Seite 1942 die E-Box Low, ab Januar 2006 ohne Sicherung 14
      - auf Seite 1950 die E-Box Low, ab Mai 2008 mit Sicherung 14
      - auf Seite 1955 die E-Box Low, ab Mai 2009 mit Sicherung 14
      - auf Seite 1960 die E-Box Low, ab November 2010 mit Sicherung 14
      usw.

      Ergänze doch einmal dein Profil mit Baujahr usw. Dann kann man dir beim nächsten mal auch gezielter helfen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6