Steuergerät defekt? Viele elektrische Fehlerchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuergerät defekt? Viele elektrische Fehlerchen

      Hallo zusammen,

      meine Göttin macht seit einiger Zeit immer mehr Problemchen.
      Erstmal zu den Fakten. Eos 2.0 FSI BJ 2006. ca. 136000 gelaufene KM.

      Aktuelle Probleme:

      1. Beim Entriegeln (1x Knopf drücken) per Fernbedienung geht die Fahrertür auf, Beifahrer bleibt verriegelt, erst nach mehrmaligem Drücken öffnet auch diese.
      2. Beim entriegeln der Tür per Knopfdruck senkt sich das Fenster nicht ab auf der Fahrerseite, Beifahrer (wenn sie dann mal entriegelt) funktioniert. --> Hier muss ich dazu sagen, dass ich bereits an der Fahrerseite die Bowdenzüge für die Fensterhebung getauscht habe, da dass Fenster nicht mehr funktioniert hat. Ich lebe schon sehr lange damit, dass ich beim öffnen der Tür das Fenster von Hand um den entsprechenden Spalt runterdrücken muss, da die Scheibe sonst beim schließen der Tür gegen den Rahmen knallen würde.
      3. Mein Kofferraum entriegelt nach Lust und Laune, ich habe noch kein bestimmtes Muster erkennen können wann er tatsächlich öffnet und wann nicht, was immer geht ist die Entriegelung mit der mittleren Taste am Schlüssel. Sprich ich stehe immer vor meinem Kofferraum und drücke die mittlere Taste lang und muss von Hand dann entriegeln bevor sie sich schnell wieder automatisch verriegelt.
      4. Tempomat: Der Tempomat deaktiviert sich hin und wieder während der Fahrt einfach mal und lässt sich dann auch nicht wieder aktivieren (Schalter aus und wieder an). Erst nach abschalten durch Schlüssel abziehen wieder möglich. Ich lasse grundsätzlich den Tempomat immer aktiv (macht das Probleme bzw. ist das auf Dauer vlt schädlich?).
      5. Der mittlere FIS Display macht was er will: Die Anzeige spinnt total, zeigt mal alles normal an, mal total abgeschwächt, mal flackert der ganze Display und mal sieht man nur bruchhaft irgendwas, das ganze im Winter sowie Sommer also nicht die allgemein bekannte Sommerhitze dran schuld denke ich.
      6. Parksensoren: Beim Einlegen des Rückwärtsgang piepen die Sensoren wie wild rum, nicht im regelmäßigen Ton, sondern auch mal in nem Dauerton ( weit und breit gar nichts hinter meiner Göttin). Wenn ich dann an ein Objekt ranfahre fängt sie sich zum Glück und arbeitet soweit zuverlässig, aber wer garantiert mir dass das immer so ist.

      7. So ich glaube ich habe soweit alles aufgezählt. Meine Frage ist nun erstmal, sind das wirklich einzelne Probleme oder könnte es hier vlt sogar ein Steuergerät sein, welches alle oder mehrere dieser Fehlfunktionen theoretisch steuert?
      Ich kann mit 1-2 Kleinigkeiten leben wie der Display oder der Tempomat, da sie nicht zwingend notwendig sind. Aber doch sind sie "nice to have"! Und würde gern schauen das es doch wieder geht, wenn der Aufwand nicht zu riesig und die Kosten nicht immens sind.

      Ich freue mich über jeden Hilfe/Teilhilfe. Gern einfach die passende Nummer erwähnen, dass ich es zuordnen kann.
      Ich bedanke mich vorab schon vielmals! Ich habe immer tolle anregende Beiträge in der Vergangenheit erhalten und hoffe auch diesmal ganz stark :thumbsup: .
      Falls ich Infos, Angaben oder ihr genauere Merkmale/Details braucht gerne jederzeit!

      Liebe Grüße aus Schorndorf, bei Stuttgart! :eosgrau: <--- wollte schon immer mal den Smiley verwenden :D :D .

      Gruß Stefano
    • Eos06 schrieb:

      1. Beim Entriegeln (1x Knopf drücken) per Fernbedienung geht die Fahrertür auf, Beifahrer bleibt verriegelt, erst nach mehrmaligem Drücken öffnet auch diese.
      Einzeltüröffnung aktiviert, von daher normal.

      Generell mal den Fehlerspeicher auslesen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Eos06 schrieb:

      1. Beim Entriegeln (1x Knopf drücken) per Fernbedienung geht die Fahrertür auf, Beifahrer bleibt verriegelt, erst nach mehrmaligem Drücken öffnet auch diese.
      Einzeltüröffnung aktiviert, von daher normal.
      Generell mal den Fehlerspeicher auslesen.
      Auf dich ist halt Verlass Uwe, danke dir! War aber nicht immer so mit der Einzeltüröffnung und ich habe eig. nichts verändert
    • Wie Uwe schon geschrieben hat, erst einmal Fehlerspeicher auslesen lassen, alles notieren, dann löschen und nach einer gewissen Zeit wieder auslesen. Hier bietet es sich natürlich an, wenn man so etwas selbst erledigen kann und nicht jedes mal dafür in die Werkstatt muss.

