Scirocco R Endtopf an EOS 211 PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scirocco R Endtopf an EOS 211 PS

      Hallo zusammen,

      ich kann einen Scirocco R Endtopf bekommen ( 1K6253611 CM ).
      Hat jemand schon mal so einen Klappenendtopf am EOS verbaut ?
      Passt es relativ P & P ?

      Gruß Sven

      :cscweiss: :cscweiss: :cscweiss: :cscweiss: :cscweiss: :cscweiss:
    • Klappenauspuffanlagen sind seit glaube 2 Jahren nur noch bedingt eintragbar. Solltest du nun den Wunsch haben den vom Scirocco R anzubauen und eintragen zu lassen, gibt es mittlerweile viel höhere Auflagen als noch vor ein paar Jahren. Du musst neben der VW seitigen Ansteuerung, die du einbauen musst auch noch eine Stand- und Fahrgeräuschmessung durchführen lassen und ich denke mal auch ein Abgasgutachten vorlegen. Am Ende darf dein EOS mit dem Scirocco R Auspuff nicht lauter sein wie vorher. Es wird sich unterm Strich für dich finanziell nicht lohnen. Kauf dir lieber einen für deinen EOS zugelassenene Sportendschalldämpfger und gut ist.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Klappenauspuffanlagen sind seit glaube 2 Jahren nur noch bedingt eintragbar. Solltest du nun den Wunsch haben den vom Scirocco R anzubauen und eintragen zu lassen, gibt es mittlerweile viel höhere Auflagen als noch vor ein paar Jahren. Du musst neben der VW seitigen Ansteuerung, die du einbauen musst auch noch eine Stand- und Fahrgeräuschmessung durchführen lassen und ich denke mal auch ein Abgasgutachten vorlegen. Am Ende darf dein EOS mit dem Scirocco R Auspuff nicht lauter sein wie vorher. Es wird sich unterm Strich für dich finanziell nicht lohnen. Kauf dir lieber einen für deinen EOS zugelassenene Sportendschalldämpfger und gut ist.
      Ich bin damit einverstanden, dass hier die meisten sich 1000% sicher sein wollen zwecks Regelkonformität.
      Machbar ist dennoch einiges. Nur wie setze ich das um?
      Ich hatte ja selber einen Golf 4 R Endschalldämpfer am meinem EOS und wurde auch mit Geräuschmessung eingetragen.
      Das Problem was ich sehe ist erstmal die Unterdruckleitung für das Steuerventil nach hinten zu verlegen. Die Ansteuerung könnte z.b. mit einem Arduino mit GPS realisiert werden.
      > 2 Km/h Klappe zu, über 70 Km/h Klappe auf.
      Auch die Menschen vom TÜV, Dekra, sind nur Menschen. Und die, die ich kenne sehen es so, dass es für jedes Problem auch eine Lösung gibt. Sonst würde es ja auch keinen Golf1 mit ca. 1000PS und Straßen Zulassung geben.
      Und ein Abgasgutachten braucht man nicht, da am Kat und Lambdasteuerung nichts verändert wird und sich das Fahrzeuggewicht nur unwesentlich verändert.
      Kosten für die Eintragung sind natürlich höher.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Ich wollte hier lediglich sagen, dass sich in der Hinsicht die Regeln vor nicht all zu langer Zeit erheblich geändert haben. Es gibt auf Facebook eine Gruppe "TÜV und Eintragungen" dort tummeln sich viele Sachverständige und auch viele die ständig Dinge umbauen und dort halt nachfragen. Daher weiß ich es auch. Das mit dem Abgasgutachten würde ich jetzt auch nicht beschreiben. Denn sobald es hier evtl. um eine bessere Abgasführung geht, verändert sich die Motorleistung und somit braucht man auch ein Abgasgutachten. Ich weiß, dass dies alles nur kleinakarriert ist, aber so ist leider die aktuelle Papierlage.

      Daher macht es absolut keinen Sinn, diesen ESD zu verbauen. Die heutige Zeit möchte dies halt nicht mehr bzw. versucht es uns so schwer wie möglich zu machen. Es gibt doch nun genug ESD auf dem Markt mit Gutachten. Um sonst ist der vom Scirocco ja nun auch nicht und wenn man die Dinge aufaddiert, macht es finanziell überhaupt keinen Sinn, auch wenn es theoretisch evtl. noch machbar ist/wäre.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Facebook - Gruppen stehe ich grundsätzlich skeptisch gegenüber! Da mögen sich ja viele Sachverständige rumtummeln, ob es aber auch tatsächlich welche sind - Zuviel Anonymität,
      Das persönliche Gespräch ist immer noch am Aussagefähigsten!
      Ob es Sinn macht oder nicht, ist immer Ansichtssache.
      Warum macht es Sinn einen anderen Tacho, Lenkrad, Schaltknauf, Klimasteuerung, Radio usw. einzubauen?
      Liegt immer in der Betrachtung des Nutzers und am Geldbeutel.
      Und vor allem liegt der höchste Wert eines Fahrzeugs im erhalten des Originalzustandes.
      Meiner ist es auch nicht mehr, ist mir aber egal :P !
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Dann wünsche ich viel Erfolg beim Umbau und bei einer späteren Eintragung des ESD.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6