EOS Schweinwerfer Kratzer im Refektor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS Schweinwerfer Kratzer im Refektor

      Hallo zusammen,

      erst einmal wünsche ich euch allen ein gesundes und unfallfreies neues Jahr.

      Zum Thema:
      Ich habe bei meinem EOS, der nun auch schon wieder 6 Jahre an meiner Seite ist, seitlich ein kleinen Kratzer im Refektor im Frontscheinwerfer bzw. ich vermute das ein Kratzer ist.
      Der Vorbesitzer hat den Schweinwerfer nie geöffnet und ich auch noch nicht.
      Kann soetwas tatsächlich ab Werk gewesen sein? Oder löst sich hier evnetuell das bedampfte Silber ab?

      Vieleicht kann mir einer von euch ihre weiterhelfen oder jemand von euch hat das gleiche an seinem Frontscheinwerfer.
      Anbei noch ein Bild, damit Ihr eine besser Vorstellung habt.

      Viele Grüße
      Mathias

      EOS Scheinwerfer1.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Suedstadler ()

    • Hallo nochmlas zusammen,

      ichh möchte gerne nochmlas an mein Thema hier erinnern!
      Ist das zu vernachlässigen, oder sollte ich hier aktiv werden? bzw. hat einer auch solch einen Kratzer "oder was immer das auch sein mag" im Scheinwerfer seines EOS?

      Wir sprechen hier natürlich vom vFL Modell.

      Danke und Grüße
      Mathias
    • So wie ich das sehe, da Du oder Dein Vorgänger nichts am Scheinwerfer gemacht haben, muss es ja wohl vom Hersteller beim Zusammenbau des Scheinwerfers passiert sein. Und da es dann ja schon 14 Jahre her ist würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
      Für mich ist das so wie es aussieht nur ein kleiner Schönheitsfehler.
      Ich würde das ganze mal Beobachten und gut is!

      Gruß aus Franken vom
      :eosbraun: Dieter :greis;
    • Danke für Deine Rückmeldung.
      Ja, ich denke auch das ich es erst mal beobachten werde.
      Was kostet denn eine neuer Schweinwerfer bzw, wie ist die Ersatzteilnummer für den Xeonon Schweinwerfer Links?
      Einen Kulanzantrag brauche ich ja wohl nicht mehr stellen.... :D Sie ist ja erst 14 Jahre alt! ;w130:

      Grüße
      Mathias
    • Hi,
      die Auflösung von dem eingestellten Bild ist leider nicht so hoch, dass man in der Vergrößerung etwas erkennen könnte,
      es könnte sich auch um eine Unterwanderung des Scheibe handeln und der Spiegel fängt dort an zu oxidieren.
      Aber bis das zum Problem wird, wird es bestimmt andere schwerwiegendere Probleme gegeben haben 8)
      Viele Grüße aus dem Taunus


      Rhein-Main-Stammtisch
      Alpentourer

    • Suedstadler schrieb:

      Zum Thema:

      Ich habe bei meinem EOS, der nun auch schon wieder 6 Jahre an meiner Seite ist, seitlich ein kleinen Kratzer im Refektor im Frontscheinwerfer bzw. ich vermute das ein Kratzer ist.
      Der Vorbesitzer hat den Schweinwerfer nie geöffnet und ich auch noch nicht.
      Kann soetwas tatsächlich ab Werk gewesen sein? Oder löst sich hier evnetuell das bedampfte Silber ab?



      EOS Scheinwerfer1.jpg
      Sorry, jetzt mal ironisch gesehen:

      - Du hast den EOS seit 6 Jahren und dir ist der Kratzer nicht aufgefallen?
      - Die Feiertage haben dich einfach in die Garage getrieben, um endlich mal wieder Zeit mit deinem EOS zu verbringen und mit der Lupe nach irgendwelchen Unstimmigkeiten zu suchen.
      - In der Familie hört dir keiner zu und du suchst Trost hier im Forum, da du eine kleine Unstimmigkeit gefunden hast - nach 6 Jahren.

      Bitte sei mir nicht böse aber ich ich finde das doch etwas lustig.

      Lass doch den Kratzer, Kratzer sein, schließlich hast du 6 Jahre Licht vom Scheinwerfer gehabt und ich hoffe er leuchtet noch mehr als 6 Jahre weiter!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Aris schrieb:

      Suedstadler schrieb:

      Zum Thema:

      Ich habe bei meinem EOS, der nun auch schon wieder 6 Jahre an meiner Seite ist, seitlich ein kleinen Kratzer im Refektor im Frontscheinwerfer bzw. ich vermute das ein Kratzer ist.
      Der Vorbesitzer hat den Schweinwerfer nie geöffnet und ich auch noch nicht.
      Kann soetwas tatsächlich ab Werk gewesen sein? Oder löst sich hier evnetuell das bedampfte Silber ab?



      EOS Scheinwerfer1.jpg
      Sorry, jetzt mal ironisch gesehen:
      - Du hast den EOS seit 6 Jahren und dir ist der Kratzer nicht aufgefallen?
      - Die Feiertage haben dich einfach in die Garage getrieben, um endlich mal wieder Zeit mit deinem EOS zu verbringen und mit der Lupe nach irgendwelchen Unstimmigkeiten zu suchen.
      - In der Familie hört dir keiner zu und du suchst Trost hier im Forum, da du eine kleine Unstimmigkeit gefunden hast - nach 6 Jahren.

      Bitte sei mir nicht böse aber ich ich finde das doch etwas lustig.

      Lass doch den Kratzer, Kratzer sein, schließlich hast du 6 Jahre Licht vom Scheinwerfer gehabt und ich hoffe er leuchtet noch mehr als 6 Jahre weiter!

      .....genau so ist es.
      Ich habe keine Freunde und mir hört keiner zu und es ruft mich vor allem auch keiner an.
      Deine Menschenkenntnis ist wirklich sennsationell. =pray

      Wie schon geschreiben war meine Frage, ob es ein Thema gibt von ablösungen der bedampften Schicht am Scheinwerfer.
      Mehr wollte ich nicht wissen,

      Grüße
      Mathias
    • Suedstadler schrieb:

      .....genau so ist es.
      Ich habe keine Freunde und mir hört keiner zu und es ruft mich vor allem auch keiner an.
      Deine Menschenkenntnis ist wirklich sennsationell. =pray

      Wie schon geschreiben war meine Frage, ob es ein Thema gibt von ablösungen der bedampften Schicht am Scheinwerfer.
      Mehr wollte ich nicht wissen,

      Grüße
      Mathias
      Schön das du deinen Humor nicht verloren hast. :thumbsup:

      Generell könnte sich auch die ganze Schicht lösen, würde der Leuchtkraft nicht Schaden, da das Streubild über die Linse generiert wird.
      Soviel ich weiß gabs die auch mal mit schwarzem Hintergrund, allerdings nur in der Halogenausführung.
      Ein solches Thema zur Ablösung gibt´s glaub ich nicht.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!