      Viele Elektronikprobleme kommen oft, gerade im Winter von Batterien, die etwas schwach auf der Brust sind. Steht dann aber meist auch als hinweis "unterspannung" im Fehlerspeicher.
      Was natürlich auch noch sein kann, ist eingetretene Feuchtigkeit und damit korrodierte Verbindungen.
      Das ist jetzt aber alles lesen aus der Glaskugel. Fang halt erstmal mit dem Fehlerspeicher an.

      Mit der Heckklappe hatte ich bei meinem ersten EOS auch immer das Problem. Ich bin irgendwo hingefahren, dass Auto hat sich nach dem losfahren von selbst verriegelt. Dann kam ich irgendwo an, bin ausgestiegen und wollte bei laufendem Motor die Heckklappe öffnen. Ahhh. Schon wieder oder noch verriegelt. Also wieder vor auf die Entriegelung gedrückt und schon ging sie auf.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Guten Abend zusammen,

      gesagt getan habe ich nun mal die Fehler auslesen lassen. Anfangs waren es einige, nach dem löschen des Fehlerspeichers blieben die 3 markierten zurück. An meinen offensichtlichen Fehlern hat sich aber wohl nichts geändert leider.

      Tatsächlich ist Feuchtigkeit aber auch ein Thema das derzeit ansteht, mein Teppichboden unter der Fußmatte hinten auf der Beifahrerseite ist sowas von durchnässt! Ich kann es mir absolut nicht erklären, da ich während dem fahren bei stärkstem Regen keine Probleme habe mit Wasseinbruch. :( so langsam bin ich am verzweifeln, meine Feder vorne links ist nun auch noch gebrochen. Wenn es schlecht laufen muss dann richtig …C6F38F3D-2C75-436A-9381-23E464B5C89E.jpeg52F729A9-86C0-4F4D-B720-97569806A0F6.jpeg
    • Nasse Fußmatten hinter den Sitzen kommen teilweise von folgendem Problem.

      Wenn man die Tür aufmacht sieht man in der Nähe der Türscharniere eine Gummibalk. Durch diesen laufen die Kabel für die Tür zum Fahrzeug. Es kommt immer wieder mal vor, dass dieses Gummi am Fahrzeug aus der Arretierung rutscht und dort dann Wasser Eintritt. Es läuft dann hinter der Verkleidung zwischen Sitz und Tür nach hinten und zeigt sich dann als nasser Fleck hinter den Sitzen.

      Ein Wassereinbruch, wo ausnahmsweise mal nicht das Dach dran schuld ist.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • boschinger schrieb:

      Die Fehler sind nicht kritisch, die Fehler in den Türsteuergeräten kommen von eventuell defekten Lampen in der Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln.
      Ich habe selber LEDs nachgerüstet, das scheint n Dauerfehler auszulösen. Weil er keine originalen Lämpchen oder so erkennt, aber stört mich auh nicht weiter :)

      boschinger schrieb:

      Zur GRA : Sporadischer Ausfall der GRA

      Zum Wassereintritt steht einiges im Forum
      Verrückt, da gibt es ja auch von bis, man kann diesen Kontakt im Schalthebel am Lenkrad wohl reinigen und dann solls besser werden, mal schauen

      boschinger schrieb:

      Parksensoren, das ist bei Dauerton meist ein Sensor defekt.
      Lässt sich auch auslesen.
      Da ich grad wenig allgemein fahre und mit gebrochener Feder noch unvorteilhafter werde ich das prüfen, wenn ich das Thema repariere. Aber so jetzt beim Rückwärtsgang einlegen piept mal nix mehr, war aber auch kein Dauerton bei mir sondern einfach ein unwillkürliches piepen mitten im Nichts ohne Hindernisse hinten
    • Holle76 schrieb:

      Nasse Fußmatten hinter den Sitzen kommen teilweise von folgendem Problem.

      Wenn man die Tür aufmacht sieht man in der Nähe der Türscharniere eine Gummibalk. Durch diesen laufen die Kabel für die Tür zum Fahrzeug. Es kommt immer wieder mal vor, dass dieses Gummi am Fahrzeug aus der Arretierung rutscht und dort dann Wasser Eintritt. Es läuft dann hinter der Verkleidung zwischen Sitz und Tür nach hinten und zeigt sich dann als nasser Fleck hinter den Sitzen.

      Ein Wassereinbruch, wo ausnahmsweise mal nicht das Dach dran schuld ist.
      Ok krass hab ja jetzt schon alles mögliche gelesen aber das war mir so nicht bewusst aufgefallen. Werd ich mal prüfen, bin jetzt halt am trocknen wie n blöder, hoffe nur es gammelt nicht schon unter der Matte ...